Ich könnte nur noch Heulen!!!

Hi ihr alle,

ich weiss nicht mit wem ich darüber reden soll weil mein mann versteht mich einfach nicht.
ich erzähl jetzt einfach mal darauf los, es ist so das seine oma im sterben lieg und wir wollten am 30.09.06 kirchlich heiraten und jetzt sagen wir die ganze hochzeit ab, das versteh ich ja auch das wir die hochzeit ab sagen aber er versteht nicht das ich jetzt auch am boden zerstört bin weil wir müssen jetzt ein ganzes jahr warten bis wir es dann machen dürfen es war ja schon alles festgelegt mein kleid habe ich auch schon und jetzt muss ich ein ganzes jahr warten.
ich versteh ja auch das wir jetzt nicht mehr heiraten können aber ein ganzes jahr das versteh ich nicht.
der schönste tag in meinem leben fällt ins wasser.
ich weiss garnicht warum kann er das nicht verstehen das ich im moment nicht so ist zu feiern.
naja kann man nix machen aber er muss mich doch auch irgenwie verstehen.
ich musste das jetzt bloss mal los werden sorry das ich euch so zugeschwafelt habe aber ich musst mir das jetzt einfach mal von der seele schreiben.

ich wünsch euch allen noch sehr sehr viel spass bei euren vorbereitungen und bei euren feiern.

lg kahtarina

1

Wieso "müßt" Ihr ein ganzes Jahr warten, ehe Ihr es machen "dürft"? Wer sagt das?#kratz

Seid ihr schon standesamtlich verheiratet oder wird das auch verschoben?

2

Das frage ich mich auch - wieso ein ganzes Jahr warten? Meine Oma ist letztes Jahr verstorben, und wir haben immer gesagt, falls sie kurz vor der Hochzeit gestorben wäre - dann wäre die Beerdigung entsprechend gelegt worden. Ich glaube nicht, dass Oma damit ein Problem gegabt hätte. Und auch sonst niemand. Was man alles für eine Hochzeit organisiert hat - das ist doch Wahnsinn, das alles nochmal zu machen. Übrigens ist unser Hochzeitstag (14.10.) der erste Todestag meiner Oma - und wir werden sie gebührend in der Messe in der Kirche erwähnen.
Wieso geht es denn jetzt bei euch am 30.9. nicht? Die Oma liegt im Sterben (das "tat" meine übrigens 2 Jahre lang - Gott hab sie selig - arme Frau) vielleicht stirbt eure morgen, dann wäre nächste Woche Beerdigung, stirbt sie eine Woche vor der Hochzeit, kann man das auch entsprechend planen. Bei Vater oder Mutter ist das vielleicht noch ein wenig was anderes. Aber der Tod gehört nun mal zum Leben dazu, und so traurig das auch ist.................also ich würde das deshalb nicht absagen. Sprich doch noch mal mit den Beteiligten..............................#liebdrueck

LG Merline

3

hi merline,

es ist so das es die tratition ist bei uns das ein jahr lang das trauerjahr ist es ist nun mal so ich würde auch lieber dann heiraten wenn dann alles vorbei ist aber das ist bei uns nicht so.
genauso mit den beteiligten kann man nicht reden weil es sind so ca 300 bis 400 leute die kommen zu unserer hochzeit kommen. ich würde das auch nicht wollen wenn sie jetzt morgen oder erst nächste woche stirbt ich finde das geht einfach nicht. es tut zwar weh das ich ein jahr warten muss und das dass auch nicht mein mann versteht das es so weh tut aber ich finde ich kann da doch nicht heiraten wenn sie erst so kurz verstorben ist.

lg katharina

4

Aber gilt so was wie das Trauerjahr nicht nur für die eigenen Eltern und den Partner? Ich meine, ein Paar hat ja zusammengenommen 8 Großelternteile, da kann man ja wenn man Pech und die zu "ungünstigen" Zeitpunkten versterben sehr lange warten, bis man zum Heiraten kommt!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
meine Freundin hat im Juni geheiratet, ihr Opa starb 1 Woche davor - ist doch kein Problem, schließlich war die Hochzeit lange vorher geplant, und der Opa lag schon lange im Sterben (fast 2 J.).
Lg,
Judith

6

Ich kann schon verstehen, dass Deinem Freund und seinen Eltern nicht so recht die Meinung nach Feiern steht.

