Welche Kosten kommen wahrscheinlich auf uns zu?

Guten Tag,

Ich habe heute mit meinem Mann drüber gesprochen, dass wir für nächstes Jahr endlich unsere kirchliche Hochzeit anpeilen können. Darüber freue ich mich natürlich sehr und würde am liebsten sofort alles planen 😁

Allerdings sind wir unsicher was den Kostenfaktor betrifft.

Unsere Eckdaten:
40, Max. 50 Gäste (nur 6-7 Kinder, 3 davon unter 3, außerdem 4 Teenies)
Kleid ist bereits bezahlt, muss ggf etwas enger gemacht werden
Bevorzugt wäre das Restaurant mit 2-3 Gängen + Torte
Es soll nicht super extravagant sein, sondern eher bodenständig
Wir wollen in eine kleine Kirche
Standesamt ist schon gewesen

Ich glaube das sind die wichtigsten Punkte, um das einschätzen zu können.
Hat jemand vielleicht ähnlich gefeiert oder plant in ungefähr dieser Größenordnung oder hat da ein wenig Ahnung auf was wir uns wahrscheinlich einlassen müssen?

Einen sonnigen Tag euch ☺️

4

hey,

wir heiraten zwar größer, manche Posten sind aber unabhängig für die Personenzahl, ich kann dir gerne ein paar Eckdaten geben;

Essen pro Person (BBQ): 33€ p.P.
Getränke haben wir Flaschenpreise, keine Pauschale, wir rechnen mit 60€ p.P.
Stuhlhussen und Tischgedeck: 7€ p.P.
Mitternachtssnack: 6€ p.P.
Torte: 250€
Fotograf: 2000€ (13 uhr bis Mitternacht, 2 Fotografen)
DJ: 700€
Gebühren Standesamt/Urkunden etc. ca. 200€
Blumen: 500€ (Auto, 2 Brautsträuße, Kirchendeko, Tischdeko)

Outfits kommen dazu, Ringe, Polterabend, Papeterie... aber das ist zu individuell, das würde jetzt hier ausarten...

ich hoffe, ich konnte etwas helfen

LG

1

Das ist eine sehr schwierige Frage 😉

Es kommt ganz auf die Region an und auf Eure Wünsche.

Für unsere Hochzeitstorte haben wir 180 Euro bezahlt, hatten aber 120 Gäste.
Mit dem Restaurant haben wir eine Pauschale abgesprochen - 55 Euro pro Person.
Es gab alle Getränke inklusive (also auch Kaffeespezialitäten, Whiskey, usw.) und zum Essen gab es ein Buffet mit Salaten, mehrere Fleisch- und Fischsorten und mehreren Beilagen sowie Nachtisch und eine Hochzeitssuppe vorweg. Inbegriffen war auch der Mitternachtssnack.

Diese Angaben bringen euch nur jetzt nicht viel, da unsere Hochzeit 4 Jahre her ist und wir sicherlich aus einer anderen Region kommen. Da unterscheiden sich die Preise ziemlich.

Brautkleid ändern lassen kann auch schnell mal 100 Euro kosten.

Wollt ihr Deko? Hat bei uns 400 Euro gekostet (Blumen für die Kirche und den Festsaal).

Welche Musik wollt ihr? DJ kostet natürlich weniger als eine Band u.s.w.

Unsere Hochzeitseinladungen kosteten 2,90 Euro pro Karte.

Möchtet ihr kleine Gastgeschenke machen oder nicht?

Professioneller Fotograf oder nicht? (Wir wurden in der Kirche begleitet, es gab ein 1,5 Std shooting hinterher und zum Empfang im Saal sind die Fotografen geblieben. Es gab 1 sehr großes Buch mit 500 bearbeiteten Bildern. Kostete 2.900 Euro insgesamt). Aber auch das: total variabel in den Kosten.

LG und viel Spaß bei der Planung

2

Hatte grad heut unsre Auflistung von vor 2 Jahren in der Hand.
Mit ALLEM drum und dran. Von Strümpfen für ihn, über meine Unterwäsche, über Deko und Kosten Ausweise lagen wir mit freier Trauung mit 45 P. Bei rd 11.000 Eur. Aber da war ALLES drin. Auch Standesamttamtam mit Snacks usw.

3

Hallo!

Nunja,
nach den Angaben würde ich mal sagen 300 - 50000€ .....

5

Wir heiraten auch mit ca 50 Gästen, davon nur 2 Kinder.
In unserer Region war fürs Essen von 35-180€/Person alles dabei 😅 Haben uns letztendlich für ein Angebot entschieden wo wir 55€/Person für Essen inkl. Service und Tischwäsche entschieden, plus Getränke laut Karte. Torte mach ich selbst, was ich mir vorstelle würde 300-400€ kosten. Sektempfang wird selbst organisiert.
Alles in allem sind wir so bei 7000-8000€ für alles, wobei sich die Getränkekosten ja nur schätzen lassen.
Naja, jetzt wird vermutlich alles verschoben, aber so war mal die Kalkulation

6

Nachdem bei dir manche Positionen noch unklar sind ob gewünscht (dj, fotograf etc.) Und es natürlich auch darauf ankommt, wo das alles statt finden soll, sag ich mal grob geschätzt: 6.000 - 10.000 euro.