Die Wartenden - Heiratsantrag 2017?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne mit anderen austauschen, die genauso sehnsüchtig wie ich auf einen Heiratsantrag warten. #huepf

Zu mir: ich bin 31 Jahre alt und mittlerweile drei Jahre mit meinem Freund zusammen. Im Moment ist in unserem Freundes- und Familienkreis das Heiratsfieber ausgebrochen. Wir haben schon öfter über das Thema Heirat gesprochen, wohnen zusammen und sind uns über alles eigentlich soweit einig - fehlt nur noch der Antrag.

Da ich ja gefühlt schon soooo alt bin und bei mir bei jeder Verlobung von Bekannten immer ein wenig Panik mitschwingt, brauche ich dringend moralische Unterstützung ;-)

Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass es dieses Jahr klappen wird. Wem von euch geht es genauso? Wer hat Lust, sich auszutauschen oder braucht einen Rat? Lasst uns zusammen warten, dann fällt es uns leichter! #winke

6

Warum sollte man denn auf einen Antrag warten?

Wenn man heiraten möchte, kann man das doch einfach mit seinem Partner besprechen und dann umsetzen!?

23

Ja klar, man kann sich abends hinsetzen und die steuerlichen Vorteile ausrechnen, die eine Heirat mit sich bringen würde und dann nächsten Tag in der Mittagspause zum Standesamt laufen und sich verheiraten lassen.
Und dann gibt es noch die andere Sorte von Leuten, die Heirat und Verlobung mit - Oh Schreck - Romantik und großen Gefühlen verbinden.
Sowas gibt es tatsächlich noch, auch wenn das für Dich und für so viele anderen hier in diesem Forum irgendwie total unvorstellbar ist...

25

Man kann aber auch gemeinsam beschließen zu heiraten, weil man sich über alles liebt (steuerliche Vorteile gibt es bei uns nicht).
Dann monatelang gemeinsam planen und sich freuen und schließlich total romantisch in weiß in einem Schloss heiraten.. so wie wir zum Beispiel... #verliebt

Was hat denn der "Antrag" mit dem weiteren Verlauf zu tun?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wieso warten?

Wenn du sehnsüchtig heiraten willst, dann mach du den Antrag. ;)

Verstehe das immer nicht....wir sind doch starke Frauen heute. Manchmal muss Frau auch selbst aktiv werden, da - man höre und staune - es auch Männer gibt, die sich nicht trauen einen Antrag zu machen.

2

Warum sagst du ihm nicht dass du heiraten möchtest, was soll das mit dem Antrag?

Sprechenden Leuten ist zu helfen, woher soll er wissen dass du unbedingt heiraten willst?
Wenn du Pech hast kommt er nie von selbst drauf und woher willst du wissen ob ihm das überhaupt wichtig ist? Will er das auch unbedingt?

Wenn mein Mann das nicht irgendwann vorgeschlagen hätte beim Kaffe trinken, also das war kein Antrag, das finde ich albern, ich wäre nie drauf gekommen.

Versteckte Erwartungen führen nur zu Frust und Enttäuschung, du musst dich entscheiden, willdt du heiraten dann sag es oder ist dir der Antrag so wichtig dass du lieber bis zum St.Nimmerleinstag wartest und nie heiraten kannst?

Ich verstehe Frauen nicht die immer noch so traditionell oder in meinen Augen passiv sind wenn es um so was geht.
Und die armen Männer bekommen dann irgendwann die wildesten Vorwürfe dass sie daran Schuld sind dass sich ein Kleinmädchentraum nicht erfüllt hat. ..nee...finde ich nicht gut.

7

>>Sprechenden Leuten ist zu helfen, woher soll er wissen dass du unbedingt heiraten willst?<<

sie schreibt: >>Wir haben schon öfter über das Thema Heirat gesprochen<<
Wahrscheinlich haben sie das schon besprochene;-)

38

Aber grade wenn man schon öfter drüber gesprochen hat verstehe ich nicht worauf man wartet. Wenn eh schon alles besprochen ist müsste man ja nur noch fragen: hey, wann geht's los? ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Huhu!

Ich würde dir auch stark raten, mal mit deinem Freund zu reden, denn ich kann viele Männer verstehen, die heutzutage keinen Mut mehr haben, der Dame einen Antrag zu machen. Guck mal auf YouTube diese "suuuuuuuperromantischen" Anträge an, da gibt es zuhauf Videos, was sich Männer da schon ausgedacht haben.
Ein Kumpel von mir hat seine Verlobung bekannt gegeben und seine (inzwischen leider) Frau hat dann tatsächlich rausgehauen, dass der Antrag ja nicht romantisch genug gewesen wäre. Wer will sowas schon hören???
Die Erwartungen, die viele Frauen an diesen bekloppten Antrag stellen, sind einfach nur bescheuert, weshalb ich wirklich, WIRKLICH raten würde, die Gegebenheiten zu klären.

