12

Wünschen kann man sich vieles.....

Da würde ich das Gespräch suchen.

Zusagen würde ich es nicht. Wenn es nicht klappt, hat sie sich auf dich verlassen und steht blöd da / und du hast den Ärger.

Sag ihr offfen, was du leisten kannst und was NICHT.

Wenn sie enttäuscht ist oder wütend. Ok. Das, was du kannst, deckt sich nicht mit ihren Vorstellungen.
Wenn sie die Wut/Enttäuschung an dir auslässt, dich beleidigt oder dir das komplette Amt entzieht. Nun, dann würde ich sie nicht für erwachsen halten (das zwar nicht sagen), aber drüber stehen, dass sie unreif reagiert und es später irgendwann in Ruhe klären. Sofern es sich in Ruhe klären lässt.

Ihr zu sagen, was du kannst und was nicht, zeigt von Reife. Du lässt sie ja nicht im Stich! Du zeigst deine erwachsenen Grenzen auf. Damit kann sie weiter arbeiten.

Lässt sie es an dir aus, ist es ihr Problem. Nutzt sie die Chance, um andere um Hilfe zu bitten oder realistischer zu organisieren, ist euch allen Beteiligten geholfen.

Würdest du zusagen und es nicht einhalten können, wäre es eine Form von im Stich lassen.


Wünschen darf man sich vieles.... ob es in Erfüllung geht, kommt auf verschiedene Faktoren an.

13

Hallo,

letztes Jahr hat meine Schwester geheiratet. Ich durfte die Rolle der Trauzeugin übernehmen. Da mein Schwager sich einen Freund als Trauzeugen aussuchte, der nicht sehr zuverlässig war blieb fast alles außer der JGA des Schwagers letztendlich an mir hängen. Zumindest das organisatorische, denn ich habe dann einfach delegiert 🤪

Meine Kinder waren zu diesem Zeitpunkt 2 und 4 Jahre und ich haben wieder begonnen zu arbeiten. Somit war es auch für mich ein absolutes Mammutprojekt. Ich kann verstehen, dass dich diese Liste mit den Wünschen deiner Schwester total einnimmt und dir diese Aufgaben schier unmöglich erscheinen.

Mir ging es ebenso, denn all diese Dinge hatte ich auch auf meiner Liste... 😬

Vielleicht kann ich dir einfach mal berichten, wie ich manches bewerkstelligt habe um dir eventuell den ein oder anderen nützlichen Tipp da zu lassen.

Ich habe mir im Vorfeld die Handynummern von allen Freunden der Beiden geben lassen.

Ich habe mit meinem Mann alle festen Termine besprochen, damit er dann klar für die Kinder da ist und ich Zeit habe für Brautkleidshopping, Probestecken, Planung und Organisatorische Treffen mit Freunden/Familie.

Ich habe mit meinem Mann auch klar ausgemacht... Am Tag der Hochzeit, ist er für die Kinder zuständig. Sobald ich aufstehe, bis zum Ende der Feier bin ich nur an der Seite meiner Schwester.

Was am meisten hilft... delegieren.

Die Feier nach der Standesamtlichen Trauung fand bei uns im Garten statt. Also habe ich alle eingespannt die könnten und am Tag vorher bestellt zum Helfen...

Wichtig ist, dass du jedem konkret sagst, was er zu tun hat. Mein Vater holte Kühlschränke, mein Schwager und meine Schwester kaufen Getränke und brachten Gläser.
Meine Cousins bauten das Zelt im Garten auf. Ein Freud kümmerte sich um Technik, Musik und Ventilatoren (es war sehr heiß) ich übernahm die Deko, das Bestellen beim Metzger und Bäcker.

Dummerweise fiel mein Mann wegen Migräne aus und die Kinder hopsten dazwischen rum 🙈

Am Tag selbst, teile ich 2 Leute ein zum Grillen, zwei um die Gäste mit Getränken zu versorgen, Musik lief über Playlist und aufräumen halfen dann alle.

