Ehevertrag - Ja oder Nein?

Habt ihr oder macht ihr einen Ehevertrag?

Mein Zukünftiger findet das nicht unbedingt notwendig. Wir sind beide sehr "Erwachsen" und können gut mit Geld umgehen. Neid ist kein grosses Thema und auch was die Kindererziehung/Betreuung in Zukunft mal betreffen wird sind wir uns einig wie wir das angehen möchten.

Versteht mich nicht falsch, ich bin keine verklärte Romantikerin die auf Wolke 7 schwebt. Ich möchte auch mit klarem Kopf den Abschnitt Ehe richtig angehen. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass wir beide auch im Streitfall nicht Profit auf Kosten des anderen machen würden. Aber - man weiss ja nie was kommt.

Was waren eure Gründe für oder gegen einen Vertrag? Und was würdet ihr hineinschreiben?

Dass z.B. das Elternteil welches mal mehr arbeitet in die Rentenversicherung des anderen einzahlt ist für uns selbstverständlich und muss nicht extra geklärt werden.

1

Auf jeden Fall, Menschen ändern sich- Ausserdem ein Testament.

2

Und was würdest du dann rein schreiben?

3

Hi generell kann man ja Vermögensausgleich, Unterhaltsregelungen, die Betreuung gemeinsamer Kinder, Rentenregelung und Güterstand usw. regeln.

Ehevertrag: Generell auf jeden Fall: Anteile an einer Firma oder bestimmte Investitionen und Immobilien raus aus der Zugewinngemeinschaft. Am besten Gütertrennung .

Testament: Berliner Testament - https://www.finanztip.de/berliner-testament/

5

Warum muss man heutzutage alles regeln?

4

Hi,
Es kommt drauf an, was du unbedingt geklärt haben willst. Der Versorgungsausgleich ist sowieso gesetzlich geregelt 🙂
Übrigens, ist jemand auf Streit aus, stellt auch so ein Vertrag kein Hindernis da.

Meines Erachtens nach, macht es nur Sinn um Eigentum was nicht gemeinsam erwirtschaftet wurde, zu sichern, gerade im Falle einer Scheidung mit Kindern...z. B Firnenanteile..

Unser Notar sagte, auch so ein Vertrag ist nicht bindend 🤷🏻‍♀️

6

Also wir haben keinen, wir verdienen beide gut und im unwahrscheinlichen Falle einer Scheidung, teilen wir es gerecht auf. Ich heirate keinen Menschen, dem ich in Notsituationen nicht vertraue

7

Du schreibst selber man weiß nie was kommt.
Bin zwar nicht verheiratet, aber wenn ich den Schritt mal wagen sollte, dann definitiv mit Ehevertrag.
Wenn man sich im Streit trennen sollte, dann gönnt man dem Gegenüber meist das schwarze unter dem Nagel nicht!

Und beide Seiten haben was davon!
Es profitiert ja nicht nur eine Seite davon!

8

Wir haben keinen gemacht, ich finde den "normalen" Standard der Zugewinngemeinschaft fair und bei dem Kauf unserer Eigentumswohnung (die wir vor der Hochzeit gekauft hatten) ist notariell festgehalten, wer wieviel Eigenkapital eingebracht hat. Für mich ist das vollkommen ausreichend 😊

9

Hallo!

Meiner Meinung nach macht ein Ehevertrag nur dann Sinn, wenn schon vor der Ehe entweder erhebliche Vermögenswerte, oder aber ein Unternehmen besteht.

Ansonsten ist er ziemlich sinnlos, da insbesondere Vereinbarungen bezüglich der Limitierung von UH von Gerichten gerne als "Sittenwidrig" kassiert werden.

10

Wir haben Gütertrennung notariell vereinbart. Verdient haben wir zu dem Zeitpunkt in etwa gleich gut. Allerdings habe ich zwei Immobilien geerbt (bzw. werde eine noch erben), mein Mann hat auch etwas Vermögen, daher war die Gütertrennung für uns klar. Natürlich hoffen wir dass wir den Vertrag nie brauchen, aber man weiß nie. Bisher sind wir 12 Jahre glücklich verheiratet... ich bin also optimistisch dass das auch noch so weiter geht.