Umfang Standesamt

Hallöchen!

Wir heiraten demnächst und haben nun die Möglichkeit etwas persönliches in die Trauung mit einzubringen. Allerdings bin ich mir sehr unschlüssig was und in welchem Rahmen.
Was habt ihr so an Personalisierung vorgenommen/erzählen lassen ?

Wir haben uns außerdem entschieden nach dem Ja-Wort ein kurzes Lied (1,5 Minuten) spielen zu lassen

Liebe Grüße

Ps: aufgrund von Corona bleibt das (erstmal) unsere einzige Hochzeit, deswegen möchten wir schon gerne eine etwas festlichere Trauung auch im Standesamt

1

Hallo,

ich war mal Standesbeamtin.

Ich habe bei der Anmeldung zur Eheschließung immer mit dem Pasr besprochen, ob ich in meine Rede irgendwas einfließen lassen soll zB.
- wie sie sich kennenlernten
- irgendeine witzige, schöne Geschichte
- Besonderheiten
- was so die Lebensziele sind
- witzige Charaktereigenschaften....
Halt nach Wunsch des Paares.

Ansonsten haben manche Paare noch ein paar persönliche Worte an den jeweils anderen gerichtet, die meisten haben nichts gemacht, da aufgeregt und kaum was raus bekommen.

Macht es so wie ihr es wollt.

LG

2

Hallo.
Also meine Mutter hatte zu ihrer Hochzeit ein Lied (nach der Rede, vor dem Ja Wort) von ihrer Nichte auf dem Keyboard spielen lassen und das Einmarsch Lied habe ich gesungen.
Vielleicht habt ihr ja auch jemanden im engen Familienkreis der musikalisch begabt ist😅

Wir haben nichts weiter Besonderes gemacht, da wir später eine freie Trauung hatten.
Ihr könntet euch ja vielleicht ein Eheversprechen vortragen. Wenn das euch zu aufregend ist oder ihr nicht wollt, dass es die Anderen Hören, könnt ihr es euch auch in einem Umschlag austauschen. So haben wir es zur freien Trauung gemacht, weil wir beide kein Wort heraus gebracht hätten, aber uns das schon wichtig war.

3

Hey, bei uns hat die Standesbeamtin unsere Kennlerngeschichte erzählt, wann wir zusammen gezogen sind, wie der Antrag war etc. Und hat uns dann noch gute wünsche mit auf den Weg gegeben, auch ein bisschen personalisiert weil ich schwanger bin und sie das auch mit reingebracht hat. Fand es vollkommen ausreichend so ☺️

4

ich hatte meinem Partner ein Gedicht vorgetragen, dass ich selbst umgeschrieben hatte, es ist sehr gut angekommen.

Top Diskussionen anzeigen