Ich hab bevor es bei uns wirklich ernsthaft darum ging schon die Basics gesagt: am liebsten gar nicht, bloß nicht in der Öffentlichkeit, bloß kein Kniefall. Später haben wir dann komplett umgesattelt auf "Heiraten? Jo, wie wäre es nächstes Jahr? Super, verlobt!" ;) Das war mir lieber. Nen offiziellen Antrag gab es dann auch noch (mit Kniefall :P), aber der kam nur, weil mein Mann meinte, er MUSS das machen. Ich hätte es nicht gebraucht, aber es ist ne lustige Erinnerung, weil er es natürlich mit Humor gemacht hat. ;)

Also: Mund auf! Antrag klären, Erwartungen klären! ;)

4

Mein Mann und ich waren 14 Jahre zusammen bis der Antrag kam.
"Gut Ding will Weile haben" ;)
Neee Scherz.
Wenn du nicht warten willst, musst du halt fragen.
Ansonsten hilft nunmal nix.erzwingen kannst du es nicht und drängen geht meist schief.
Ich drücke dir die Daumen,dass es dieses Jahr klappt!
Alles gute, eni

5

Du bist ja irgendwie putzig und machst gar nicht den Eindruck, als seist du ü30.

............. Lasst uns zusammen warten, dann fällt es uns leichter..............

Ist das so? Ich verstehe es nicht. Immerhin heiratet euer Freundeskreis nach und nach und du stehst noch immer ohne da. Was bringt es dir, wenn du hier bis zum St. Nimmerleinstag sitzt und die User um dich herum heiraten eine nach der anderen (oder trennen sich derweil doch wieder) und du bist keinen Schritt weiter gekommen? Woher soll dein Freund wissen, dass du in einem Forum hockst und mit anderen, völlig fremden Menschen auf SEINEN Antrag wartest?

Ist ihm heiraten eigentlich so wichtig wie dir? Weiß er, dass du a) jetzt bald heiraten möchtest und b) dass er die Initiative ergreifen soll?

Warum machst du ihm keinen Antrag? Ich persönlich kann mit dem "Prinzessin auf der Erbse" Getue aus längst vergangenen Zeiten nichts anfangen. Und womöglich ein eher pragmatisch und wenig romantisch veranlagter Mann auch nicht. Wenn ihn die aktuellen Hichzeiten nicht romantisch stimmen und er dadurch zu der Erkenntnis kommt, um dich zu fragen "tun wir's endlich", sehe ich schwarz.

43

Endlich mal jemand der das Heiraten auch etwas pragmatischer sieht...
Dieses und wie hat er dich gefragt? War es so wie du es dir vorgestellt hast? Kotz...
Sollen sich die Männer für uns zum Affen machen und am besten vorher noch beim Schwiegervater um unsere Hand anhalten??Um Himmels Willen

8

Ich drück dir erstmal die Daumen das es dieses Jahr klappt!

Hier sind immer alle so unromantisch...ich habe auch lange gewartet und habe dann einen wirklich tollen Antrag bekommen #verliebt

Manchmal gab es einen kleinen Wink zB wenn das Gespräch auf Kinder kam. Allerdings hab ich immer schon klar gemacht das ich es klassisch mag. Sprich er muss den Antrag usw machen.. hat geklappt ;-)

9

Hallo!

Ihr habt das Thema schon mehrmals besprochen und seid euch eilig. Warum redet ihr nicht einfach über einen Termin? Wozu braucht es noch einen Kniefall wie vor 200 Jahren?

10

Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll, sich auf einen Antrag zu freuen. Wie gesagt, wir haben schon darüber gesprochen, wollen beide heiraten und sind beide der Meinung, dass der Antrag vom Mann ausgehen soll. Mein Freund hat von sich aus gesagt, dass er keine fünf Jahre warten will, drei sind schon vorbei.

Außerdem gibt es ja schon Andeutungen seinerseits und Fragen, was mir gefallen würde. Ich habe keine großen Erwartungen, brauch keine suuuperromantische Aktion.

Aber da jetzt alle heiraten bin ich halt ein wenig hibbelig. Was soll das auch mit dem Alter zu tun haben? Im Gegenteil, gerade mit über dreißig will man ja endlich heiraten, wenn alle im Umkreis das Heiratsfieber gepackt hat.

Im Übrigen, auch wenn es altmodisch klingen mag, ich kenne keine einzige Frau im Freundes-, Bekannten- oder Verwandtenkreis, die selbst einen Antrag gemacht hat. Ich glaube auch, dass das den meisten Männern gar nicht so recht wäre. Und es käme bei seiner doch sehr traditionell eingestellten Familie auch mit Sicherheit komisch rüber.

Gibt es niemanden hier, der in der gleichen Situation und voller froher Erwartungen ist? #verliebt

14

Ich glaube dein Thread ist im Forum:<Hochzeit > besser aufgehoben.
Da melden sich bestimmt User, die in einer ähnlichen Situation sind.

Im Forum intern kannst du einen kurzen Beitrag zwecks verschieben schreiben.
Alles Gute

weiteren Kommentar laden
11

Warum macht Dein Freund Dir denn keinen Antrag? Sollte er doch wollen, wenn er weiss, wie wichtig Dir das ist. Zumindest falls er überhaupt heiraten will?

12

Dieses Jahr heiraten schon einige. Und man muss ja auch nicht gleich einen Termin festlegen oder nen Antrag machen, nur weil man drüber geredet hat oder weil gerade eine Freundin einen Antrag bekommen hat. So läuft das doch nicht. Ich finde es ganz normal, dass man vorher mal abcheckt, ob eine Heirat in Frage kommt und dann kommt irgendwann der Antrag.

13

Seltsame Einstellung. Ich richte mich doch mit meinem Antrag und meiner Hochzeit nicht nach Anderen.

weitere Kommentare laden