Nachname nach der Hochzeit

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon einiges- aber vielleicht hat trotzdem noch jemand ein paar hilfreiche Worte für mich!

Und zwar möchte ich eigentlich nicht so gern seinen Namen nach der Hochzeit annehmen. Zunächst, weil ich einfach gerne meinen behalten möchte und zum anderen, weil ich mit seiner Familie nicht so gut klarkomme und wirklich ungern dann dem Namen nach nur noch dazu gehören würde und auch gar nicht mehr zu meiner Familie.
Andererseits hätte ich schon gerne einen gemeinsamen Familiennamen.
Dass er meinen Namen annimmt wäre zwar eine Option (er sperrt sich jetzt nicht unbedingt), aber er hat unter seinem Namen schon publiziert, und der Name ist in der Branche auch bekannt etc, wäre also beruflich eher unvorteilhaft. (Ich bin ein paar Jahre hinter ihm, was die Karriere angeht und habe daher mit meinem Namen bislang 'nur' ein paar Zeugnisse, daher wäre es bei mir nicht das Problem)

Ich weiß, am Ende kann ich es nur selber entscheiden, aber vielleicht hat die Situation schon jemand selber durchgemacht oder kennt jemanden, und/oder kann mir ein paar Tipps/Erfahrungen mit auf den Weg geben.

Danke Euch!

1

Ich habe nach der Hochzeit meinen Mädchennamen behalten. Er seinen. Nach dem gemeinsamen vierten Kind habe ich doch seinen Namen angenommen, da es mir blöd vorkam vor allem in der Schule zu erklären dass ich die leibliche Mutter bin. Jetzt bin ich schlauer und ich finde es für die Kinder schöner wenn alle den gemeinsamen Nachnahmen tragen. Ist meine persönliche Meinung aus eigener Erfahrung

2

Dein Mann könnte doch seinen alten Namen quasi als Künstlernamen/beruflichen Namen behalten, offiziell aber deinen annehmen oder?
Doppelname ist keine Option?

3

Mhm, da kann man dir ja nicht viel raten... ich persönlich finde es als Familie schöner einen gemeinsamen Namen zu haben.
Einer von euch könnte dann einen Doppelnamen nehmen. Der Name, der auch von den Kindern getragen werden soll, wird zum Ehenamen bestimmt und einer von euch hängt halt seinen Namen dran oder stellt ihn voran.

5

Danke! Zu dem Schluss bin ich jetzt auch gekommen- auch wenn ich mich mit einem Doppelnamen erst einmal anfreunden muss. Eine andere Lösung wüsste ich auch nicht..

4

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Doppelnamen, hielte es aber in eurem Fall für die einfachste Lösung, wenn dein Name Familienname wird und er seinen als Doppelnamen voranstellt.

6

Ich habe nach der Hochzeit meinen eigenen Namen behalten, etwas anderes waere fuer mich nicht in Frage gekommen. Mir ist es auch nicht wichtig, einen gemeinsamen Familiennamen zu haben. Wenn du das aber moechtest, wuerde ich vorschlagen, du nimmst deinen als Familiennamen und dein Mann haengt seinen halt an, also so eine halbe Doppelnamen-Loesung :)

7

Hallo,

es gibt ja viele Möglichkeiten bei der Namenswahl. Ich persönlich finde Doppelnamen ganz schrecklich, aber vielleicht könnt ihr euch damit anfreunden?

Ansonsten behält eben jeder seinen Namen, das geht doch auch. Den Familiennamen, den auch eure Kinder bekommen werden, müsst ihr aber festlegen. Ich fand es als Kind nie schlimm, dass meine Mutter anders hieß als ich und sie hatte auch keinen nennenswerten Probleme deswegen. Falls das deine Sorge ist.

Vielleicht gehst du auch noch mal in dich. Ich finde ja, es ist nur ein Name. Nur weil ich Müller heiße gehöre ich doch nicht weniger zu Familie Meier, wenn das meine Eltern sind. Der Name macht da doch überhaupt keinen Unterschied.

LG

8

Hallo

Wir hatten dasselbe Problem. Ich will seinen Namen nicht weil ich mit meiner Schwiegermutter nicht so 100%ig kann aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Wir haben ein Kind zusammen und trägt seinen Nachnamen.

Also stand für mich fest ich will einen doppelnamen. Das war mein Kompromiss zu dem Namen. Seit unser Kind da ist merke ich immer wieder wie ätzend es ist mich rechtfertigen zu müssen das ich anders heiße und die Frage ach sie sind die stiefmutter nein danke 😂

Liebe Grüße
Jelly

P.s.: ich hab meinen Namen zuerst behalten 🤪

9

Ich habe meinen Namen behalten und mein Mann seinen. Auf offiziellen Dokumenten hat er einen Doppelnamen (meinen Nachnamen mit Bindestrich seinem hinten angestellt). Unsere Kinder haben meinen Nachnamen. Die Gründe dafür waren, dass ich bereits einen Sohn hatte, der meinen Nachnamen trägt und ich nicht wollte, dass die Kinder alle denselben Nachnamen haben. Zudem ist der Nachname meines Mannes nicht wirklich schön.
Dass die Eltern unterschiedliche Nachnamen haben, ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Lehrpersonen und Ärzte/Ärztinnen und wem man sonst noch begegnet mit den Kindern sind das gewohnt. Für allfällig Auslandreisen finde ich es aber praktisch, wenn man den Namen der Kinder aber zumindest als Zweitnamen auf den Dokumenten hat.
Freunde von mir haben erst bei der Geburt des 1. Kindes entschieden, welchen Namen die Kinder bekommen: Es wurde ein Junge, also haben alle Kinder den Nachnamen des Vaters bekommen. Wäre das 1. Kind ein Mädchen gewesen, hätten alle Kinder den Nachnamen des Vaters bekommen.
Alles Gute, Ks