Hochzeit ohne Gäste und Familie

Hallo zusammen,
Ich bin seit einem Jahr glücklich mit meiner Freundin zusammen.
Auch Verlobung und Hochzeit waren bei uns schon Thema.

Nun zu meiner Frage,
Ich kann vieles, aber was ich absolut nicht kann ist im Mittelpunkt zu stehen. Ich kann das null genießen.

Ich würde Sie gerne heiraten, jedoch weiß ich aus Gesprächen das eine Hochzeit zu zweit oder ENGSTE Familie, Vater Mutter Geschwister und Vlt noch ein zwei Freunde für sie nicht in Frage kommen.
Sie will größer heiraten, keine 100 Gäste aber zumindest 20 - 40 Leute.
Mit DJ, Hochzeitstanz, und alles was dazu gehört.

Wie bereits oben geschrieben, wird mir ganz anders schon bei dem Gedanken in der Mitte von 30 Leuten zu stehen und mit ihr zu tanzen. Auch weiß ich das dieser Tag dann für mich nicht ein schöner Tag wird, sondern ein Tag voller Stress und hoffentlich ganz schnell vorbei. Und eine Hochzeit soll beiden gefallen, das ist zwar ziemlich das einzige wo wir anecken aber das halt ein großes Thema.

Wie soll ich nun damit umgehen?
Soll ich mich hinten anstellen und ihr diesen Tag zu ihrem schönsten Tag werden lassen? Ich finde da ich davon dann gar nichts habe, da ich es einfach nicht mag, ist das nicht gut.

Sie hat aber nunmal ihre Vorstellung von diesem Tag und da krieg ich sie auch nicht davon weg....

Vlt kennt jemand ähnliche Situation oder kann meine Sichtweise ändern.

Vielen Dank!

1

Hallo :)
Es gibt Themen in einer Beziehung, da wird man sich einfach nicht zu 100% einig. In eurem Fall würde ich aber nie sagen, das wäre alles zum Scheitern verurteilt oder so.

Als allererste wäre es ja mal wichtig mit deiner Freundin zu sprechen ☺️
Jenachdem was für eine Trauung ihr möchtet, könntet ihr zum Beispiel an zwei Tagen feiern. Am ersten Tag Standesamt, klein, gemütlich essen gehen, das ist dann "deine" Hochzeit. Und am zweiten Tag nach dem Geschmack deiner Freundin. Da wirst du dann über deinen Schatten springen müssen, aber du hast nichts verloren, weil du bereits deinen besonderen Tag hattest.

Vielleicht wäre das eine Alternative. Ihr solltet auf jeden Fall eine Lösung finden mit der ihr euch beide wohl fühlt

2

Hallo,

das Leben besteht aus ständigen Kompromissen - so auch wohl bei diesem Thema.

Mein Mann und ich wollten wohl groß feiern und trotzdem nicht die ganze Zeit im Mittelpunkt stehen.
Wir haben uns also Gedanken gemacht, wie man dieses etwas Widersprüchliche hinbekommen kann.

Ich hatte noch nie einen Tanzkurs gemacht und hatte Angst vor dem Hochzeitstanz, er wollte keine dämlichen Spiele spielen, die meist eh die Stimmung kaputt machen.

Also haben wir 130 Leute eingeladen, ich bin nachts über meinen Schatten gesprungen und habe 30 Sekunden einen hochzeitstanz getanzt. Danach bestellte der DJ alle Gäste auf die Tanzfläche.

Wir haben kommuniziert, dass wir keine Spiele oder 20strophige Gedichte bekommen wollen.

An so einem Tag steht man natürlich etwas im Mittelpunkt, aber man lädt doch nur die Leute ein, die einen sowieso kennen.

Warum so viel Stress wegen des Hochzeitstanzes? War für mich völlig unnötig - die Leute kennen mich doch und wissen, dass ich sowas nicht tanzen kann und möchte. Also gaben sich alle mit dem kurzen Hochzeitstanz zufrieden.

Es war ein toller und unvergesslicher Tag, an dem wir uns trotz dem ganzen Trubel wohl gefühlt haben.

