Nachnamensproblem

Huhu zusammen,

Mein Freund hat zwei Kinder mit seiner Ex-Freundin (nicht verheiratet gewesen), die seinen Nachnamen tragen.
Mein Freund würde gern meinen Nachnamen annehmen, weil ich diesen sehr schön finde und ich würde mich sehr darüber freuen. Er findet ihn auch sehr schön.

Aber wir machen uns Gedanken, was mit seinen Kindern passiert. Wir wollen auf keinen Fall, dass die Kinder den Namen seiner EX bekommen, da diese einen Namen hat, der zu Hänseleien Anlass gibt.

Wer ist in derselben Situation und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Kennst sich wer mit den Gesetzen aus und kann uns sagen, ob die Kinder den Namen behalten oder den Namen der Kindesmutter bekommt?

18

Hallo,

wieso sollten die Kinder davon betroffen sein? Sie heiraten nicht oder sonst was.

Die behalten ihren Namen wie vorher, da ändert sich nichts es sei denn die Eltern wollen etwas ändern. Ansonsten bleibt es wie bis her.

Gruß

1

Lasst euch mal beim Standesamt dazu beraten... wäre ich die Mutter der Kinder, würde ich auch nicht wollen, dass die so heißen wie die neue Ische meines Ex... also so könnte man es auch mal sehen.

2

Die TE hat nichts davon geschrieben, dass die Kinder den neuen Namen annehmen sollen, ganz im Gegenteil.

3

Die TE fragt, ob die Kinder ihren derzeitigen Nachnamen behalten können,
obwohl der Kindsvater mit der Hochzeit den Nachnamen seiner neuen
Frau annimmt.
Davon, dass die Kinder so heißen sollen wie "wie die neue Ische",
war nie die Rede...:-D

An die TE: Ich würde mich an eurer Stelle auch beim Standesamt
beraten lassen!:-)

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
4

Sor

5

Ach so, vielleicht habe ich es falsch verstanden, da dort steht, dass die Kinder auf keinen Fall den Namen der Ex bekommen sollen.
Wenn er deinen Namen annimmt, müssten die Kinder ebenfalls deinen bekommen. Sie können nicht seinen behalten. Soweitnuch weiß müsste die Mutter dem auch zustimmen.

LG und nichts für Ungut 🙂

6

>>>Wenn er deinen Namen annimmt, müssten die Kinder ebenfalls deinen bekommen.<<<

Wie kommst du darauf?

7

Ich bin davon ausgegangen, dass die Kinder entweder so heißen sollen wie der Papa oder halt die biologische Mutter...
Oder eben wie die Stiefmutter. 🙂 ach nur soll’s egal sein 😀

weitere Kommentare laden
19

Meines Wissens ist es ohne Zustimmung des Vaters nicht möglich, dass die Kinder den Namen der Ex-Frau annehmen. Folglich müsst ihr euch diesbezüglich keine Sorgen machen. Ansonsten stellt sich eben die Frage, ob es den Kindern etwas ausmachen würde, wenn ihr Vater einen anderen Namen hat als sie selbst. Je nach Alter haben sie diesbezüglich aber auch ein Mitspracherecht. Falls du jedoch den Namen deiner Frau annehmen möchtest und die Kinder auch diesen Namen tragen wollen, könnten die Kinder evtl. auch einbenannt werden. Es könnte allerdings sein, dass die Ex-Frau deines Partners hierfür ihre Einwilligung erteilen müsste.

22

Hallo ,
er kann doch seinen Namen behalten und nimmt deinen mit an also doppelnamen hab ich auch gemacht.
lg Maraike

23

Hallo,

Soviel mir bekannt ist können die Kinder den Namen weiterhin behalten.

Sollte doch kein Problem sein,oder ihr fragt sie halt was sie möchten vorausgesetzt sie sind schon reif für sowas.

Lg und alles Gute



(Meine Meinung)