Trauzeugin beim Standesamt im Ausland

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt doch entschieden mein Problem hier im Forum darzustellen.

Ich werden Ende Juni heiraten und hatte direkt nach dem Antrag (Oktober 2018) meine beste Freundin gefragt, ob sie meine Trauzeugin seien möchte. Sie hat ja gesagt. Dann haben mein Partner und ich mit der Planung begonnen. An der Planung war meine Freundin so gut wie gar nicht beteiligt, da sie 4 Monate in München war und im Anschluss nochmal 4 Monate in Amerika. Aber das war für mich nicht weiter schlimm, da mein Verlobter und ich das meiste sowieso selber planen wollen. Schade war nur dass die Brautkleidsuche ohne sie stattfand.

So zu meinem Problem:
Meine Trauzeugin hat mir kurz vor ihrem Amerika Aufenthalt gesagt, dass sie ein Angebot hat ein Praktikum in Vancouver u machen aber dass es wohl nur über den Zeitraum der Hochzeit geht und ein Flug für hin und zurück sehr teuer ist. Ich war sehr traurig an so einem wichtigen Tag sie nicht an meiner seite zu haben. Naja wir meinten dann das wir abwarten was draus wird und ob sie nicht vielleicht doch nur bis zur hochzeit dort bleiben kann. Sie hat daraufhin eine Absage für ihren vorgeschlagenen Zeitraum bekommen und war total traurig...
Jetzt nach fast einem Monat hat sie mich aber doch nochmal angerufen und gesagt dass wohl plötzlich den Vertrag für ihren vorgeschlagenen Zeitraum im Briefkasten lag.

Sie wird also jetzt von April bis ca. 2 Tage vor der Kirchlichen Hochzeit nicht da sein. (Also ist sie beim Polterabend, JGA und Standesamt nicht da)

Ich bin ich nicht böse, nur etwas traurig.

Naja ich habe jetzt eine andere gute Freundin gefragt ob sie nicht beim standesamt meine trauzeugin sein möchte und sie hat sich tierisch gefreut.

Jetzt überlegte ich meine beste freundin zu fragen ob ich sie nicht lieber entlasten soll und sie das amt an meine andere freundin abgeben möchte. Ich will auf gar keinen fall dass sie enttäuscht sauer oder traurig ist....

Habt ihr einen Rat für mich?
LG

1

Ich finde das vollkommen in Ordnung so, so haben beide Freundinnen etwas "Verantwortung" und eine fühlt sich nicht ausgeschlossen 😊
Die Freundin die in Ausland ist kannst du ja fragen, ob sie sich ihrer Aufgabe noch gewachsen fühlt (und nicht sagen, dass du drüber nachdenkst die andere Freundin zu fragen). Wenn ja, dann würde ich sie bei der kirchlichen Trauung auf jeden Fall als Trauzeugin behalten. Würde auch nicht wollen, dass sie sich ersetzt fühlt.

2

Ich verstehe dein Problem ganz ehrlich überhaupt nicht..

Sie ist doch zur Hochzeit zurück und nur dass würde für mich zählen.. Es geht doch hoffentlich um die Trauung und dass deine Freundin bei der Trauung Zeuge ist oder geht es Dir mehr darum dass sie dabei war bei den ganzen Vorbereitungen, JGA etc..? Ich finde nicht dass die beiden Sachen irgendwas mit einander zu tun haben..

Jetzt hat deine Freundin sich Gedanken gemacht und war die ganze Zeit ehrlich zu Dir. Sie hat dich ständig informiert ob es nun klappt oder nicht. Jetzt klappt es, sie ist bei deiner Hochzeit dabei, kommt extra von weiten angereist und dann willst Du sie nicht als Trauzeugin haben, weil sie erst 2 Tage vor deine Hochzeit angereist kommt und nicht teilnehmen könnte in den Vorbereitungen etc.. Was hat dass eine mit dass andere zu tun?

Ich verstehe auch nicht warum viele erwarten dass die Trauzeuge bei der Vorbereitung mitmacht, Brautkleid mit aussucht etc.. Was hat dass ganze mit Trauzeuge zu sein zu tun? Eine Trauzeuge ist wie es wörtlich deutlich zu hören ist, eine Zeuge bei der Trauung und nicht ein Hochzeitsplaner, Shoppingbegleiter etc...

Was Ich ab und zu lese über Erwartungen von Trauzeugen finde Ich nur befremdlich.. Jetzt gar nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein..

In deiner Stelle würde Ich niemals eine andere Trauzeuge nehmen für die kirchliche Hochzeit, nur weil deiner Freundin erst 2 tage vor die Hochzeit angereist kommt.. Für mich wäre es nur wichtig, dass sie kommt und dass sie bei der Trauung dabei ist..

Beim Standesamt braucht man übrigens gar keine Trauzeugen.. Man kann und darf aber es ist kein „ muss“..

3

Sie ist doch dann da, oder? Wo ist das Problem?

Man braucht nicht mal einen Trauzeugen.

4

Wenn du die Freundin als Trauzeugin für's Standesamt nimmst, nimmst du der Amerika-Freundin doch nichts weg? Sie wäre da ja sowieso nicht anwesend? Und dennoch wie besprochen Trauzeugin bei der kirchlichen Hochzeit.

Mach das doch so. Das Trauzeugenamt ist eh nur optional.