Meine Schwieger Familie freut sich nicht

Hallo ihr Lieben,

dies ist wahrscheinlich ein Silopo, aber ich muss meine Gefühle mal irgendwo loswerden.
Mein zukünftiger hat mir gestern einen Heiratsantrag gemacht, ich habe mich so sehr gefreut und meine Familie / Freunde haben sich auch alle sehr gefreut 😍 Im Gegensatz zu der Familie meines Freundes. Die haben erstmal gar nicht reagiert und dann nur mit den Worten, sie wären erstmal sprachlos, hätten nicht mit gerechnet, viel zu früh, ob er sich das wirklich gut überlegt hat usw, also scheinbar alles scheiße, sie haben nicht mal gratuliert. Irgendwie zieht mich das ganz schön runter. Ich habe schon immer das Gefühl, dass die mich nicht sonderlich mögen, haben mir gegenüber ein ätzendes Verhalten, obwohl ich immer höflich und freundlich denen gegenüber bin und eigentlich ein gutes Verhältnis möchte. Wieso können sie sich aber nicht einfach für uns/den eigenen Sohn/Enkel freuen? Auch ihn zieht das ganz schön runter.
Wir sind seit über drei Jahren ein Paar, er 28 jahre ,ich fast 26, bauen demnächst ein Haus, also wo ist das Problem, dass wir heiraten? Warum stehen die nicht hinter uns/hinter meinem zukünftigen?

Sorry fürs ausheulen, eigentlich müsste ich mich freuen dass es bald endlich soweit ist 😍❤️ aber dann kommt wieder dieser Gedanke mit seiner Familie... Ich weiß nicht was ich mir hier erhoffe, vielleicht kann mich irgendwer verstehen...

1

Das tut mir leid, dass seine Familie so reagiert. Versuche dich davon nicht runterziehen zu lassen. 🍀

Die Hauptsache ist doch, dass ihr glücklich seid. Ob andere den Zeitpunkt zu früh, zu spät finden ist doch egal, wenn ihr euch sicher seid.

Alles Gute🍀

2

Vielen Dank für die liebe Antwort 🙂❤️

3

Hallo Quokkababy,

Es tut mir sehr leid, dass die Reaktionen nicht so waren, wie erhofft.
Bei uns war es damals ähnlich. Wir waren schon über zehn Jahre zusammen und als wir ihnen von der Verlobung erzählten, gabs auch keine Freude oder Glückwünsche. Ich war enttäuscht, aber mein Mann natürlich noch viel mehr. ABER: sie haben uns so viel geholfen bei der Organisation und hatten tolle Ideen. Ich weiß nicht, warum sie damals so reserviert reagiert haben. Es spielt zum Glück keine Rolle mehr, weil ich froh um meine Schwiegerfamilie bin und sie um mich :-)
Vielleicht waren sie einfach nur überrascht und haben nicht damit gerechnet.
Wichtig ist nur, dass du und dein Verlobter euch liebt und glücklich miteinander seid.
Ich wünsche dir noch viele positive Reaktionen auf eure Verlobung, viel Spaß bei der Planung und eine tolle Hochzeit!

Alles Liebe

Orchifee

4

Vielen Dank für deine Antwort :-) na dann hat es sich bei euch ja noch zum positiven gewendet😊
Mal gucken wie es bei uns sein wird, mein Freund und ich sind jedenfalls sehr glücklich damit und das ist ja wirklich die Hauptsache ❤️

5

Hi,
ich glaube, ich kann deine Enttäuschung gut nachempfinden. Unsere Familien kommen aus zwei verschiedenen Teilen Deutschlands, die Mentalität ist sehr unterschiedlich. Meine Familie ist extrovertiert, sehr herzlich und überschwänglich. Die Schwiegerfamilie ist dagegen auf emotionaler Ebene sehr zurückhaltend. Ich tue mich manchmal sehr schwer damit umzugehen. Als wir meine erste Schwangerschaft verkündeten, ist meine Family komplett ausgeflippt (im positiven Sinne). Seine Familie blieb gelassen, es schien nichts besonderes zu sein. Das war schon echt hart. Mittlerweile weiß ich, dass sie ihre Freude eher verhalten zeigen und versuche mich darauf einzustellen um Enttäuschung vorzubeugen. Beim 2. Kind war klar, dass von ihnen nicht viel Reaktion kommt. Ich habe mich dann umso mehr über die Freudenausbrüche meiner Familie gefreut ;-) Ich lass mir davon nicht meine Laune verderben, nehme sie so wie sind (versuche ihr Verhalten mit Humor zu sehen: "Deine Mutter ist ja wieder total ausgerastet vor Freude - sie hat sogar mit dem Augenlid gezuckt" :-D ) und konzentriere mich auf die schönen Momente anstatt mich zu ärgern.
Steck deine Energie lieber in schöne Gedanken, freu dich mit denen, die sich mit dir freuen können und lass dich nicht von Menschen runterziehen, die ihr Verhalten wahrscheinlich nicht ändern werden! Alles Gute und viel Spass beim Hochzeitplanen :-)

6

Wenn man die Leute damit überrascht, kriegt man halt häufig die ehrliche Reaktion zu spüren. Mit etwas mehr Vorbereitungszeit hätten sie sich vielleicht ihre wahren Gefühle besser verborgen und ein paar gängige Floskeln bereitgelegt. Ob euch das mehr gebracht hätte, sei mal dahingestellt. Aufrichtig empfundene Freude kann man halt nicht anordnen.

7

Glaube den Leuten wenn sie dir zeigen wie sie wirklich sind. Du gewinnst keinen Beliebtheitswettbewerb in der Schwiegerfamilie. Musst du auch nicht. Solange ihr glücklich seid passt es.
Würde mir allerdings auch kein Bein ausreissen für sie wenn sie so reagieren.

Wir haben das gleiche in grün durch. Tausche Hochzeit gg Baby, der Rest der Geschichte war identisch. Ich verstehe deine Enttäuschung...

8

Hast du ernsthaft mit Freude gerechnet, wenn sie dich nicht so mögen und dir gegenüber ein ätzendes Verhalten haben?

Ist zwar schade, aber nicht selten und eigentlich auch egal, du heiratest ja nicht deine Schwiegereltern.
Meine Schwiegereltern waren über mich sicher auch nicht so glücklich, aber wir kamen klar und gingen höflich miteinander um.
Ihre Reaktion auf meine erste Schwangerschaft (da waren wir schon 9 Jahre zusamnen) war auch ätzend. Aber sie haben alle Enkel sehr geliebt.

Das wird schon, ihr müsst euch nicht lieben, akzeptieren reicht völlig.