Nach Hochzeit pleite?

Hallo...

muss euch mal um euren Rat fragen....

Wir heiraten im am 7.7.07 und ich hab echt Angst das wir deswegen noch "verarmen"


Wir setzen für unsere Hochzeit 7000 Euro an, aber dann haben wir echt nix mehr (nur des, was wir halt bis dahin noch hinsparen).

Kameramann und Fotograf sind ja schon endsteuer.
Klar gibt es auch beides in einem aber das kostet 1000 Euro...
ich hab nichts billiger bis jetzt gefunden.

Dann müssen wir bestimmt 25 Euro (ohne Getränke) für 80 Gäste rechnen. (2000 Euro)

Dann das Brautkleid... Der Anzug für meinen Mann...

mir wird ganz schwindelig wenn ich weiter denke....

Blumen, Dekoration, BAND (2000 Euro)
Einladungskarten, Danksagungskarten, Hochzeitstorte (250 Euro) Mietauto....

Ahhhhhhhh....

Wir feiern in Augsburg, und ich such schöne Locations, aber entweder ist es zu teuer oder zu klein oder schon ausgebucht....

Ich google mich schon blöd und mich macht es wahnsinnig!!!!

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich flipp sonst echt bald aus............



#danke im Voraus


Melli#blume

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

hallo,


na dann lasst doch einfach mal etwas weg. mach die deko selbst. oder ihr nehmt all eure lieblings lieder auf und spart euch ne band. das kleid gibts günstig bei ebay oder im braut-outlet, dein freund hat doch sicher schon einen anzug. auf ne "echte" hochzeitstorte kann man doch auch verzichten( zumindest bei 250 euro).vielleicht fragst du mal nach einer schönen torte, ohne das wort hochzeit zu verwenden. nen viedeo kann auch ein verwandter machen. einlandungs und danksagungskarten kannst du auch selbst machen. du hast ja noch länger zeit was zu suchen und zu vergleichen.


lg marcela

2

WOW, du hast aber Ansprüche ... Was solls, man heiratet hoffentlich nur einmal im Leben.

Ein Tipp:
Lade nur die ein die du wirklich magst, vertraust und immer für dich da sind. Und lade die bloß nicht aus Pflichtgefühl ein.

LG
Melli

3

Hallo Melli,
Na, da habt ihr aber einige Posten an denen Du fett sparen kannst.

Kleid: ebay,gebraucht,Outlet, im Dezember kaufen,Ausverkauf im Brautladen
Anzug:Ebay,Outlet,Ausverkauf...

Muss ne Band sein?
Wir hatten einen DJ/Alleinunterhalter für 350€,open End
Wozu brauchst du nen Kameramann??du willst einen Videodreh der Hochzeit?
Macht viel mehr Fun und ist günstiger wenn das ein "Nicht-Profi" macht.

Blumendeko NICHT für "Hochzeit" bestellen, für eine "Feier",ist dann günstiger, oder Blumen deko selber machen

Einladungen/Danksagungen selber fertigen, macht Spaß, kostet weniger oder solange suchen, bis du ein günstiges Komplett angebot hast.Oder hast du ne Freundin die sowas gerne bastelt und kann?

Unsere Hochzeitstorte hat für 120 Leute 180€ gekostet und sah super aus...
Da gibt es gewaltige Unterschiede!
Unsere sehr schöne Hochzeit mit 120 Leuten hat uns mit Partyservice (kalt-warmes reichhaltiges Buffett) 8000 € gekostet.

Setzt euch nochmal hin, es gibt bestimmt einiges, wo ihr sparen könntet.
Viel Erfolg,
LG,Silke

4

*puh* da wird einem ja schwindelig, wenn man diese Preise liest, die nicht nur in diesem Beitrag hier andauernd rumgeistern.

Ganz ehrlich, mein Hochzeitstag wäre NICHT der schönste Tag in meinem Leben, wenn ich mich dafür verschulden müßte.

Eine Hochzeitstorte für 250 Euro wäre mir im Hals stecken geblieben und Kleid für 2000 Euro hätte ich nie anziehen mögen.

Die 2 Anzüge meines Mannes waren damals teurer, als die Stoffe für meine beiden Kleider (genäht von Der-Welt-Besten-Omi-von-Allen), aber mein Mann hat seine Anzüge ja auch öfters getragen,als ich mein weißes Kleid, das andere hab ich ja auch ein paarmal tragen können, dann lohnt sich die Investition.

Einladungskarten hat uns die Offset-AG an der Schule meines Vaters gedruckt, nach eigener Vorlage, die Hochzeitstorte hat uns ein Konditorrentner gebacken (Aussage: das mache ich, ist Ehrensache), war 2farbige Buttercreme, dreistöckig, nichts überkandideltes, reichte auch.