Den JGA habe ich geplant und mit den Mädels durchgesprochen. Jeder hatte einen fixen Betrag zu zahlen und ich habe damit am Tag selbst alles bezahlt. Der übrige Rest kam dann (war abgesprochen und nicht viel) dem Brautpaar zu gute.

Überraschungen und Spiele am Hochzeitstag habe ich ebenfalls zum Großteil an Freunde/Familie verteilt. Alles über WhatsApp Gruppen. Ich schrieb dann zum Bsp.: „Luftballons nach der Kirche wären prima! Wer kümmert sich darum?“

„Ich brauche 4 Leute für den Sektempfang... Dies und das sind eure Aufgaben. X,Y,Z könnt ihr das übernehmen?“

„F und G ich brauche zwei starke Männer, die die Stehtische abholen und aufbauen, könnt ihr das machen?“

„Das Brautpaar wünscht sich ein Männerballett als Showeinlage, A, B, C, und D ihr seid bestimmt spitze in sowas habt Ihr Zeit? Dies und Das hatte ich mir vorgestellt, dann und dann könnten wir uns treffen zum Proben.“

„Liebe Freunde, wer von euch möchte etwas zum Programm bei tragen? Gewünscht wären... nicht erwünscht ist... . Wer hat tolle Ideen und Lust?“

„Ich möchte eine Diashow machen, bitte schickt mir per Mail Bilder von euch mit dem Brautpaar!“

„Ich brauche vier Leute die in der Kirche Fürbitten lesen. Ich hatte an euch gedacht, hier sind die Fürbitten, sucht euch eine aus...“
usw.

Es war aber natürlich auch dann so, dass viele Freunde und die Familie geholfen haben. Es hat ihnen Spaß gemacht Teil zu sein und mitzuwirken und meine Aufgabe war es dann alles organisatorisch unter zu kriegen. Jeder hatte eine kleine Aufgabe, sodass auf niemandem der ganze Berg lastete und alle die Hochzeit genießen konnten.

Meine Schwester und mein Schwager wussten weder was sie an Programm, JGA oder an der Standesamtlichen Trauung erwartet. Sie wünschten sich viele Überrschungsmomente und wir haben im Vorfeld nur besprochen, was sie mögen und was auf keinen Fall Inhalt sein soll.

Frühstück am Hochzeitsmorgen, habe ich beim Bäcker besorgt.
Deko hab dich nach meinem Gefühl, was ihnen gefällt ausgesucht.

Kosten für Essen etc an der Standesamtlichen Trauung habe ich vorgestreckt und meine Schwester hat es dann anschließend übernommen (war abgesprochen).

Brezeln für den Sektempfang, Getränke usw. habe ich vorbestellt und liefern lassen.

Ich sage dir ehrlich, es war für mich eine schöne, aber irre anstrengende Aufgabe. Ich habe es gerne gemacht, war aber auch heilfroh, als alles rum war.

Lass dir Nummern geben von allen Freunden und frage deine Schwester vorher, wer besonders zuverlässig ist oder tolle Talente hat (Kreativ, Lustig, Tanz etc.)

Sprich die Leute direkt an und verteile klare Aufgaben, sodass du eher die jenige bist, die die Zügel in der Hand hält und nicht stundenlang selbst ran musst. Das dir dafür mit 3 Kindern die Zeit fehlt, sollte allen klar sein! Und falls nicht, sag es Ihnen: „Ich möchte, dass das Brautpaar einen unvergesslichen Tag erlebt! Ich schaffe das aber nicht alleine und brauche eure Hilfe!“

Setze Fristen... Ich brauche bis zum ... eure Antwort, die Bilder, etc.

Mache dir einen groben Plan, wann was erledigt sein soll und eine Liste was die Tage vorher zu tun ist. So hast du einen guten Überblick und verzettelst dich nicht.

Und wenn es etwas gibt, was du nicht schaffst, oder auch nicht tun möchtest, sage das deiner Schwester schnell und ganz deutlich.

