Für welchen Nachnamen habt ihr euch entschieden und wieso?

Es gibt ja unterschiedlichste Varianten wer den Namen behält oder abgibt.
Wofür habt ihr euch entschieden und was waren eure Argumente? Was waren die Argumente eures Partners und was war letztendlich ausschlaggebend?
Und für die bei denen beide den Namen behalten haben: Wie habt ihr entschieden wessen Namen mögliche Kinder mal bekommen?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch - Danke!

1

Ich heiße wie mein Mann. Obwohl ich objektiv betrachtet den schöneren Namen hatte und mir mit meinem Namen auch was aufgebaut hatte, während mein Mann gar nicht in der Öffentlichkeit stand.
Also wieso? Weil man Mann seinen Namen mochte und nicht ändern wollte. Ich bin mit Eltern aufgewachsen, die beide verschiedene Nachnamen hatten, das war für mich als Kind ganz, ganz fürchterlich. Ich hätte wohl selbst den Nachnamen "Hitler" angenommen um meinen Kindern das selbe Schicksal zu ersparen wie ich es in meiner Kindheit erlebt hatte. Ok, so schlimm vielleicht nicht.

Aber mein Mann fand es nicht so wichtig, dass alle den gleichen Namen tragen und mir war es extrem wichtig. Und somit habe ich dann seinen Namen angenommen und bin mit der Entscheidung bis heute sehr zufrieden 😊

Bei meinen Eltern hießen mein Bruder und ich übrigens wie meine Mutter und mein Vater hat einen anderen Nachnamen. Das haben die insofern entschieden, als das mein Vater da wohl einfach nichts mitzureden hatte und meine Mutter nicht heiraten wollte. Da somit nur meine Mutter Sorgerecht hatte haben wir auch den Namen von ihr bekommen.

25

Warum fandest du das als Kind so schlimm?

Bei mir war es auch so. Meine Eltern waren zwar verheiratet, haben aber beide ihre Namen behalten. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich das als Nachteil empfunden habe.

Deshalb frage ich aus Interesse.

2

Ich habe, ganz traditionell, den Namen meines Mannes angenommen. Ich finde es einfach schöner, wenn die ganze Kernfamilie einen Namen hat. Allerdings habe ich auch zwei Brüder, die meinen Mädchennamen weitervererben.

Eine Freundin von mir ist Einzelkind, hat den Namen ihrer Mutter (alleinerziehend, ebenfalls Einzelkind). Der Name wäre quasi weg gewesen, hätte sie den Namen ihres Mannes angenommen. Der wiederum war froh, seinen alten Nachnamen los zu sein (ausländische, komplizierte Schreibweise. Er selbst ist in x-ter Generation in Deutschland und hat keinerlei Bezug zur Herkunft seines Namens)

Wie hast du es denn geplant bzw was möchte dein Mann?

Liebe Grüße

3

Wir sind beide recht Dickköpfig :D
An sich sind beide unsere Nachnamen gut, jeder hat einen kleineren Nachteil aber man kann mit beiden gut leben. Beide möchten wir eigentlich unseren Namen behalten aber mir ist es sehr, sehr wichtig einen gemeinsamen Familiennamen zu haben. Daher suche ich Argumente um das ganze analytisch anzugehen.

4

Wir haben den Namen von meinem Mann genommen. Mein Mädchenname ist einer der häufigsten in Deutschland. Allerdings in der wahrscheinlich seltensten Schreibweise🙈🙈
Ich mag seinen Nachname. Der ist selten und idiotensicher (außer im Ausland, er hat einen Umlaut).
Für mich stand immer fest, dass ich seinen Namen annehmen will. Mein Mann war etwas irritiert, dass ich meinen gar nicht diskutieren wollte😄

5

Ich habe seinen Nachnamen angenommen, da ich das ständige buchstabieren satt hatte. Mit einem 08/15 Namen - nicht übermäßig häufig, aber jeder kann ihn schreiben und richtig aussprechen - lebt es sich deutlich einfacher.

Geweigert hätte ich mich, wäre sein Name komplizierter oder generell nicht schön gewesen. Frau Hühnchen hätte ich z.B
nicht heißen wollen.
Meinem Mann war es übrigens egal welchen Namen wir nehmen. Nur Doppelnamen kamen nicht in Frage.

6

Meinen, der ist internationaler.

7

Nach langen Diskussionen haben wir meinen genommen.
Im Grunde genommen hatten wir beide schöne, seltene Namen und wollten beide auch unseren gerne behalten.
Meiner wurde es, weil er nicht buchstabiert werden muss, und weil der von meinem Mann so ein schwäbischer mit le am Ende ist. Wenn ich jetzt über die Namen unserer Kinder nachdenke, bin ich ganz froh, dass mein Name hintendran hängt😅

Uns war es übrigens sehr wichtig, den gleichen Nachnamen zu haben.
Ich könnte mir nicht vorstellen, verheiratet, also eine Familie zu sein, und jeder hat einen anderen Nachnamen...

8

Hallo,

Für uns war klar, dass wir einen gemeinsamen Familienname ab unserer Hochzeit haben werden. Da sind wir altmodisch veranlagt🤗.

Bei uns hat "Stein, Papier, Schere" best of five über den Familienname entschieden🤭. Mein Mann hat damals 3 zu 2 gewonnen und ich habe seinen Namen angenommen.

Ansonsten kenne ich jede Kombination. Mal der Name der Frau . Mal des Mannes. Mal behält jeder seinen. Bei Kinder und Eltern mit verschieden Nachnamen kenne ich auch beide Varianten. Oder ein Ehepartner trägt einen Doppelnamen.

Ich finde jeder kann es so machen wie er will, solange sich die Partner einig sind.

LG Morgain

9

Hi,

ich habe einen schönen italienischen Nachnamen, mein Mann einem typischen deutschen.
Wir haben nicht diskutiert, es war klar, dass ich seinen Namen annehme, ganz traditionell.
Meim Bruder wird als kinderloser Single den Namen auch nicht weitergeben, aber in Italien lebt er noch.

Ein bisschen traurig bin ich schon, habe mich aber schnell umgewöhnt. Einziger Vorteil, ich muss nicht mehr buchstabieren, dafür meist beim Arzt mein Geburtsdatum angeben, weil es mehrere gibt.

LG
Chaossid

10

In meiner sozialen Blase wird auf folgendes (zumeist in dieser Reihenfolge) geachtet:

Wer hat sich beruflich einen Namen gemacht?
Ist der Name sehr häufig und ohne Alleinstellungsmerkmal?
Welcher Name ist für andere fehlerfrei und ohne buchstabieren zu schreiben?
Emotionale Gründe

Ob das dann der Name von Mann oder Frau ist, ist (zum Glück endlich) egal.