ab wann ist man verlobt???

hallo,


also ich dachte immer das man als verlobt gilt wenn man verkündetet das man zu einem bestimmten zeitpunkt heiratet.
als mich letztens die schwester meines freundes dann als verlobte vorstellte waren seine eltern dann erstaunt das wir verlobt sind. das gleiche war mit meiner oma. dabei haben wir doch erzählt das wir nächsten sommer heiraten wollen. ich frag mich einfach wo da der unterschied liegt. wie war das so bei euch???


lg marcela

1

Hallo Marcela,

soweit ich weiß gilt man als offiziell verlobt wenn man einen Heiratsantrag bekommen hat, meist mit samt Verlobungsring. So ist es zumindest bei uns gewesen.

Und so kenne ich es auch von meiner Eltern, Großeltern und so. Laut Tradition und so heißt es bei uns stets, wenn man dann verlobt ist sollte man eigentlich innerhalb des nächsten Jahres heiraten.

Ob das nun gerenell so ist, oder nur so eine Laune der Sippschaft über Generation weitergetragen, kann ich Dir auch nicht sagen. #kratz

Allerdings weiß ich daß man sich auch rechtlich offiziell verloben kann. Sprich man kriegt vom Standesamt auch eine entsprechende Urkunde und hat somit das Eheversprechen amtlich besiegelt. Das sind dann die Fälle die man vereinzelt mal der Presse entnehmen kann, die im Falle eines Nicht-Zustandekommen der Ehe den Ex-Verlobte(n) verklagen und solchen Blödsinn.#augen

Naja, wie auch immer.............. ich find es schon irgendwie schön sagen zu können ich bin verlobt..........#huepf #schein

Liebe Grüße
Anja

2

Hier steht es ganz gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verl%C3%B6bnis

Ich hab mich ab dem Zeitpunkt des Antrages als Verlobte und nicht mehr "nur" als Freundin bezeichnet...

LG Jazza

3

Hallo Marcela!

Ich kenn es auch nur so, dass man mit dem Heiratsantrag als offiziell verlobt gilt. Wiederum der Brauch, das man dann innerhalb eines Jahr heiraten sollte, fiel bei uns wohl ins Wasser... ;-)

Wir hatten uns bereits nach einem halben Jahr verlobt (ja ja man war halt jung) und da wir dann doch noch nicht soooo früh heiraten wollten, haben wir ganze 5 1/2 Jahre bis zur Hochzeit noch gebraucht... #freu

Aber nu ist es endlich bald soweit... #huepf

Lieben Gruß,
OoO Bubble OoO

4

Man beschließt, daß man irgendwann heiraten will, schenkt sich Verlobungsringe (trägt diese an der linken Hand) und gibt dies in der Familie bekannt.

Ist doch egal, wie lange es dann wirklich bis zur Hochzeit dauert. Meine Eltern haben sogar eine Verlobungsparty für uns geschmissen - fand ich echt süß!
Wir waren 4 Jahre verlobt - und ich fand es besser, als Verlobte bezeichnet zu werden, statt nur als Freundin.

5

Mein Mann hat mir an Weihnachten 2004 einen Antrag gemacht und ich bekam einen Ring. Innerhalb einer Woche stand der Termin und alles war bestellt.

Im Januar kamen die Dorfjungs und haben ein Verlobungsschießen gemacht (bei uns so Tradition). Da gratulierten dann alle zur Verlobung. Dirk stritt das immer ab "Wir sind doch nicht verlobt! Ich habe keinen Ring und wir haben auch keine Verlobung gefeiert". Daraufhin haben ihm dann alle erzählt "Klar, seid ihr das."

#kratz... zu einem entgültigen Ergebnis sind wir auch nicht gekommen. Ich fand´s aber nicht schlimm, sondern eher lustig. Nun hatten wir 5 Monate drauf rumüberlegt... bis wir endlich verheiratet waren. Dann brauchten wir uns darüber keine Gedanken mehr machen ;-).

6

Hallo!

Uns wurde beim Standesamt gesagt, dass man ab dem Tag des Aufgebots als Verlobt gilt.

Ne richtige Verlobungszeit hatten wir nicht.

Grüße aus dem #sonne igen Sauerland
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002) & Yvette (*02.02.2006)