Hole dir alle mit ins Boot. Die meisten sind gerne bereit zu helfen auch am Hochzeitstag selbst habe ich Aufgaben verteilt...

„Liebe L. bitte Filme alle Auftritte, Reden etc. mit der Kamera!“

„Lieber W. bitte animiere die Gäste ins Gästebuch zu schreiben!“

„Liebe S. und Lieber A. bitte animiert die Gäste die Fotobox zu nutzen!“

So war es mir möglich am Hochzeitstag meiner Schwester zur Seite zu stehen. Listen für einen Brautnotfallkoffer findest du im Netz. Nutze die Ressourcen aller Gäste und binde sie mit ein. So wird es für alle ein schönes Fest!

Liebe Grüße,

Maybe

14

Es gibt tatsächlich Gegenden, wo die Trauzeugen sich um jedes Fitzelchen kümmern sollen/müssen#zitter Mir wäre das selbst ohne Kinder zu heftig, aber das muss man aber auch sagen. Ich war einmal Trauzeugin, war aber nur am Tag X für meine Freundin da. Beim Anziehen half ihr ihre Mutter, organisiert hat sie ihre Hochzeit selber.
Die Trauzeugin meiner Tochter, ihre spätere Schwägerin, organisierte lediglich den Junggesellinnenabschied, sonst nichts. Anziehen helfen, Hochzeitszeitung, Schleifen für die Autoantennen binden usw. machte alles ich. Gäste bewirten usw. ist nirgendwo die Aufgabe der Trauzeugen - und ich war schon auf vielen Hochzeiten. Nimm doch Kontakt mit dem anderen Trauzeugen auf, halte ihm die Liste unter die Nase und sag "mach mal Dein Namenszeichen dahinter, was DU übernimmst...." Sollte es zu wenig sein, musst Du Deiner Schwester wohl klarmachen, dass mit 3 Kindern nun wirklich nicht alles machbar ist. LG Moni

15

Also, ich war letztes Jahr TZ meiner besten Freundin...ich hab das alles auch gemacht ;-)
Sie musste keine Liste schreiben, dass finde ich ehrlich gesagt etwas Übergriffig.
Aber ich war mit ihr bei Locations, Brautkleid aussuchen, natürlich JGA organisiert, hab gemanaget, wer welche Spiele macht (bzw. sind die Leute auf mich zugekommen und ich habe das koordiniert), hichzeitzeitubg machte die Mutter des Bräutigams.
Der Treuzeuge war der Bruder, der hat im Vorfeld kaum was gemacht.
Ich empfand das für mich als selbstverständlich...
Ich würde die Spiele und die Zeitung an Freunde und Verwandte delegieren. Das sind Sachen, die müssen die TZ nicht übernehmen, finde ich.

Der Rest, insbesondere der untere Teil, finde ich selbstredend.
Meine Kinder waren an dem Hochzeitstag garnicht da, sondern bei Oma.
Geht bei euch ja etwas schlecht, da die Tante heiratet ;-)
Aber ich würde sie deiner Mutter/Mann aufs Auge drücken und dann später von Schwiegernutter abholen lassen, wenn das geht.

Ich empfand es auch jetzt im Vorfeld nicht als so viel...wir haben die Dinge am WE gemacht, da hat mein Mann auf die Kinder aufgepasst.

16

Meine Freundin heiratet im Juni, da werde ich grad ein 2-3 Wochen altes Baby haben.
Ich soll aber Trauzeugin sein.

Mach ich gerne, aber nur im Rahmen der möglich ist!

Sie hat mir auch „meine Aufgaben“ aufgelistet, ich hab darauf geantwortet was ich bereit bin zu machen und was nicht.
Wenn sie alles erwartet bin ich die falsche für den Job.
Ich werde sicherlich nicht hochschwanger den Jungesellinnenabschied planen und solche Scherze!

Ihr ist es aber wichtig dass ich das Amt übernehme. Ich bin bei der brautkleidsuche dabei und bezeuge die Trauung.

