Geldgeschenk, wieviel

Hallo

Also mich würde mal interessieren was ihr angemessen fändet als Geldgeschenk. Wir gehen zu dritt (2 Erwachsene plus kleines Kind (5 Jahre)

Was schenkt ihr? Was würdet ihr erwarten?
Ich habe überhaupt keine Ahnung was man so schenken sollte.
(Ich weiß allerdings das das Brautpaar sagen wir mal, nicht genug haben könnte ;) )

Hochzeit geht mittags los. Kirchliche Trauung und dann eben Feier..

1

In welchem Verhältnis steht ihr zum Brautpaar?

Wir haben zB von meiner Oma alleine 300 Eu bekommen, während wir von seiner Familie (5 Erwachsene) zusammen auch 300 Eu bekommen haben.
Genauso haben wir von einer Arbeitskollegin mit Mann 100 Eu bekommen, wobei ich das als sehr viel einschätze.

2

Ich würde 200 € schenken. Ich würde für ein Essen mit ca. 40 - 50 € rechnen plus Getränke, dann kommt man schnell auf 80 €. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel man dafür ausgeben kann, in welchem Verhältnis man zum Brautpaar steht umd wo und wie die Feierlichkeit ist.

LG

14

200 €? Das ist ja mal ne Hausnummer. #gruebel

Davon abgesehen verstehe ich das überhaupt nicht, wieso man da anfängt, das Essen und die Getränke aufzurechnen. Wieso ist es (mit-)entscheidend wo und wie die Feier stattfindet? Schenkt man einem Brautpaar, was unglaublich teuer und extravagant feiert mehr Geld als einem Brautpaar, das sich keine teure Hochzeit leisten kann und statt dessen alles selbst macht? Die Entscheidung, teuer zu feiern kann sich doch nicht auf das Geschenk niederschlagen. Schließlich war es doch die Entscheidung des Brautpaares, so zu feiern und nicht die der Gäste! Oder anders ausgedrückt: wo viel Geld ist, muß nicht noch extra viel Geld hin. Da würde ich lieber einem Brautpaar, was total mit dem Geld haushalten muß, mehr schenken, als einem Paar, was eh schon viel hat.

17

Also ich für meinen Teil finde 80€ -100€ total angemessen pro Person. Schließlich muss man mal überlegen was man selber für einen ganzen Tag ausgeben würde. Schließlich ist es ja auch eine Gelegenheit schön auszugehen mit guten Essen und Unterhaltung. Klar entscheidet das Brautpaar in welchen Ausmaßen es feiern möchte, allerdings kommt so eine Feier auch in normalen Rahmen schon auf 60€ Pro Person (nur Verpflegung). Wenn man also den beiden zumindest irgendwas zukommen lassen will würde ich mich so auf 80€ einpendeln pro Erwachsenen. Unter 50€ fände ich persönlich jetzt sehr unhöflich

weitere Kommentare laden
3

Das kommt meines erachtens darauf an

1) wie eure finanzielle Situation aussieht, zwei Vollverdiener können sicherlich mehr entbehren, als zwei Hartzer
2) wie nah ihr dem Brautpaar steht, Geschwister oder besten Freunden würde ich eher mehr schenken, als ner Vereinsbekannten

wir haben im Schnitt ca. 40-70 Euro pro Person erhalten, wenn noch ein Geschenk dabei war entsprechend etwas weniger. Das größte Geschenk waren 200 Pr Erwachsener (Geschwister), das geringste 25 ( gute Bekannte ). Kinder würde ich eher nicht mitzählen. Wir haben bei Freunden je 50 Euro, also 100 als Paar verschenkt.

4

Also der Bräutigam ist der Cousin meines Mannes. Viel Kontakt hat man nicht. Ich kenn beide nicht besonders gut.

Gefeiert wird schon recht groß bis in die Nacht. Schöne Location..

Aber keine Ahnung was man da pro Person an Ausgaben hat.
Wir haben nur ein Einkommen.

Ich weiß aber auch das das Brautpaar vermutlich 100 pro Person erwartet..

Unser Kind wird Ringträgerkind und hat die Kleidung bekommen vom Brautpaar..
Vermutlich muss man das auch ins Geschenk einberechnen. Wobei wir selbst nicht so teuere Kleidung gekauft hätten..
Wir haben leider nicht so viel Geld wie das Brautpaar zur Verfügung und möchten jetzt aber dann auch nicht als geizig gelten..

Unsere Klamotten die wir für die Hochzeit brauchten haben ja auch noch für uns recht viel Geld gekostet..

