Nachname ändern

Hey ihr Lieben.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Bevor ich zum Standesamt renne, wollte ich mich hier erkundigen.

Nun mein Mann und ich sind seit November 2007 verheiratet. Ich habe seinen Namen angenommen. Dies bereuen wir aus verschiedenen Gründen, würden deshalb gern meinen Nachnamen nehmen. Ist das im Nachhinein noch möglich?

Lieben Dank im voraus für eure Mühe mir zu antworten.

Hallo,
es ist nicht möglich den Ehenamen während einer Ehe abzulegen.

VG

Ihr könnt eine richtige Namensänderung beantragen. Kosten allein dafür 250 Euro plus all der neuen Ausweise etc. Ihr braucht allerdings eine richtig richtig gute Begründung und es ist ein ziemlicher Ritt durch die Ämter. Zuständig ist auch das Standesamt.

Also was ich jetzt eruieren konnte ist, dass manche Standesämter nachträglich aus Kulanz (z.B. bei komplizierten Namen) den Ehenamen nachträglich ändern, aber normalerweise geht das nicht.

Aus Kulanz?! Ein Ehename kann nicht Jahre später einfach geändert werden. Auch nicht aus Kulanz, das richtet sich immer noch nach dem Gesetz. ;-)

Sind halt einige Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe. Den Wahrheitsgehalt kann ich selbstverständlich nicht nachvollziehen.

Und wir wissen doch alle wie kulant ein paar Scheinchen machen, ich habe noch keinen unbestechlichen Beamten gesehen (außer Polizisten). 🤷‍♀️

Mit solchen Behauptungen solltest du vorsichtig sein.

Hallo,
wie kommst Du denn darauf?
Für ein paar Scheinchen und auch für ein paar mehr, würdest Du da niemanden finden.
Sollte die Standesamtsaufsicht solche Fälle finden, findest du dich nicht wieder.
Schon die Meldebehörde würde fragen wo denn der Ehenamen plötzlich her kommt.
Echt putzig.

Noch keine bestechlichen Beamten gesehen?

Wie bitte?
Erstens glaub ich das nicht und zweitens, wie kommst du dazu Leute (egal ob Beamte oder nicht) zu bestechen.

Die meisten deutschen Beamten wären nicht so dämlich, für ein paar Euro extra ihren Status zu gefährden.

Kulanz???
Das geht NUR über eine behördliche Namensänderung und dafür müssen triftige Gründe vorliegen.

Ihr könnt es beim Standesamt (eventuell ist auch eine andere Stelle bei der Stadtverwaltung zuständig) beantragen, aber solche Anträge werden sehr restriktiv bearbeitet, es braucht gute Gründe für eine Namensänderung.

Top Diskussionen anzeigen