Kinder heißen anders

Gibt es hier jemanden der schonmal verheiratet war und Kinder hat? Die Kinder haben den Namen vom EX und durch eine neuheirat hat die Mutter einen anderen Namen? Ich heirate Freitag und finde es zum kotzen den Namen meines Ex hinten dran zu haben. Wie habt ihr das gemacht ?

1

Hallo Sarah8,
ich werde nächstes Jahr zum zweiten Mal heiraten. Meine Kinder und ich haben den Nachnamen meines Ex-Mannes. Ich werde diesen Namen noch so lange behalten, bis die Kinder volljährig sind und dann voraussichtlich den Namen meines Zukünftigen annehmen. Das ist für mich und meinen Zukünftigen auch vollkommen ok so. Ich empfinde die Vorstellung, anders zu heißen als meine Kinder derzeit noch seltsam. Die Kinder haben guten Kontakt zu ihrem Vater, deshalb steht es außer Frage, dass sie den Namen meines Zukünftigen annehmen. Wüsste ich auch nicht, wozu.. Also bleibt erstmal namenstechnisch alles beim Alten und wenn die Kinder dann größer sind und nicht mehr für jeden Pups meine Unterschrift benötigen, dann sehen wir weiter..

Deinen Worten entnehme ich, dass Du auf Deinen Ex nicht gut zu sprechen bist? Wie ist der Kontakt zu den Kids? Käme es für euch in Frage, dass die Kinder auch den Namen Deines Zukünftigen annehmen?

2

Da hast du es richtig raus gelesen das ich nicht auf ihn gut zu sprechen bin. Er kümmert sich überhaupt nicht um die Kinder im mom das ist bei ihm ein auf und ab mal will er sie mal nicht. Dies ist jetzt auch wieder mal 5 Monate her wo er sie das letzte mal hatte und man wohnt gerade mal 5 min Autofahrt entfernt. Mir wäre es lieb wenn die Kids den Namen meines zukünftigen annehmen könnten aber ich denke da wird mein Ex Strich durch die Rechnung machen

12

Ohne Einverständnis des Ex könnten sie das auch gar nicht.

3

Ja, bei mir ist das so. Ich heiße wie mein jetziger Mann und mein Sohn hat den Namen seines Vaters. Doppelnamen finde ich grauenhaft, ich musste zur Zeit der Hochzeit täglich ungefähr 30 Briefe unterschreiben, das hätte mich wahnsinnig gemacht.

4

Hallo,

warum musst du denn überhaupt den Namen deines neuen Mannes annehmen? Alternativ könntest du doch auch völlig unkompliziert deinen Geburtsnamen wieder annehmen - dann heißt du zwar auch nicht wie deine Kinder, aber eben auch nicht mehr wie dein Ex.

Vielleicht ist das ja noch eine Alternative für dich.

5

Ne mein Geburtstagname finde ich ganz schrecklich dann würde ich lieber den Namen meinens zukünftigen Mannes annehmen

6

Hallo.

Vielleicht wäre eine Namensänderung eine Möglichkeit.
Meine Mutter hat ein 2. Mal geheiratet, da war ich 12. Mein leiblicher Vater hat sich nis zu diesem Zeitpunkt kaum bis gar nicht gekümmert. Als es dann um die Namensänderung ging, stellte er sich quer. Die Sache ging dann vor Gericht, wir Kinder wurden befragt und durften dann danach den Namen des neuen Mannes meiner Mutter tragen.

7

Dann nimm doch nur den neuen Namen an und deine Kinder heißen eben anders. Ist doch heute wirklich nicht mehr ungewöhnlich. Ich selbst hieß auch wie mein Papa und meine Mama, bei der ich wohnte, hat nach der zweiten Hochzeit den Namen meines Stiefvaters angenommen. So what🤷‍♀️

8

Du hättest auch deinen Mädchennamen annehmen können. Die Kinder natürlich auch. Dann hätte dein Verlobter auch deinen Namen haben können. Somit hätten alle den gleichen Namen gehabt^^

9

Aber da hätte der Vater der Kinder mit Sicherheit auch zustimmen müssen was er nicht machen wird

10

Aber sicher noch eher als dem von neuen Mann. Ausserdem kann man das auch übers Gericht klären. Ab 12 oder 14 kann das Kind selbst entscheiden

weitere Kommentare laden
15

Meine zwei großen heißen wie mein Ex Mann. Als ich vom meinem neuen Mann wieder Schwanger war, habe ich ganz schnell versucht die Scheidung durch zu bekommen. Dann habe ich meinen Mädchennamen wieder angenommenen und der kleine hieß wie ich. Somit hatten wir als Familie drei Namen. Im folgenden Jahr haben wir geheiratet und ich hab den Namen meines Mannes angenommen. Ich und die zwei kleinen heißen wie mein Mann und die hero großen wie ihr Papa. Bis auf in der Schule gab es eigentlich nie Probleme.