8

Ich finde es schon dreist, wenn man wirklich "etwas bestimmtes erwartet". 100 pro Person wäre mir für meine Cousine/Cousin deutlisch zu viel gewesen. Ich seh die auch selten und kenn die kaum. Wenn sie eurem Kind tolle Klamotten kaufen, damit es optisch zur "Hochzeitsidee" passt, dann ist das deren Sache, das würde ich nicht übers Geschenk refinanzieren.

13

Erwarten darf das Brautpaar mal gar nichts, sie haben euch freiwillig eingeladen.
Und wenn, dann sollten sie auch mit weniger zufrieden sein, man kann den Gästen nichts vorschreiben...

Als wir vor einem halben Jahr geheiratet haben, gab es von vielen Gästen gar nichts, nicht mal eine Karte. Bis auf die Karte hätte ich auch nichts erwartet, wir wollten ja unbedingt mit diesen Leuten feiern.

Gebt so viel ihr könnt und wollt. 100€ + was Handfestes sollten reichen.

weitere Kommentare laden
5

Das macht ja jeder anders.

Meine Geschwister und ich schenken uns zB auch zu Geburtstagen nur Kleinigkeiten. Also pro Paar 20 Euro. So gab es gegenseitig "nur" 50 Euro.
Bekannten haben wir mal 25 Euro geschenkt.
Die Schwester meines Mannes schenkte uns 100 Euro...wir ihr die 100 Euro wenige Wochen später zurück.
Von - bis ist da ja alles möglich...

Ich finde nicht, dass man Essen, Location und Getränke gegenrechnen und schenken muss. Es ist eine Einladung...kein Event den ich bezahlen muss. Mir kam es auch nicht auf das Geschenk an, sondern auf die Anwesenheit.

7

Entweder kann man sich eine teure Hochzeit leisten, oder nicht. Dafür sparen viele jahrelang.

6

Ich mein das jetzt völlig ernsthaft: Gebt doch, was ihr gerne geben wollt.

Ich musste damals sogar die Geschenke meiner Konfirmation aufschreiben, daran wurde dann u.a. bemessen, was man zu Hochzeiten und Todesfällen oder anderen Konfirmationen zurück schenkt... was ein Schwachsinn!

Ich habe wirklich sehr sehr wohlhabende Verwandte, genauso habe ich auch Verwandte, die finanziell überhaupt nicht gut aufgestellt sind - ich würde mich schämen und vermutlich auch völlig unverständig sein, wenn mir jemand "Armes" versucht hätte, soviel zu schenken wie jemand der jährlich seine Viertelmillion verdient und für den Geld einfach keine Rolle spielt.

Meine zwei schönsten Hochzeitsgeschenke waren übrigens ein Keks-Abo (jeden Monat ein Paket mit selbstgebackenen Keksen über ein Jahr) und eine liebevoll gestaltete Ttorte - vielleicht fällt euch ja sowas ein ;)

9

Ich hab letztes Jahr geheiratet, und die meisten Paare haben etwas zwischen 80-100,- € geschenkt. (Egal ob mit oder ohne Kinder).

Näherstehenden Verwandten haben auch mehr geschenkt.

Freunde, die weniger gut betucht sind, haben uns dafür andere tolle Sachen geschenkt.

Zum Beispiel eine ist mit ihren Musiker Freunden bei uns zu einem Gartenkonzert später gekommen oder andere eine Fahrkarte für ein Wochenende zu Ihnen an die See mit "rundum sorglos Paket inklusive bekocht werden" (das war nen niedersachsenticket). Das hat zwar "nur" 23 Euro gekostet, aber die Geste und die Zeit mit den Freunden zu verbringen fand ich und auch mein Mann super!

Muss aber ehrlich sagen: wir haben nichts erwartet, denn die Sause war bezahlt, weshalb ich mich auch irgendwie total riesig (und mehr) über diese ganz persönlichen Geschenke gefreut habe, die wirklich auf uns abgestimmt waren!

Deshalb: das was geht und vielleicht auch eher was, was günstiger kommt, aber absolut auf das Brautpaar passt!

10

In der genannten Konstellation würde ich wahrscheinlich einen "Hunni" nett verpacken und gut is...

11

Hey,

wir haben vor zwei Wochen geheiratet und haben von Freunden und Cousinen jeweils 50€ pro Person bekommen.

Ist bei uns generell so üblich wo ich bisher auch eingeladen war immer 50€ pro Person.

Lg