Nachname Tochter (10 Jahre)

Juhu, wir heiraten am 15.6 !!! 😍😍😍

Jetzt kommt das „aber“ mit MEINER Tochter.
Sie ist 10 Jahre, und hat den Namen von Ihrem Papa. Ich nehme den Namen von meinem Mann an. Er hat auch eine Tochter die seinen Namen trÀgt.
Mein Kind meint, sie möchte ihren behalten... und nur so tun, als wenn sie seinen mit annimmt. Ok... ihre Entscheidung... alles gut !!

Hab nur Angst, dass sie es hinterer bereut, sich ausgegrenzt fĂŒhlt wenn wir alle gleich heißen nur sie nicht oder sonst was!

Wie gehe ich damit um?
Wenn sie sich so entscjeidet ist es fĂŒr mich ok.... nur komisch ist halt eben... dass sie nur „so tun möchte als ob“....

1

Ok... ich wĂŒrde Sie einfach mal fragen, was ihre Gedanken dazu sind.
Warum sie "nur so tun möchte"...
dass sie den Namen vom Papa behalten will finde ich jetzt nicht so seltsam. Sie ist ja nicht von ihm getrennt, sondern du. Du könntest ja auch deiner Tochter zuliebe einen Doppelnamen annehmen, dammit du die Verbindung zu deinem Mann und zu deiner Tochter zeigst.

4

Neeeee wenn dann Doppel Name :) das auf jeden Fall.... der andere soll bleiben !

Ich habe nicht den selben Namen wie meine Tochter ;) wir heißen auch anders... war mit ihren Papa nicht verheiratet ... er hat wert auf den Nachnamen gelegt, ich nicht , deswegen ist sie mit dem Nachname eh ganz raus đŸ€Ł

8

Ach sooo... ok.

weitere Kommentare laden
2

Ich meine, dass eine einbenennung zur Not auch spĂ€ter noch möglich ist, frag dich beim Standesamt mal nach...fĂŒr deine Tochter ist es vielleicht so, als wĂŒrde eine Verbindung zum leiblichen Vater bzw zu ihrer eigentlichen Familie getrennt werden, wenn sie nun auch noch den Namen ablegt. Andersherum möchte sie aber auch gut zu deinem neuen Partner stehen (?)

5

Um gottes Willen... es kommt wenn dann nur ein Doppelname in frage !!

7

Ach so đŸ‘đŸ»

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Meine Tochter hat nach der Hochzeit mit meinem neuen Mann auch den Namen ihres Vaters behalten. Ich wollte den gerne ablegen, hĂ€tte aber ihr zu liebe einen Doppelnamen angenommen. Sie hat nun noch den alten Namen und ich den neuen. Keine Probleme weder bei der Schule, Ämtern oder sonnst wo. Wir sind alle drei glĂŒcklich mit der Entscheidung. Sie ist auch 10. aber es tut keiner so als ob, sie hat einen anderen Namen und das ist ok.

GrĂŒĂŸe

6

Das ist schön ....

Sie hat alle Optionen der Welt... Doppelname ... neuer Name ... mir ist das echt Wurst 😅

Will nur nicht dass sie es beteut!

Und dieses „wir tun so als ob“ machte mich stutzig

Frage warum wir nur so tun wĂŒrde beantwortet mit : dann heiß ich ja in der Schule anders, und auf meiner Karte steht was anderes... wir tun nur so als ob ... eine Familie sind wir ja trotzdem đŸ€·â€â™€ïž

Wo sie recht hat hat sie recht

9

Soweit ich weiß, ist ein Doppelname fĂŒr das Kind in diesem Fall nicht möglich (nur wenn man selbst heiratet).
Bin nicht tausendprozentig sicher, meine aber das das so ist.

weitere Kommentare laden
21

Sie hat bisher doch auch nicht drunter gelitten, dass sie anders hiess als du. Zudem verstehe ich nicht, warum sie den Namen deines Mannes annehmen sollte 
 #kratz abgesehen davon, dass ein Doppelname gar nicht möglich ist (siehe hier: https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/kind-darf-keinen-doppelnamen-tragen). Nur den Namen deines neuen Mannes anzunehmen ist ja sicherlich keine Option, zumal der Papa zustimmen mĂŒsste (und ich wĂŒrde mich an seiner Stelle mit HĂ€nden und FĂŒssen wehren).

Alles Gute, ks

22

Mhhh ne... alles gut ... war nur ne frage ... nicht dass sie da hinterher doch n Problem mit hat wenn alle gleich heißen nur die nicht !

MIR ist es Latte wie sie mit Nachname heißt đŸ€Ł

23

Ich denke, vor 40 Jahren noch sind die Kinder deswegen vielleicht etwas komisch angeschaut worden. Inzwischen gibt es aber so viele verschiedene Familienkonstellationen, da sind sich Lehrpersonen, Erzieherinnen und Ärztinnen glaube ich gewöhnt, dass die Eltern und die Kinder nicht mehr unbedingt gleich heissen.
Schöne Hochzeit euch!
Ks

weitere Kommentare laden