Trauzeugin und Aufgaben

Hallihallo,
wer war denn hier schon Trauzeugin, und wo habt ihr euch informiert, was wichtig ist?
Ich wurde von meiner Schwester gefragt, fühle mich sehr geehrt udn bin etwas aufgeregt #zitter ;-) Ich war schon auf Hochzeiten, wo ich die "Arbeit" der Trauzeugen nicht toll fand und würde es gerne besser machen.
Weiß jemand gute Tipps dazu?

DANKE schon mal für eure Hilfe!!

1

Hallo
Ich stehe selber vor der Aufgabe.
Meine Schwester ist zudem auch noch nicht diese girly Prinzessinnen Braut..
Sie will alles irgendwie anders..

Ich habe ganz klassisch geheiratet und meine Freundinnen waren toll vor allem meine trauzeugin hat viel organisiert und gemacht. Aber ich habe ihr auch genau gesagt was sie organisieren "darf" und sie kennt unseren Geschmack sehr gut.

Ich glaube es ist wichtig zu klären was sie von dir erwartet. Gemeinsam Kleid schauen, location suchen, Musik /Fotograf /essen aussuchen, Hochzeitszeitung, Luftballons, deko, Spiele, Polterabend...

7

Danke für Deine Antwort!!
ja, meine Schwester will auch vieles anders. Zum Beispiel auf keinen Fall einen klassischen Junggesellinnenabschied mit durch die Straßen ziehen und so. Da habe ich auf dieser *** [Werbelink vom urbia-Team entfernt.] *** jetzt auch schon ganz gute alternative Vorschläge gefunden.

Sie wollen außerdem auf keinen Fall eine Brautentführung. Was hier aber noch oft üblich ist. Ich hoffe, ich kriege das hin.... #gruebel

Außerdem ist die Hochzeitslocation für alle "nicht zu hause", also alle müssen ins Hotel. Das finde ich einerseits gut, andererseits schwieriger zu organisieren, weil ich mich da gar nicht auskenne...

9

Liebes urbia-Team,

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wieso darf man "pinterest" als Webseite erwähnen, "trauzeugin" aber nicht? Weil man sich bei pinterest das ".de" dahinter denken kann, bei trauzeugin aber nicht?
Danke für eine kurze Aufklärung, will hier nichts unerlaubtes tun, verstehe den Unterschied allersings nicht.

2

Trauzeugen bezeugen die Trauung. Sie sind bei der Trauung anwesend, weisen sich aus und leisten eine Unterschrift.

6

Ja, dass das die theoretisch einzig Aufgabe ist, hab ich jetzt auch gesehen. Beruhigt etwas - aber für mein Schwesterchen will ich doch etwas mehr machen :) Danke!

3

Auf Pinterest und in Brautzeitschriften findet man tolle Ideen und Anregungen.
Hat sie eine beste Freundin? Dann frag ob du sie mit ins Boot holen darfst bzw ob sie dazu Lust hat. Das erleichtert dir die Arbeit.
Ansonsten würde ich die Braut fragen was sie von dir erwartet. Was wünscht sie sich? Was stellt sie sich vor?

Ich kenne:
Brautkleidkauf
Organisation und Durchführung JGA
Rede an Hochzeit
2-3 Spiele organisieren
Ansprechpartner für das Personal (zB wann kommt Torte)
Unterstützung der Braut, Hilfe bei Klogängen, Kleid richten....

Vielleicht überlegst du auch was dir wichtig wäre und setzt das einfach selbst um 😀

5

Danke!!! Ja, mittlerweile sehe ich etwas klarer und bin nicht mehr ganz so konfus. Werde mir mal eine Liste machen.. :)

4

Oh, danke, danke, danke für die vielen tollen Antworten! Ja, ich werde mit meiner Schwester reden, auch wegen mit ihr persönlich die Erwartungen klären und bester Freundin etc, das ist eine gute Idee.

*** [Werbelink vom urbia-Team entfernt.] ***

War jemand denn schon Trauzeugin von euch?
Liebe Grüße, gerade aus dem Regen...

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.