5

Unsere Hochzeit kostet alles in allem auch ca. 9.000,- - ohne Live-Musik. Das haben wir komplett angespart bzw. unsere Kleidung haben unsere Eltern bezahlt. Dann ist unser Sparbuch auch erst mal leer. Aber da wir jeden Monat 500,- sparen - und das natürlich auch weiter nach der Hochzeit - ist ja sofort wieder was da. Und die Geldgeschenke kommen dann auch da drauf. (von meinen Eltern bekommen wir z.B. 1.000,- das weiß ich schon) also sind wir danach weder pleite noch haben wir uns davor verschuldet - würde ich auch nie (wieder) machen. Ich hatte mal vor vielen Jahren Schulden bei einer Bank - dieses (Sorry-)Scheißgefühl möchte ich nie wieder erleben.

LG Merline

6

Hi,
ui - das ist ja wirklich teuer - aber es gibt noch viel teurere Hochzeiten. Es kommt ja immer drauf an, wie hoch man seine Ansprüche schraubt.

Habt ihr schon einen gemeinsamen Hausstand? Wenn ja - dann wünscht euch doch ausschließlich Geld. Das kann man dann entweder sparen oder sich genau die Dinge davon kaufen, die man noch braucht (Sachgeschenke gefallen ja oft nicht unbedingt). So seid ihr hinterher gar nicht pleite - bei manchen Bekannten von uns, die sogar recht teuer geheiratet haben, war das Ergebnis der "Endabrechnung" nachher plus-minus 0! Also das sie ausgegeben haben, haben sie an Geldgeschenken wieder reinbekommen.

Alles Gute für die Hochzeit
Contenance

7

Hallo!

Die Sachen sind ja alle ganz schön, aber wenn Ihr bißl aurfs Geld schauen wollt/müßt, würde ich auch ein paar Abstriche machen. Was ja nicht heißt, dass es Abstriche in der Qualität sein müssen. Es kann genauso schön sein!

Mietauto,
was stellt Ihr Euch da denn vor? Wir haben einen sehr guten Bekannten gefragt, ob er das Brautauto fahren würde. Dabei ging es uns nicht ums Auto, sondern darum, dass ER uns fährt! Das war meinem Mann sehr wichtig und der Bekannte hat sich riesig gefreut.
Hat nicht jemand in der Familie ein schönes Auto? ´ne Klapperkarre soll es ja nicht grade sein, aber ansonsten war es uns schnuppe.

Einladungskarten: Kann man doch toll selbstbasteln! Finde ich sogar persönlicher als eine Gedruckte. Danksagungskarten genauso. Wir haben eine einfache Klappkarte gehabt, ein Foto von uns vorn drauf, vorher bißl mit Zackenschere bearbeitet und uns handschriftlich bedankt. Mag ich lieber als die vorgedruckten Karten. Aber das ist ja Geschmacksache. Soll nur ein Tip sein.

Blumendeko: Haben bei uns, traditionell, die Nachbarinnen gemacht. Die Rosen habe ich besorgt, sie brachten Grün aus ihren Gärten mit und es sah traumhaft schön aus!!! Bei meiner Freundin war es so, dass sie sich im Discounter Rosen bestellt hat, damit genügend in gleicher Farbe da sind. Die haben so schöne kleine Blüten, sah ganz super toll aus! Vielleicht fragst Du Tanten oder Freundinnen?

Hochzeitstorte= Ich persönlich finde so richtige Hochzeitstorten eh super überflüssig. Uns hat eine selbstgebackende zum Standesamt viel besser geschmeckt. Auf der Feier wollten wir keine. Habe das bei meiner Cousine erlebt... um Mitternacht ging das Licht aus, die Torte kam mit Wunderkerzen rein, lautes "Oh und Ah" und dann stand sie da rum. Essen mochte keiner mehr was Süßes. Aber auch mein Geschmack. Jedenfalls hätte ich da NIE soviel Geld für ausgegeben.

Ok, eine Band hatten wir auch, die hat 3.000 EUR gekostet. Wir wußten, die sind super und bringen eine mega Stimmung. Aber wir hatten auch über 300 Gäste. Ansonsten ist ein DJ immer eine prima Sache, weil der einfach alles da hat und sich auch super auf die Gäste einstellen kann.

Einen Kameraman wollten wir gar nicht. Fotografin und gut. Wenn das jemand privat macht? Kennt Ihr sonst jemanden, der den Film anschließend schön fertig macht und schneidet?

