Wieviel zur Hochzeit schenken, wenn man im Ausland eingeladen ist und Unterkunft für eine Woche spendiert bekommt?

Hallo,

wir sind bei einer Freundin auf einer Hochzeit in Mallorca eingeladen. Das Paar hat eine Finca für eine Woche gemietet. Im Normalfall würden wir so 100 € schenken. Was haltet ihr in diesem Fall für angemessen? Wir müssen schließlich noch für den Flug ca. 600 € zahlen, haben dafür aber quasi einen günstigen Urlaub...

3

Schwierig.

Ich glaube, ich würde das anders empfinden als du. Nämlich nicht so, dass du die Unterkunft spendiert bekommst, sondern so, dass du wegen einer Hochzeit zu einer teuren Flugreise genötigt wirst.

Ehrlich: Ich kann nicht im Ansatz begreifen, wie man von seinen Gästen erwarten kann, zu einer Hochzeit einzufliegen. Oder wohnen die beiden eh auf Mallorca? Andernfalls find ich diesen "Lifestyle" reichlich abgehoben und künftigen Generationen gegenüber verantwortungslos.

Also: Ich würde nicht hinfliegen. Wenn ich aber hinfliegen würde, würde ich allerhöchstens so viel gegen wie sonst, eher weniger.

9

Es ist doch ein wenig übertrieben von Nötigung zu sprechen, wenn Freunde im Ausland heiraten und dorthin einladen.

was hat das denn mit einem abgehobenen lifestyle zu tun?

Mittlerweile ist die Welt so klein geworden, man hat Freunde, die im Ausland ziehen, multikultuerelle Paare oder Paare, die einfach aus verschiedenen Ecken Deutschland stammen und die ja nun irgendwo heiraten müssen und bei denen immer ein Teil der Freunde/Familie anreisen muss.

Ob ich nun von Berlin nach München zu einer Hochzeit fahre oder nach Mallorca fliege macht weder zeitlich noch finanziell einen großen Unterschied.

600 Euro für (2?) Flüge nach Mallorca sind eher etwas übertrieben.

1

Naja , nun ich würde das geben was ich kann;)
Mehr als 50 wäre nicht drin
Wobei i h mir nicht mal den Flug leisten könnte...

Ich würde nicht mehr als sonst geben

2

Genauso viel wie sonst auch...

4

Ich finde die Idee auf Mallorca zu heiraten schön!! Vor allem weil es so schön mit einem Kurzurlaub verbunden werden kann! 600€ für Flüge kommt mir recht viel vor! Fliegt da nicht easy jet oder Ryanair für 45 € hin? Aber ist ja nicht die Frage...
ich würde nicht mehr geben als sonst auch! Flug und Hotel gleichen sich quasi aus, 100€ wären das Geschenk...

5

Ich würde mehr schenken.

Denn: zwar habt ihr einen Flug bezahlt, aber ihr habt eine Woche eine Unterkunft gratis. Und ich glaub nicht, dass die Unterkunft und der Flug sich aufhebt. (Und 600€ für die Flüge klingt wirklich viel. Seid ihr zu zweit? Warum so teuer?)

Aber wichtiger: jemand schrieb "man sei genötigt" so einen Flug zu zahlen. Das ist Unsinn. Ihr könntet auch wegbleiben. Ihr seid nicht gezwungen, dorthin zu fahren.

Die Abreise zu einer Feier zieht man nicht vom Geschenk ab. Wenn ich von HH nach München zu einer Hochzeit fahre, verrechne ich das doch auch nicht.

Ich finde so etwas peinlich und kleinkariert. Ich würde mich schämen , mit 100€ zu zweit auf einer Hochzeit aufzutauchen die mir 1 Woche Kost und Logis bezahlen. Dann würd ich eher gar nicht kommen.

6

* Anreise

19

Sehe ich auch so!

7

Hallo,
ich würde den gleichen Betrag wie bei einer Hochzeit "vor Ort" schenken. Und erst mal gucken, ob ich nicht billigere Flüge bekommen kann. Nach Malle kommt man schon wesentlich günstiger..... Meine Schwägerin hat jetzt im August für Hin- und Rückflug um die 80,00 € bezahlt. Sie und ihr Mann fliegen immer recht billig nach Malle, 600,00 € würden die beiden niemals dafür ausgeben. Dafür sind sie zu oft da unten.
LG
Elsa01

8

Teilweise komische Antworten (mehr geben weil man 1 Woche günstig bekommt).

Ich würde das gleiche schenken wie zu einer Hochzeit vor Ort.

Das Brautpaar entscheidet sich ja freiwillig für eine Hochzeit auf Mallorca. Als wir geheiratet haben war uns wichtig das die geladenen Gäste kommen und mit uns feiern. Teilweise haben wir Anreise und Unterkunft bezahlt und ausdrücklich ein Geschenk abgelehnt. Von daher wäre mir es wichtiger das ihr kommt und eben eure Flüge bezahlt. Wenn es dann möglich ist ein normales Geschenk. Es wäre mir doch sehr unangenehm wenn jemand nur wegen meiner Locationwahl sick genötigt fühlt mehr als nornal zu schenken.

10

Ich finde es komisch, wenn man eine Woche umsonst irgendwo wohnt. Die Hochzeit dauert einen maximal 2 Tage. Den Rest der Zeit verbringt die TE dort zum Urlaub machen. Schreibt sie ja auch so.
Dann ist es extrem peinlich wenn man dafür nicht auch etwas mehr schenkt.
Oder wieviele Gäste hast Du noch 5 Tage nach Deiner Hochzeit kostenlos berherbergt?

11

Ja es ist sicher ungewöhnlich. Aber das hat sich das Brautpaar ja so ausgesucht oder? Es war wohl ihr Traum mit Familien und Freunden auf Mallorca in einer Finca zu heiraten. Warum sie dann eine ganze Woche spendieren (vllt ging es auch einfach nicht kürzer) wissen wohl nur die Brautleute selbst.

Ich kann nur von mir ausgehen und wenn ich in dem Rahmen gefeiert hätte, dann wäre es mir einfach wichtig das alle kommen obwohl die Anreise mit Flugzeug verbunden ist. Ich fände es dann eher seltsam wenn auffällig hohe Geldbeträge geschenkt werden, nur weil es meine Vorstellung war auf einer Insel zu heiraten. Dafür können ja meine Gäste nichts.

Wir haben tatsächlich nur 4 Leuten 3 Tage spendiert. Damit sie eben daran teilnehmen können.

weitere Kommentare laden
13

Zur Hochzeit würde ich 100- 200 € schenken , je nach Finanzlage und dann als Dankeschön für den Urlaub das Paar schön zum Essen einladen. Viel Spaß, klingt ja toll!