Den Rest hat sie nun unter anderen Freunden verteilt.

Was ich damit sagen will:
Sprich mit ihr!

18

liest sich viel ist es aber nicht.....

Notfalltasche kann man irgendwo hinlegen und sei es auf dem Behintertenklo der Wirtschaft oder am Tresen..... da musst du ihr ja nicht hinterher laufen. Die Tasche macht in der Regel die Braut eh selber.

Aufs Klo wird sie ja nicht jede Stunde gehen und oh Wunder, viele schaffen es alleine haben aber vorher viel Angst, weil die Brautmodenverkäufer oft Schwachsinn erzählen.

Gäste bewirten? Feiert sie zu Hause?
Welche Fragen sollen die Gäste haben?
Geschenke präsentieren und Abgeben? Da mach halt einen Tisch, wo sie draufgestellt werden sollen.

Brautkleid anziehen und Frisör finde ich OK, da kannst dich ja auch fertig machen /lassen.

Emotionen auffangen...das macht doch ihr Mann oder Eltern #rofl....da wirst du ihr ja nicht mit dem Taschentuch hinterherlaufen müssen.

Ablauf mit den Spielen , OK, machen oft die Trauzeugen/ Freundeteam....

Hochzeitszeitung kennen nur wenige Bundesländer...wir haben als Brautpaar eine DINA3 Blatt gestaltet und ausgelegt ...aber normalerweise macht es nicht die Trauzeugin alleine, sondern eine Gruppe von Familie und Freunde. Da kannst vieles aus der Hand geben., vielleicht sollst du das Thema nur anschupsen, damit es nicht vergessen wird.

Brautkleid ist auch OK und Junggesellinenabschied kannst Freunde als Team mit ins Boot holen.

Schau, so schlimm ist es dann auch nicht mehr. Und der Kumpel kann ja auch noch was übernehmen.
Spiele organisieren....ein Mail an die Gäste....sie sollen dir die Spiele einreichen und du machst ein Zeitschema was zeitlich zum Essen passt. Wenn nichts kommt, gibt es immer noch Notfallspiele, die kaum bis keine Vorbereitungen bedürfen.

Wie gesagt, hole Dir Hilfe und koordiniere nur noch.

lisa

19

Hallo,
also ich bin jetzt zugegeben etwas überrascht, dass das für Dich so unmöglich ist. Ich kenne das garnicht anders. Trauzeugen kümmern sich bei uns genau um diese Dinge.
Ich gebe zu, diese Liste ist keine schöne Art, aber ansonsten....
Wer soll denn sonst einen JGA planen?
Wer soll denn sonst die Getränke z.B. vor dem Standesamt reichen?
Sagt ja niemand das Du das alles allein tun sollst. Also besorge Dir die Nummern von Freundinnen und nimm die mit ins Boot und triff Dich mit dem anderen Trauzeugen und besprich, was der davon übernimmt. Beispielsweise die Geschenke anzunehmen und ordentlich zu drapieren.

Und manche Dinge würdest Du doch auch so machen, oder wärst Du bei der Brautkleidsuche nicht dabei?
Zum Friseur musst Du auch und der ganze andere Kram, um den es Dir geht, ist doch schnell gemacht.
Die Hochzeitszeitung wäre für mich das eigentlich größte/aufwendigste Thema.

Also als Trauzeuge einfach nur pünktlich zur Kirche kommen und bezeugen, was passiert ist bei uns total abwegig.

Wenn es Dir zuviel ist, dann sprich mit Ihr und speckt das ab, aber bedenke dabei, dass es auch ein Vertrauensbeweis Deiner Schwester ist.

Alles Gute!

30

Die Getränke reicht das Hochzeitspaar selber und die Geschenke nehmen sie auch selber an.
Es scheint für einige abwegig zu sein, sich um ihre Hochzeit zu kümmern.