Aber ein Jahr warten, finde ich ein bisschen übertrieben. Ich meine, dieses besagte Trauerjahr ist etwas überholt. Man kann doch seine Trauer nicht an Monaten oder Jahren festmachen?
Die Oma von meinem Mann ist 3 Monate vor unserer Hochzeit gestorben, sie war 90 Jahre alt. Mein Schwiegerpa hat immer gesagt, wenn einer von beiden stirbt (und die Wahrscheinlichkeit war ja nun mal aus Altersgründen sehr hoch/ Opa war auch 96), sollen wir auf keinen Fall auf die Idee kommen, und die Hochzeit absagen. Das hätte keiner von ihnen gewollt. Es sind alte Menschen. Es ist der natürliche Gang der Dinge. Natürlich waren wir sehr traurig. Keine Frage.
Opa konnte zum Glück die Hochzeit noch mit uns feiern. Ist aber im Februar diesen Jahres gestorben. Die Beerdigung war auf einem Mittwoch und wir sind Samstags zum Feuerwehrball gegangen. Das Leben geht doch weiter und taktlos fanden wir das nicht (und Schwiegereltern auch nicht).

Anders ist es, wenn jemand ganz plötzlich aus dem Leben gerissen wird. Dann ist der Schock und die Trauer größer... wenn man das so sagen kann. Also, wir waren traurig, aber es war auch eine Erlösung für die beiden.
Und wir denken viel an sie, gehen auch häufig zum Friedhof. Aber unser Leben geht normal weiter.

Und die Oma von Deinem Schatz lebt doch noch.

Wie wäre es denn mit einer Alternative? Dass ihr schon standesamtlich heiratet und dann die kirchliche Hochzeit nachholt? Die Oma würde bestimmt doch auch nicht wollen, dass ihr nun nicht heiratet, oder?

Jede Familie ist da anders (gläubig), aber ganz nachvollziehen kann ich diese Entscheidung auch nicht.

8

Hallo Katharina!

Wir haben unsere Hochzeit auch verschoben. Geplant war sie für den 20.05.2005 zwar auch nur standesamtlich aber immerhin. Nur leider sind im Dezember 2004 meine Schwiegereltern tragisch in einer Nacht gestorben (er durch Lungenembolie und sie beim Auffinden durch Herzinfarkt).

Natürlich haben wir auf Grund der Tatsache die Hochzeit vorläufig abgeblasen. Dann hatten wir das Haus von meinen Schwiegereltern zu renovieren was nochmal ein ganzes Jahr gedauert hat und jetzt haben wir uns beschlossen zu heiraten (10.11.2006)...

Das ihr jetzt allerdings ein ganzes Jahr auf eure Hochzeit warten sollt, finde ich etwas übertrieben. Sicherlich habt ihr die Oma wahrscheinlich sehr lieb, aber so etwas kann dazwischen kommen. Würde meine Oma im Sterben liegen, würde ich glaube ich dennoch heiraten weil die ganze Vorbereitung eben schon so weit fortgeschritten ist.

Versuch doch noch mal mit deinem Verlobten zu reden wenn ihr etwas genaueres wisst, wie es um die Oma steht!

Ganz lieben Gruß,
OoO Bubble OoO

9

Hallo !!

Generell muss ich auch sagen, wegen einem Todesfall eine Hochzeit 1 Jahr zu verschieben finde ich etwas übertrieben.

Aber:

Hab gesehen, Du bist erst 19 Jahre alt, was macht es denn wenn man da noch 1 Jahr wartet? Du bist noch so jung, da kommt es doch auf 1 Jahr mehr oder weniger auch nicht draufan, oder ??

Sorry, ist meine Meinung..

Trotzdem alles Gute.