Verlobt :D Und jetzt?

Hallo ihr lieben!
So, bin ganz neu in diesem Forum. Mein Verlobter und ich haben vor kurzem beschlossen, noch dieses Jahr zu heiraten, gerne im Dezember. Haben uns auch schon etwas damit befasst, was wir an Dokumenten benötigen (soweit wir festgestellt haben, sind es nur die Personalausweise, Familienbuch seiner Eltern und die Geburtsurkunde unserer Tochter).
Außerdem blicken wir bei den Kosten noch nicht ganz durch. Da werde ich am ehesten im Standesamt direkt nochmal nachfragen. Aber wie war das denn bei euch?
Und was mein Verlobter noch wissen will, was ich ihm nicht genau beantworten kann: Darf eine Person zwei Trauzeugen benennen?
Fragen über Fragen...
Und wie zieht man sich als Bräutigam bei der standesamtlichen Trauung an? Das richtige Maß fehlt uns noch. Habt ihr Tipps?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen #winke

Liebe Grüße!
~Jaggu

1

Hey,

ja ihr dürft auch 2 Trauzeugen nehmen. Auch 3 oder 4 :-) Trauzeugen sind ja keine Pflicht mehr, sondern eher ein Symbol.

Wollt ihr noch kirchlich heiraten? Ich glaube dann würde ich den Anzug schlichter als den für die Kirche halten. Wenn nicht, kann dein Zukünftiger da auch gerne 'Gas geben' :-)

Lg

2

Na, das freut ihn bestimmt sehr zu hören. Er hat zwei Freunde, die ihm unheimlich wichtig sind...
Ja, wir werden auch kirchlich heiraten. Aber erst spät im nächsten Jahr. Wir wissen noch nicht, wie wir die Feier finanzieren sollen :-( Er ist dann noch in der Erzieher-Ausbildung und ich noch in Elternzeit. Aber das ist ihm sehr wichtig, er ist evangelisch, ich bin unreligiös

3

Viele Freunde haben noch standesamtlich geheiratet bevor das Kind kam und wollten dann kirchlich später heiraten. Bei der Idee blieb es aber oft nur :-)

Ich habe ehrlich gesagt auch keine 8-10 tsd € für eine Hochzeit über :-(

weitere Kommentare laden
5

Ich bin Standesbeamtin. Deine Informationen bezüglich der Papiere sind nicht richtig.
Ihr braucht jeder eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (nicht zu verwechseln mit der Geburtsurkunde - die reicht nicht). Bekommt Ihr vom Standesamt des jeweiligen Geburtsortes.Personalausweis, Vaterschaftsanerkennung, Geburtsurkunde des Kindes (da reicht tatsächlich die Geburtsurkunde).
Das gilt für 2 ledige Deutsche. Bei vorheriger Ehe oder Hochzeit mit Auslandsbezug sieht es anders aus.
Trauzeugen sind nicht mehr notwendig. Wenn Ihr aber welche wollt, dann gehen maximal 2 (also für jeden einen).
Ihr könnt anziehen, was Ihr wollt.
Ich hatte schon Paare mit "vollem Programm" aber auch ganz normal oder eben ein bisschen schicker.

6

Dann scheint das wohl von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich zu sein. Ich war neben jemand anderen Trauzeugin der Braut und auch der Bräutigam hatte 2 Trauzeugen. Wir beide haben auch unterzeichnet.

7

Das wundert micht jetzt schon - das Programm, was eigentlich bundesweit in Standesämtern benutzt wird, lässt die Eingabe von mehr als zwei Trauzeugen garnicht zu.

Im BGB § 1312 ist das auch klar geregelt.
Was man aber machen kann... auf der sog. Niederschrift, die von Standesbeamten und Brautpaar unterzeichnet wird, keine Trauzeugen benennen und ein formloses Beiblatt beifügen, auf dem dann die Trauzeugen unterzeichnen. So hat das eine Kollegin gemacht. Offiziell hat das Paar dann keine Zeugen, aber inoffiziell dann eben doch.

weitere Kommentare laden
10

Welche Formulare und wieviel Kosten da auf euch zukommen, dass am besten direkt beim Standesamt klären.

Ich glaube eine Freundin hatte extra Kosten, weil sie auf einen Samstag geheiratet hat und dazu auch noch auswärts im Hotel. Lag glaube ich dann bei 309-350€ für die Trauung.

Wir haben alleine für die Dokumente 135€ bezahlt, dass allerdings weil ich wohl Ausländerin bin und dazu auch noch im Ausland heiraten wollte.

Dafür war dann aber das Standesamt im Ausland kostenlos.

12

Ja, dabei muss man viel beachten. Wir haben die Eheschließung jetzt angemeldet und brauchten nur die Ausweise. Wir haben insgesamt für Anmeldung, Trauung, Heiratsurkunde und Einsicht in die Meldedaten 99€ gezahlt. Dazu kommt noch 23€ für neuen Personalausweis, aber erst nach der Trauung.

14

Neue Ausweise brauchen wir zum Glück, wir haben unsere Nachnamen behalten.

13

wir waren auch so spontan und es war kein problem einen termin im winter zu bekommen ;-) was die kosten im amt angeht, musst du wirklich nachfragen. das ist überall anders.

was ihr anzieht ist euch überlassen! macht so wie ihr euch wohlfühlt! leger, förmlich, festlich, hochtrabend... alles ist erlaubt^^ bedenke aber, dass gerade ordentliche brautkleider ne weile brauchen, wenn sie geändert werden müssen usw. also, lass das nicht warten! ebenso mit den ringen, da müsst ihr frühzeitig was aussuchen, damit es dann rechtzeitig da ist!

trauzeugen braucht man eigentlich gar nicht mehr... wenn ihr aber welche wollt, geht das schon noch. wie viele das sein dürfen müsstest du auch bei eurem amt erfragen. übehaupt solltet ihr schnell zum amt um alles abzusprechen, termin festlegen usw!

alles gute und ganz viele ruhige nerven für die vorbereitungen :-p

15

Vielen Dank :-) Die Erfahrungen hier waren sehr hilfreich und haben viel Anlass gegeben, beim Amt auch nochmal nach Dingen zu fragen, die wir gar nicht bedacht hatten. Wir haben jetzt den 5. Dezember fix gemacht. Es ist okay, wenn mein Mann zwei Freunde während der Trauung vorn sitzen hat und eben nur einer unterschreibt. Ringe haben wir auch schon, müssen nur noch bezahlt werden, und ein Kleid, da muss ich mal schauen, ob und wo ich eins finde. Ein richtiges, klassisches Brautkleid wollte ich sowieso nicht, aber ein schickes Petticoat Kleid wäre optimal. Da wir Geld sparen müssen, hoffe ich allerdings, dass ich mir das überhaupt noch gönnen kann. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;-)
Ruhige Nerven braucht man wirklich, selbst bei einer eher kleinen Feier ;-) Dankeschön! Und alles Gute!