Datum standesamt oder Kirche?

Hey ihr lieben,

Mein zukünftiger und ich, machen uns Gedanken. Welches Datum steht in euren ringen, Standesamt oder Kirche? Wann feiert ihr Hochzeitstag? Als ihr Standesamtlich oder Kirchlich geheiratet habt?

Wir heiraten dieses Jahr Standesamtlich an unserem Jahrestag, Kirche wird eine Woche später stattfinden.

Natürlich müssen wir das selbst alles entscheiden, jedoch wollt ich mal wissen wie das andere handhaben 😃

Liebe Grüße und einen schönen Tag ☺️

1

Hallo,

bei uns gilt das Standesamt.
In der Kirche haben wir uns "nur" noch den Segen geholt. Sah unsere Pfarrerin übrigens genauso, zumal ohne Standesamt keine kirchliche Trauung. Ist allerdings die evangelische Sichtweise.

Kommt sicherlich auch darauf an, unter welchem Aspekt man eine Eheschließung betrachtet.

LG

2

Ich denke, dass entscheidet jedes Paar individuell.
Viele Paare, die kirchlich heiraten, lassen den Ringwechsel am Standesamt weg (ich bin Standesbeamtin, bekomme das oft mit). Also gehe ich davon aus, dass dann auch das kirchliche Datum in die Ringe graviert ist.
Meine Freundin feiert ihren Hochzeitstag auch immer am Tag der kirchlichen Trauung, nicht am Tag der standesamtlichen Trauung. In ihren Ringen ist auch das kirchliche Datum eingraviert (hatten auch keinen Ringwechsel im Standesamt - ich war damals Trauzeugin).
Wir haben nur standesamtlich geheiratet.

3

Wir hatten keine kirchliche Trauung und in den Ringen stand überhaupt kein Datum, sondern etwas Persönliches.

4

Bei Freunden war es ähnlich. Sie haben als offizielles Datum das Datum des Standesamtes ☺️

5

In unseren Ringen stehen beide Daten (standesamtlich und kirchlich, knapp 2 Wochen auseinander).
Unser eigentlicher Hochzeitstag ist für uns der kirchliche, aber auch am standesamtlichen Datum wird es zumindest mal von einem von uns erwähnt.

6

Beide Daten im Ring, Jahrestage feiern wir nicht... alles ganz einfach gehalten 🙂

7

Der Cousin meines Mannes hat im Mai standesamtlich und im August kirchlich geheiratet. Im Mai feiern sie den Namenstag (Frau hat seinen Namen angenommen) und im August den Hochzeitstag.

Top Diskussionen anzeigen