hochzeit im garten feiern.

Hallo,

Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit Hochzeit im Garten feiern haat :-)
Vorallem vom ablauf her?
Lg

Susi

1

Hallo.

Was genau ist Dir beim Ablauf unklar ... im Vergleich zu anderen Locations?

LG

2

Hallo, danke für die Antwort ????
meine frage War blöd gestellt , hab eigentlich gemeint ob schon jemand auf einer "garten-hochzeit" War.
Wir haben uns ein großes Zelt besorgt fals es regnen sollte, man weiß ja nie ????
aber dadurch das wir versuchen möchten, das ohne große Hilfe von einem caterer zu machen, wird mir doch etwas Angst. ..
Wegen dem essen wissen wir es noch nicht genau, ob wir lieber grillen wollen, oder uns etwas von einem partyservice zu komme n lassen!
Und vorallem wegen dem eindecken ... man muss soviel bedenken ????
oder ich mach mich einach verrückt..

3

Hallo.

Ich war auf 2 Gartenhochzeiten (bzw. eine war in einer offenen Scheune, aber das ist ja ähnlich, da auch privat zuhause) ... 1x in der Familie, 1x bei Freunden ...

... bei der Hochzeit meines Bruders wurde ein Zelt aufgestellt ... mit festem Boden, damit man da auch tanzen konnte. Das Zelt war aber zu einer Seite komplett offen. Geregnet hat es nicht und die Gäste haben sowohl im Zelt als auch drumherum gesessen.

Die Stühle und Bierbänke haben jeweils weiße Hussen bekommen, damit es feierlich aussieht. Die Tische entsprechend weiße Tischdecken.

Dekorieren und Eindecken muss man wie auf jeder anderen Feier auch ... was man halt mag. Sollte halt vor der Trauung fertig sein, damit man danach gleich mit dem Fest starten kann.

Bei beiden Hochzeiten hat ein Caterer das Essen gebracht. Alles andere wäre zu aufwendig gewesen - den Stress wollte sich keiner antun. Und auch wenn man im Garten feiert, soll das Essen bei einer Hochzeit dann doch was besonderes sein.

Damit Grillen passt, muss eine Hochzeit schon sehr leger sein ... oder der Caterer grillt und macht dabei was besonderes ... abseits von Nackensteaks und Bauchfleisch.

LG

weitere Kommentare laden
6

Ich persönlich wäre auch großer Fan einer Gartenhochzeit.

Ihr solltet euch vorher im klaren sein, soll es eine richtige "Gartenparty" werden oder eben doch eine gehobenere Hochzeitsfeier im Garten. Davon hängt (finde ich) auch der Dresscode für die Gäste ab und während ich bei ersterem Bierbänke ok fände, würde ich beim zweiten eher zu Stühlen tendieren. Im schicken Kleid auf Biergartengarnituren rumklettern ist nichts.

Dann würde ich das Essen auf keinen Fall selber organisieren... Caterer wäre ein muss für mich, es gibt ja auch inzwischen Grillcatering (das wäre dann so meins).

Evtl würde ich zwei Teenager aus dem Bekanntenkreis fragen, ob sie helfen würden, leere Gläser abräumen und zwischendurch abräumen etc. Ich fände es schade, wenn ihrdas andem Tag machen müsstet oder eure Gäste.

11

Hallo,
Danke für die nette antwort :-)

Wir haben uns jetz doch für einen caterer emtschieden, wir lassen das essen kommen, richten ein büffett an mit 5 verschiedenen Speisen, und dann gibts noch einem mitternachtssnack!

Dann brauchen wir uns um nichts mehr kümmern !! Einenn DJ haben wir uns auch gebucht, hoff das da alles mit den nachbarn gut geht :)

13

Kleiner Tipp - denen würde ich ein paar Tage vorher einen Zettel einwerfen, dass ihr dann und dann heiratet und im Garten feiert und es ein bißchen länger und lauter werden kann.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, ich war schon auf einer Gartenhochzeit mit Zelt, war super! Sie hatten einen Caterer und der Brautvater hat zusätzlich gegrillt (Spanferkel). Es gab eine Band und eine Hüpfburg für die Kids, war sehr lustig. LG

9

Da ich selber auch kein so "Feierhansel" bin hatte ich auch schon mal an so eine Garten-Grill-Party Variante gedacht.

Aber wie löst man das "klo-Problem? Hier sprach es ja jemand an, eine Gästetoilette im Haus wird nicht reichen....

Dixi-Klos sind so "unfeierlich" #gruebel

Lichtchen

12

Ja also ich freu mich schon richtig drauf, denk das wir ganz schön werden! Ja des mit dem klo is immer so eine sache :)

Also dixi klo würde für mich gar nicht gehen..

Ich hab eher an einen klowaagen gedacht.. is zwar auch nicht die supper lösung aber besser wie gar kein klo, oder dixi klo :)

Ach ja und danke für die antwort :)

Lg

10

Guten Morgen!

Wir haben unsere standesamtliche Trauung im Garten meiner Eltern gefeiert. Es war der engste Familienkreis da und es sollte eher ein lockeres Feiern des Tages sein, da wir noch eine große Hochzeit planten.

Wir waren ca.50 Personen. Ein Festzelt mit Bierbänken wurde im Garten aufgebaut. Die Tische und Bänke hatten bodenlange weiße Hussen, graue Tischläufer aus Vlies mit Blumengestecken von uns gemacht. Essen gab es von den Gästen und warmes vom Partyservice. Jeder hat was mitgebracht, wie bei einer Grillparty. Musik gab es vom Laptop mit richtig guter Technik (Boxen vom Musiker ausgeliehen). Obwohl alle wussten, dass es eine Gartenparty wird, waren alle sehr schick angezogen... und es war feierlich und dennoch so ungezwungen! Wir haben 15h gefeiert, waren alle furchtbar betrunken und hatten soooo einen Spaß. Noch lange sagte man uns, dass wir diese Feier mit der kirchlichen Trauung nicht toppen können. :D
Hoffentlich sagten sie es nicht aus Höflichkeit ;)

Ich würde es immer wieder so machen!

Alles Liebe!

15

Eine der schönsten Hochzeitsfeiern (abgesehen von meiner eigenen natürlich) war eine Gartenparty.

Es wurde gegrillt, das Brautpaar hat das Fleisch und Brot besorgt und die Gäste wurden gebeten je einen Salat mitzubringen.

Für den Fall von schlechtem Wetter gab es ein großes Partyzelt, aber da das Wetter gut war, haben es sich die meisten dann doch draußen in der Sonne bequem gemacht.

Abends gab es ein großes Lagerfeuer.

Es war wirklich eine wunderschöne Feier und hätten wir damals bei unserer Hochzeit die räumlichen Möglichkeiten gehabt, hätte ich mir das auch so gewünscht.

16

Neulich war ich bei der Hochzeit der Tochter meiner besten Freundin eingeladen und ich habe mich unheimlich wohl gefühlt, da diese Party zuhause stattfand und nicht im Restaurant. So war alles viel gemütlicher und überhaupt nicht steif. Man kam sich schneller näher und konnte mit allen kommunizieren. Da meine Freundin berufstätig ist, haben sie das Essen von einem Party Service liefern lassen und ich war sehr überrascht wie gut alles geschmeckt hat. Sehr frisch und qualitativ 1A. Ich habe mir sogar diese Adresse www.1-ital-partyservice.de für meine nächste Party notiert. Es lohnt sich jedenfalls.

17

Die Idee finde ich toll! Man muss einfach eine gute Eventfirma beauftragen.