32

Naja, also mit den Geschenken läuft das bei uns so, dass das Brautpaar die natürlich erstmal selbst annimmt und sie dann an die Trauzeugen und/oder Familie weitergeben. Die bringen das dann zum Geschenketisch.
Wie soll das auch anders gehen, wenn womöglich 100 Personen mit Geschenken Schlange stehen, um zu gratulieren?

Ich persönlich war noch nie auf einer Hochzeit, zu der das Paar die Getränke selbst gereicht haben, oder eben nur angereicht, aber nie selbst vorbereitet, sprich eingeschenkt und das finde ich auch garnicht schlimm. Außerdem soll die TE nicht kellnern, sondern wie ich das sehe beim Auszug bzw. zur Gratulation Getränke vorbereiten.
Ob das nun die Trauzeugen oder die Familie macht ist doch egal und in diesem Fall sowieso, denn die TE ist die Schwester! Unbeteiligt rumstehen wird sie wohl ohnehin nicht. Für sowas engagiert man doch niemanden.
Ich finde es nun auch nicht so dramatisch eine Notfallausrüstung in die Ecke zu stellen und ein paar Mal mit zur Toilette zu gehen.

Ich finde es weder schlimm noch unnormal.

weitere Kommentare laden
20

Wow, na das ist ja mal eine Erwartungshaltung 🙈 So eine ähnliche Liste bekommt meine Freundin auch bei jeder Hochzeit - die arbeitet allerdings offiziell als wedding planner und verdient ganz gut dabei! Im Ernst, ich würde nett mit Deiner Schwester reden und Eure Vorstellungen etwas angleichen... das ist ja Wahnsinn, zum Beispiel könnten auch andere Freundinnen den JGA organisieren usw.

Ich würde das alles aufteilen!

21

Sollte sie das wirklich so ALLES von dir erwarten, finde ich das mehr als dreist und ich würde diese Person generell mal hinterfragen.
Für mich sind solche Menschen, mit dieser selbstverständlichen Erwartungshaltung, ein aboslutes no go und da ist es mir auch egal wenn es die eigene Schwester ist.
Die Frage wie du das alles siehst, steht ja noch nicht einmal im Raum.

Man kann fragen, darüber reden usw., aber nicht so!

Ist sie immer so?Wenn ja, nun...dann sag klar und locker, dass du das so nicht machst.

Ich finde es auch immer wieder witzig wie vielen hier so vieles, sooo leicht fällt und wenn man dann mehr liest, nun, dann kann man sich den Rest denken warum das so ist.

Wenn dir das zuviel ist, dann ist es so.DU und nur du weißt es am besten und mit Sicherheit bis du damit nicht alleine.

Man kann sich auch auf weniger einigen, dass du geben musst, ist klar, aber nicht sich vergeben und nicht so krass.

22

Das mit der Liste finde ich auch ganz schön heftig. Aber so spielt sie wenigsten mit offenen Karten und ihr habt eine Diskussionsgrundlage ;)
Was meine Trautzeugin letztes Jahr gemacht hat:
Vorher:
- JGA organisiert
- Kindertisch vorbereitet (sie arbeitet im Kindergarten und hat das vorgeschlagene)
- Notfalltasche organisiert und mich damit überrascht
- einen schönen Basteltag mit mir verbracht
Am Tag:
- sich mit mir frisieren lassen
- bei den Fotos dabei sein
- da sehr, sehr, sehr viel schief gelaufen ist, hat sie sich dann um das „Gästemanagement“ gekümmert, also Ansagen gemacht und Leute an die entsprechenden Orte geschickt
- mich mit einer sehr emotionalen und schönen Rede überrascht
- beim ersten Toilettengang war sie dabei um zu schauen, ob es alleine geht. Ging :)
- mit mir bis morgens getanzt und gefeiert

Gefordert habe ich von ihr gar nichts, fand es aber toll, dass sie sich so eingesetzt und mir vieles abgenommen hat.
Der Trautzeuge von meinem Mann hat übrigens nichts gemacht... :D