Wie ist es denn, blöd gefragt, mit den Geschenken von den Gästen? Bei uns ist es eh üblich, dass die Gäste einen Umschlag mit Geld schenken und zwar 30-40 EUR/ Person. Wir haben einen Pauschalpreis von 39 EUR/ Person an den Wirt gezahlt, somit deckte sich das von selbst.

Meine persönliche Meinung ist, es muß nicht immer alles so suuupe perfekt sein. Ich mag es einfach lieber, wenn´s bißl normal abgeht und ich habe es geliebt, viel selber zu machen. Meine Cousine hatte eine "Wedding-Plannerin" und alles war so perfekt... aber unpersönlich. Ich fühlte mich ganz unwohl, irgendwie... und damit war ich nicht allein.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung. Aber vielleicht könnt Ihr ja noch ein paar Dinge überdenken und selber machen.

8

Hallo Melli!

Ich würde auch einige Dinge lieber selbst gestalten, als `n Haufen Geld dafür auszugeben.
Ich hab z.B. unsere Einladungen und Danksagungskarten selbst gemacht. Da gibt super Bücher oder Hefte drüber, falls man selbst keine Ideen hat.
Für Blumen und Deko haben wir gerade mal 350,- € ausgegeben. (haben übrigens in einem Hotel gefeiert mit 70 Gästen)
Mit Filmen haben wir 2 Freunde beauftragt. Unser Fotograph hat 250,-€ gekostet.(wobei wir mehrere abgeklappert haben und Preisvergleich gemacht haben)
Und die Kosten für die Feier haben wir unter unseren Eltern und Geschwistern aufgeteilt, quasi als ihr Geschenk für uns.
D.h. mein Opa hat Mittagessen bezahlt (500,-€), mein Bruder hat Kaffee bezahlt (wweiß Betrag nicht mehr genau, aber dadurch wir Kuchen selbst gebacken haben, war das auch nicht allzuviel), meine Eltern haben abends Buffet und Getränke bezahlt (2000,-€) und meine Schwiegereltern die Blumen.

Vielleicht ist die ein oder andere Idee für dich ja dabei.

LG Caterina!

9

Wenn ich sowas lese, kann ich nur den Kopf schütteln!

Klar, ich habe gut reden - meine Hochzeit haben meine Eltern komplett bezahlt. ABER, ich habe auch nicht so "frei gedreht" und hatte solche Ansprüche!

-Kameramann? Fotografen? Brauchten wir nicht! Haben selbst Fotos gemacht und unsere Gäste auch. Das reicht ja wohl aus!

- 80 Gäste? Habt Ihr so eine große Familie? Wir mußten viel zusammen streichen, da in der geplanten Gaststätte nur 50 Plätze waren.

- Gut, mein Kleid war teuer (1.500,00 DM war damals viel Geld) aber das haben auch meine Eltern bezahlt. Anzug für meinen Mann lag bei 500DM - haben wir selbst bezahlt.

- Dekoration??? Ein paar Blümchen auf dem Tisch und gut "is sis" da schaut kein Mensch drauf! Brautstrauß hat meine Freundin gemacht. Girlande um das Haus bestand aus einem Baum aus unserem Garten, der sowieso weg mußte. Da wurden die Zweige gleich gut verarbeitet.

- Einladungskarten? Habe ich einfach neutrale, preiswerte Glückwunschkarten genommen und den Text mit PC eingedruckt. Genau so mache ich heute noch unsere Firmenweihnachtskarten - sieht genau so edel aus, wie das teure Zeug, das man sich machen lassen kann. Meine Nachbarin hat Danksagungskarten aus Tapetenstücken gebastelt. Sah total schick aus! - Also für sowas würde ich nicht unnötig viel Geld raus schmeißen!

- Wer braucht eine Band? Ein normaler DJ tuts doch auch!

- Ein Mietauto? Auf so eine Idee wäre ich nicht mal gekommen! Wir wurden von meinem Papa gefahren!

- Eine Hochzeitstorte für 250,00Euro? Was soll der Quatsch? Frag eine Freundin, Tante oder Omi, ob sie Dir eine backen. Schade, daß Du so weit weg wohnst - ich hätte für 50 Euro eine gebacken!

- schöne Location... Mietet Euch einen Raum und bestellt Partyservice - fertig!

Warum willst Du im Stil einer Prinzessin heiraten, wenn Ihr es Euch eigentlich nicht leisten könnt? Niemand Eurer Gäste verlangt sowas! Wichtig ist doch nur, daß man zusammen feiert und Spaß hat!
Ich brauchte meine Hochzeit zwar nicht bezahlen, habe aber trotzdem sehr darauf geachtet, daß alles im erschwinglichen Rahmen bleibt!