Standesamtliche Heirat mit türkischer Geburtsurkunde

Hallo,

vlt kennt sich ja jemand mit den benötigten Unterlagen für eine standesamtliche Trauung aus.
Das Standesamt hier muss sich seit Wochen selber "noch informieren" und reagiert genervt auf Nachfragen. 😑

Mein Freund und ich würden gerne standesamtlich heiraten, am besten noch bevor unser Kind im Mai 2019 geboren wird. Ich habe seit dem ersten Lebensjahr die deutsche Staatsbürgerschaft , wurde jedoch in der Türkei geboren und besitze nur eine türkische Geburtsurkunde mit einer Übersetzung eines deutsches Standesamtes.
Als ich verbeamtet wurde, reichte es aus diese Übersetzung noch einmal notariell beglaubigen zu lassen.

Reicht das für das Standesamt auch oder muss ich eine internationale Geburtsurkunde beim Konsulat anfordern? Und brauche ich einen Auszug aus dem Geburtenregister aus der Türkei?

1

Hallo,

deine Übersetzte Geburtsurkunde wird vermutlich nicht reichen.
In Deutschland steht in dem Auszug aus dem Geburtenregister auch drin ob du schon einmal Verheiratet warst und dann eine eventuelle Scheidung. Ich vermute die Daten müssen dadrin stehen daher darf die Abschrift auch nicht älter als 6 Monate sein.

Weiter kenne ich mich da nun leider auch nicht aus mit dem internationalen Recht.

Ich drücke euch die Daumen für die Hochzeit.

Gruß Anorie

3

Danke für deine Antwort!

Ich hoffe einfach, dass sich unser Standesamt bald nochmal meldet und uns mitteilt, was wir brauchen.
Muss erstmal nachforschen wo ich überhaupt im Geburtenregister registriert wurde.

Dachte nicht, dass das alles so kompliziert wird mit den Unterlagen. 😑

2

hallo : )
Ich komme zwar aus der Schweiz aber kan jah mal sagen wie es bei uns war.
Den mein Freund kommt aus Italien und wir mussten die Geburtsurkunde in Italien holen. Jedoch konnten auch die Eltern gehen da man das vor Ort unterschreiben musste konnten nur Familien angehörige unterschreiben. Es waren 2 Dokumente die wir in Italien holen mussten. Diese mussten wir dan auch übersetzen. Diese dokumente dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Die Wohnsitzbestätigung kekamen wir beim Passamt im Ort wo wir Wohnen.
Es war ziemlich umständlich doch es hat geklappt.

4

Dann wird das schwer. Ich habe keine Verwandten mehr in der Türkei und betrete das Land nichtmehr freiwillig!
Die Geburtsurkunde und eine beglaubigte Übersetzung hätte ich ja.
Ich habe jedoch keine Ahnung, wo mein Eintrag im Geburtenregister gemacht wurde. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass der Eintrag dort stattgefunden hat, wo meine Geburtsurkunde ausgestellt wurde.
Werde dann vermutlich Kontakt mit der türkischen Botschaft aufnehmen, vlt. kommen die ja an die Unterlagen ran.

5

Evt. geht das jah ich drücke dir die Daumen ansonsten überlegt mal ein anderes standesamt zu nehmen. Die Regeln sind nich überall gleich musste ich feststellen. Wir wollten zuerst ein anderes Standesamt jedoch währen unsere Dokumente bis dahin abgelaufen. Durch das dass wir jetzt ein anderes Standesamt nehmen klappt alles mit den Dokumenten ..

weitere Kommentare laden