Als Termin der Depp vom Dienst?

Hey,

meine Schwester heiratet und ich bin Trauzeugin. Ich habe 3 kleine Kinder. Der andere Trauzeuge wird der Kumpel des Bräutigams sein.

Ich hab jetzt Mal eine Liste bekommen, was sie sich alles wünschen was ich machen soll.

Also ich soll alles organisatorische vor der Hochzeit machen,
Hochzeitszeitung, Überraschung usw.
JGA gestalten
Brautkleid aussuchen

An der Hochzeit selber (wo es mir eigentlich drum geht)

- Ich soll von morgens beim Aufstehen bis abends nicht von ihrer Seite weichen,
- Notfalltasche bereithalten
- Gäste mit bewirten und Fragen beantworten
- Spiele und alles organisieren
- mit ihr auf Toilette, ihr Brautkleid heben
- Geschenke präsentieren und abgeben
- morgens Frühstück organisieren
- ihr helfen das Brautkleid an zu ziehen
- Friseur
- ihre Emotionen auffangen
- komplette Trauung neben ihr ( ist ja normal)


Also ich kenne es so eigentlich nicht, dass so ziemlich alles an mir hängt bzw. uns hängen bleibt wobei ich davon ausgehe das der Trauzeuge von dem Bräutigam schon ein paar Bier zischen wird.
Keine Ahnung wie ich das alles machen soll...

1

Dann kreuzt du auf der Liste jetzt an, was du davon machen wirst und gibst sie zurück 🙄

46

Statt Ankreuzen würde ich gleich die Höhe der Aufwandsentschädigung dahinter vermerken. Mehrwertsteuer nicht vergessen, wegen Finanzamt. Zahlbar im Voraus ohne Skonto.

2

Dann sprich mit ihr. Vielleicht gibt es ja noch eine gute Freundin die dich unterstützt denn auch deiner Schwester sollte daran gelegen sein, dass deine Kinder nicht komplett durch drehen. Und überlegen wie ihr es für deine Kinder so angenehm wie möglich gestalten könnt. Evt können deine Schwiegereltern oder Freunde oder wer auch immer mit der Hochzeit nichts zu tun hat tagsüber, während der Trauung und vielleicht auch nachts unterstützen.
Evt könnten auch die Freundinnen der Braut den Junggesellinnenabschied organisieren.

4

Ich finde, das Brautpaar sollte SICH Leute suchen, die sie unterstützen. Es ist doch nicht Aufgabe der Trauzeugen, die Hochzeit zu organisieren und sich Unterstützung zu suchen. Sie ist nur Trauzeugin und kein Wedding Planner ;-).
Die Liste würde ich komplett zurückgeben.

28

Ähm das ist doch Aufgabe des Brautpaares und gewiss nicht der trauzeugin

3

Krass....bist du die Dienstmagd? Alleine, dass du eine Liste mit zu erfüllenden Pflichten bekommst, würde mir schon stinken! Ich würde dankend ablehnen. Sollen sie sich doch eine andere Dumme suchen. Eine Trauzeugin bezeugt die Trauung (genau DAS ist ihre Aufgabe!) und ist weder für JGA, Kleid hochhalten beim Pinkeln, Hochzeitszeitung, Gäste bewirten #schock da!

5

Miteinander reden ist das wichtigste!

Die Liste ist auf eine typische Single-Trauzeugin oder Brautjungfer ausgelegt, die sich schon Tage oder Wochen zuvor mächtig ins Zeug legen soll, und selbst dann ist es Zuviel für eine einzige Person.

Als Mutter von 3 kleinen Kindern kriegst Du das kaum bewältigt, die Aufgaben sind extrem zeitraubend.

Ich würde es offen ansprechen und auch unbedingt bald ansprechen, damit umgeplant und umverteilt werden kann, auf Geschwister, Freundinnen, Freunde, etc.

Das kinderlose Paar hat noch keine Vorstellung was 3 kleine Kinder bedeuten. Anders ist diese Wunschliste nicht zu erklären.

7

Ich muss sagen außer hochzeitszeitung hab ich das auch alles gemacht, hochzeitszeitung hat der trauzeuge gemacht.
Meinen Sohn hat mein Mann sich drum gekümmert und abends kam er zur oma.gut, es gab keine Spiele, aber vor der trauung für die Braut da sein. (Ich hab dann noch mit ein paar anderen Schnittchen für den sektempfang geschmiert) ins Kleid helfen und bei der Braut bleiben falls was ist, find ich normal.
Für den sektempfang haben wir einfach noch ein paar andere gebeten mitzuhelfen.
Mit aufs Klo gehen ist auch irgendwie normal. Da hat sogar die in dem brautmodegschäft uns gezeigt wie man das am besten macht.

Wenn es dir zu viel ist, sprich entweder mit der Braut oder hol dir andere Gäste dazu die helfen.
Naja und ich denk die Liste hat die Braut eher für sich geschrieben dass nichts vergessen wird und sie halt dachte das sind normale Aufgaben für eine trauzeugin.

6

Hallo!

Das ist eine ziemlich große Liste. Hat sie schon ein Kindermädchen für deinen Nachwuchs für den Tag gebucht, also von Morgens bis spät nachts? Oder soll das dein Partner nebenher wuppen mit drei Kindern?

Sonst würde ich mit ihr reden und ihr sagen, dass du unter diesen Umständen nicht ihre Trauzeugin sein kannst.

17

"Oder soll das dein Partner nebenher wuppen mit drei Kindern?"

Hallo,

da der Mann der TE ja nicht Trauzeuge ist: warum sollte er seine eigenen Kinder "nebenher auch noch wuppen" #kratz?

