Wert Hochzeitsgeschenk

Hallo Ihr

Wir sind zur Zeit auf vielen Hochzeiten eingeladen.
Wieviel macht ihr als Geschenk vom Wert? Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kleinkind.

Und noch eine Frage..schenkt man auch was, wenn man absagt? Falls ja zu welchem Wert?

Danke!

Liebe Grüße

4

Hallo wir waren auch auf Hochzeiten eingeladen. Auf Familenhochzeiten haben wir immer 150 Euro Geschenkt im Briefumschlag. Wir waren zu viert mit unseren Kindern. Bei Freunden Bekannten immer um die 100 Euro ohne Kinder zu zweit. Wir haben unsere Kids von Oma betreuen lassen. Geschenke haben wir auch mal verschenkt das waren eingravierte Sektgläser mit Datum und Namen. Das waren Freunde die haben nur Standesamt gefeiert mit Familie. Alles andere an Beträgen wäre mir zu wenig sry peinlich zu verschenken ist meine Meinung, soll sich bitte niemand angegriffen fühlen . Lg

5

Wir machen als 120, hab mich gefragt ob das ok ist.
Aber was man macht wenn man absagt - egal ob langfristig oder kurzfristig - da bin ich echt planlos...

6

120 ist super mit Umschlag und liebsten Grüssen. Wenn man nicht geht, selbstverständlich vorher absagen und eine Glückwunsch Karte mit einer Aufmerksamkeit dazu. Zb die eingravierten Sektgläser kosteten damals um die 40 Euro oder ein anderes Hochzeitsgeschenk personalisiert da gibt es in Internetseiten tolle Geschenkidee. Geld schicken bzw schenken wenn man nicht auf der Hochzeit war würde ich nicht tun. Lg

1

Ich mache das immer abhängig davon, wie viel mir die Personen bedeuten.
Zwischen 15 Euro für Bekannte bis zu 50 Euro für die besten Freunde. So ca.

2

Auch wenn du eingeladem bist?
Meinst du jetzt allein oder mit Partner zusammen 15 bis 50 Euro?
Danke!

3

Mit meinem Partner zusammen. Und nur, wenn ich auch hingehe.
Es sei denn es ist halt wirklich engerer Freundeskreis.
Die bekommen dann auch was, wenn ich verhindert bin.

weitere Kommentare laden
7

100 bis 200 euro für 2 personen je nach dem. Aber weniger wie 100 schenke ich nicht.

Beim Absagen , kommt es für mich drauf an. Wann ich absage!
Wenn es so weit im vorraus ist,
Das die Braut Leute noch reagieren können, Essen abstellen.
Gibt's eine Karte und ein kleines Geschenk.

Wenn ich kurzfristig absage, worauf das Brautpaar, es essen nicht mehr stornieren können.
Gibt's Geld im Briefumschlag.
Die häfte ca.von dem wo ich schenken würde oder wenn ixh weis, was es Essen kostet pro Person diesen Betrag.

Gar nichts geben würde ich nicht.
Gehört für mich zum Anstand.
Ist bei uns aber auch so üblich.

9

Hi
Wir machen das von der Art der Hochzeit abhängig. Man weiß ja vorher wo diesr statt findet etc. In der Regel schenken wor zwischen 70€ -125 € PRO Person. Je nachdem ob es sich um Freunde, gute Freunde oder die Familie oder Geschwister handelt. Alles zusammen spielt für uns eine Rolle wonach sich der Betrag richtet. Aber alles unter 50€ pro Person finde ich nicht gerechtfertigt. Klar, wenn es bei jemanden finanziell nicht so gut aussieht ist auch ein anderer Betrag in Ordnung. Ich persönlich würde aber dann eher darauf sparen als so wenig zu schenken.

Wenn mann verhindert ist, würde ich trotzdem etwas schenken. Denke das gehört sich des Anstandes wegen. Ich würde in so einem Fall wohl ein Geschenk in Form von z.B. Gläsern, einem personalisierten Bild oder ähnlichem machen. Wir haben auch schon selbst etwas aus Holz hergestellt wie z.B. ineinander geschlungene Ringe oder Herzen und da den Namen des Brautpaares darauf graviert.

Ich denke man sollte zumindest eine Aufmerksamkeit dem Brautpaar zukommen lassen. Das Brautpaar hat sich ja auch seine Gedanken gemacht wen es einläd und hätte euch gerne dabei gehabt. Daher denke ich das man sich etwas gegenseitig bedeutet wenn man als Gast an dem schönen Tag vom Brautpaar ausgewählt wird dabei zu sein. Dann gar nichts zu schenken bzw.geschenkt zu bekommen würde mich doch etwas an der Freundschaft / Zuneigung zueinander zweifeln lassen. Wobei ich selbst aber auch der Meinung bin, dass man sich meist die Zeit für so eine Einladung nehmen sollte. Man weiß ja meist früh genug wann die Hochzeit statt findet. Gründe zur Absage wären für mich nur eine Krankheit oder ein anderer Schicksalsschlag. Aber das ist ein anderes Thema :)

10

Hallo, ich habe noch nie etwas geschenkt, wenn ich abgesagt habe (Hochzeitseinladungen sagt man aber normalerweise nicht ab, das ist eine Ehre, finde ich) und wir haben bei Absagen auch keine Geschenke erhalten.

11

Hallo,
auf einer Hochzeit innerhalb der Familie war ich zuletzt als Jugendliche...da haben sich meine Eltern noch um das gemeinsame Geschenk gekümmert.
Die letzten Hochzeiten waren im Freundeskreis. Da haben wir, bevor die ersten geheiratet haben, abgesprochen, dass es bei jeder Hochzeit pro Paar 50,00 € für ein gemeinsames Geschenk gibt. Da alle das gleiche geben und auch bekommen, ist das nur gerecht.
Bei den Hochzeiten im Freundeskreis wird auch grundsätzlich ohne Kinder eingeladen.
Wenn wir nicht gehen würden, würden wir uns allerdings im gleichen Rahmen an dem Geschenk beteiligen.
Sollte vielleicht irgendwann unser Neffe heiraten und wir wären eingeladen, würden wir wahrscheinlich 100,00 € als Paar ohne Kinder schenken. Da der Kontakt nur sehr mäßig ist, würden wir unsere Kinder wohl auch nicht mitnehmen, selbst wenn sie eingeladen würden.
LG
Elsa01

12

Wir schenken bei sehr guten Freunden und Familienmitgliedern 75-100€ p.Person die Eingeladen ist.
Ich musste leider schon zwei mal eine Einladung ablehnen. Hier habe ich eine Figur mit Glückwunschkarte geschenkt.

13

Wenn ich nicht eingeladen bin, dann gibt es eine Karte.
Sonst kommt es sehr darauf an, wie nah ich dem Paar stehe. Auch kommt es natürlich auf die finanziellen Möglichkeiten an. Niemand sollte sich ein Geschenk vom Mund absparen müssen.
Ich denke, es macht keinen Sinn hier pauschal zu sagen, was man gibt und was angebracht ist.
Wenn ich nicht hingehe, dann gibt es eigentlich auch kein Geschenk. Ich sage auch rechtzeitig ab. Allerdings war ich in meinem Leben bisher nur auf 3 Hochzeiten als Gast.

14

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen :)
Liebe Grüße