Vielleicht könnt ihr ja auch eure ganz eigenen Kompromisse schließen?

LG

3

Mein Mann wollte immer eine Feier und Gäste und alles Pipapo, ich sehe es aber wie du, ich stehe nicht gern im Mittelpunkt und Feste zu organisieren ist für mich zudem ein Graus. Wir sind einfach nur zu zweit zum Standesamt, das wars dann und hat auch gereicht.

7

So machen wir es morgen auch. Nut mein mann und ich gehen zum standesamt und geben uns dad ja wort. Es weis keiner das wir morgen heiraten. Das werden die Familien hinterher erfahren

Eine feier wird es im sommer geben. Da wird es eine große feier geben wo alle bisherigen Anlässe (Geburtstag meines mannes, unserer Tochter, geburt unseres sohnes und unsere hochzeit) zusammen gefeiert werden

4

Hallo.
Sprich einfach mal mit ihr und schildere ihr deine Gefühle. Ich bin auch der Meinung, dass es für beide ein toller Tag sein soll. Frauen haben von ihrem großen Tag meist eine ganz konkrete Vorstellung und für sie soll die Hochzeit ein ganz besonderes Ereignis sein.
Mein Mann hätte auch nicht groß feiern wollen. Ihm ist das ganze Geplane einfach nichts. Im Mittelpunkt stehen macht ihm nichts aus. Deshalb habe ich die ganze Organisation gern übernommen, weil ich sowas total gerne mache. Er war am Ende auch begeistert von der Feier und meinte, dass es schade gewesen wäre, wenn wir es nicht gemacht hätten.
Ihr findet sicher einen Kompromiss.
Zum Beispiel eine größere Feier, aber kein Hochzeitstanz (mein Mann und ich hassen tanzen und deshalb gab es bei uns auch keinen Tanz).

5

Hi! 🤗
Ich möchte auch nie im Mittelpunkt stehen und feier auch nur mit der engsten Familie meinen Geburtstag. Ich finde es schrecklich. Als mein jetziger Mann mir damals einen Heiratsantrag gemacht hat, war mein erster Gedanke, ach du Schande, aber nicht so groß. Mein Mann ist das totale Gegenteil. Je größer umso besser. 🙄 Ich hab mich ihm zu Liebe darauf eingelassen und hab gedacht, es wird ein Alptraum Tag. Aber ich muss zugeben, dass es wirklich toll war. Ich bin echt froh, dass wir es so gemacht haben. Wir hatten über 100 Leute eingeladen. Aber dadurch, dass das alles Familie und Freunde und Arbeitskollegen waren, sind es ja keine Fremden und es war wirklich toll. Ich möchte die Feier wirklich nicht missen. Wir hatten damals einen Fotobooth, wo alle sich etwas verkleiden konnten und witzige Fotos mit selbst Auslöser machen konnten und das hat so aufgelockert, es war echt schön. Spiele haben wir sofort gesagt, wollten wir keine. Gib dir einen Ruck. 😉 Es ist schön, wenn man sowas zusammen erlebt hat.
Alles Liebe euch. 🙋‍♀️

6

Kennt sie deine Ängste und Gefühle?

welche Kompromisse wären möglich?

Z.B. große Hochzeit, Tamtam...

aber die Planung ist nicht auf euch im Mittelpunkt fixiert.

Feier: ja.
Dj: ja
Hochzeitstanz: sie mit dem Vater oder es werden ALLE aufgefordert gleichzeitig zu tanzen.

Dieser erste Tanz eben dann als Gemeinschaftstanz aller.

8

Zum Hochzeitstanz: Ich war mal an einer Hochzeit bei der das Hochzeitspaar ebenfalls nur ganz kurz alleine tanzte in einer einfachen Choreographie. Danach sind direkt 4 oder 5 weitere Paare mit der gleichen Choreographie auf die Tanzfläche (auf die Bewegung des Brautpaares abgestimmt) das sah wunderbar aus.

Das Brautpaar stand somit nicht mehr im Fokus. Wäre vielleicht eine Möglichkeit für euch?