Wenn die Mutter als Trauzeugin "eingespannt" ist und an dem Tag entsprechend wenig bis gar keine Zeit für die Kinder hat, ist es doch ebenso normal wie unproblematisch, dass der Vater sich kümmert.

Hat mit der Liste und den damit verbundenen Ansprüchen m.E. überhaupt nichts zu tun. Wenn ein Elternteil aus welchen Gründen auch immer nicht da ist, kümmert sich in entsprechend aufgestellten Familien der jeweils andere- warum sollte man dafür jedes Mal einen Babysitter einspannen- weil Mama oder Papa sonst allein überfordert wären #augen?

Viele Grüße,

Kathrin

24

Hallo,
Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht unbedingt Lust mit unseren 3 (kleinen) Kindern alleine auf eine Hochzeit zu gehen. Natürlich wenn mein Mann jetzt krank wäre und es sein „müsste“. Aber ich finde nicht dass das hier ein Muss ist.

weitere Kommentare laden
8

Hm, also einiges davon kenne ich tatsächlich als "klassische" Trauzeugenaufgabe. JGA organisieren beispielsweise, das war bei allen im Umfeld so, dass die Trauzeugen den organisierten. Bei uns auch. Ich hatte allerdings auch zwei, und die haben sich noch Freunde zur Unterstützung geholt. Da kamen dann auch Überraschungen (Reden oder Spiele, von denen wir vorher nichts wissen sollten) und ein tolles Gästebuch mit Fotos bei rum!
Auch die Hochzeitszeitung wurde von Trauzeugen oder Geschwistern gestaltet (wenn es denn eine gab, hab nur einmal eine gesehen 🤷‍♀️)
Allerdings ist vieles auf der Liste des Hochzeitstag ziemlich krass! Das klingt ein bisschen nach Bridezilla 😉
Beim Friseur Händchen halten? Wann sollst DU dich denn fertig machen? Sie will ja bestimmt, dass du auch gut aussiehst. Frühstück organisieren? Okay, kauf eben beim Bäcker nebenan ein paar belegte Brötchen. Oder sie soll eben Müsli essen.
Das Brautkleid auf Toilette halten habe ich damals auch angesprochen, es dann aber glücklicherweise nicht gebraucht 😅 und beim Anziehen wusste meine Trauzeugin (Schwester) einfach durch ihr Beisein beim Abstecken, wie es angezogen werden muss - das hätte ich allein auch nie hinbekommen.
Aber... Geschenke präsentieren? Was soll das bedeuten? Zelebrieren sie jedes Geschenk als Festakt? Das kann man echt getrost streichen. Gäste bewirten ist auch nicht deine Aufgabe, sondern die der Location. Wenn es dort keine Bewirtung gibt, ist deine Schwester verantwortlich, jemanden zu organisieren.

Aber - du schriebst es sind Wünsche. Am Besten redet ihr noch einmal darüber und du sagst ihr, was du davon realistisch erledigen kannst, ohne, dass der Tag ins Chaos rutscht. Mit 3 Kindern ist ja auch der eigene Ablauf viel stressiger, und das sollte auch deiner Schwester bewusst sein. Holt euch noch ein oder zwei Freundinnen ins Boot, die helfen können, und dann wird der Tag laufen. Außerdem - über was soll man denn in 25 Jahren reden, wenn die Hochzeit perfekt lief? Deine Schwester darf auf keinen Fall einen perfekten Tag erwarten, das entspannt ungemein, und zwar alle Parteien.
Viele Grüße!

9

Das wichtigste ist, das du deiner Schwester sagst und dabei ehrlich bist. Was du machen kannst und was nicht.

Ich hab von meiner Trauzeugin damals nichts verlangt. Sie hat es selbst angeboten. Sie hatte selbst auch Kinder.
Schlimmer fand ich nur :
Das sie mir unbedingt behilflich sein wollte beim Anziehen und schnüren. Worauf ich mich dann auch verlassen hatte. Sonst hätte ich jemand anders gefragt & am Schluss kam Sie nicht.
Zum Friseur kam sie auch nicht, obwohl auch ihre Haare und Make up gemacht werden sollte. Das ganze,hätte auch ich bezahlt.

Ich hatte zum Glück noch eine zweite Person an meiner Seite. Sonst hätte ich wohl ohne Brautkleid zu meiner Hochzeit können.

Brautkleid heben gehört normalerweise auch dazu, denn je nach Kleid. Kann man das nicht alleine halten. Aussuchen tut die Braut ihr Kleid aber normalerweise selbst.

Geschenke präsentieren, gehört für mich zur Dekoration. Dafür beauftragt man normalerweise welche.

Gäste verabschieden tut das Brautpaar selbst,gehört für mich zum Anstand.

Wenn man Unterhaltung will,bucht man dafür auch welche. Überraschungen machen manche Trauzeuge aber manchmal auch andere Gäste.

Um das organisatorische haben mein Mann und ich uns seibst gekümmert.

Überraschung heißt für mich Überraschung.
Das gibts von denen,die es machen möchte.

mach einen Plan was du tust und was nicht und am Schluss wird sie sehen. Ob sie damit leben kann oder sich eine andere suchen muss.

Alles von einer Person zu verlangen finde ich aber schon übertrieben.

10

Also meine Trauzeugin hat genau die Trauung bezeugt. 🤷‍♀️

Einen "Weddingplaner" brauchte ich nicht.

LG

11

Hallo!

Also ich finde das ja richtig frech von ihr....
Würde mal herzhaft Lachen und ihr die Liste zurück geben.
Du bist Trauzeugin, kein Wedding Planer...…..

Deine Aufgabe ist nur bei der Trauung dabei zu sein. Der Rest wird meist von Familien oder Freunden organisiert....oder ihr selber...

LG Sonja