"Save the Date" Karten

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer von euch Save-the-date Karten verschickt (hat) und wie lange im vorraus man die in der Regel so verschickt.
Und welche Reaktion wünscht man sich von den Leuten, die Karten erhalten? Gratuliert man dann schon oder lässt da irgendwas verlauten? Habt ihr Reaktionen auf eure Save-the-Date-Karten bekommen? Wenn ja, welche?

Danke und Grüße

Ormson#winke

1

Den Sinn von Save the Date Karten hab ich noch nie verstanden.

Ich meine da schicke ich eine Karte und sage halte dir den Tag frei und dann schick ich noch Mal eine Einladung? Unnötige Geldausgabe.
Einfach die Einladung etwas früher verschicken.

Man muss ja nicht jeden Ami Blödsinn mitmachen. In unserem Freundeskreis hat das auch niemand gemacht.

2

kann ich genauso unterschreiben

3

Ja, deswegen würde ich einfach gerne mal Meinungen dazu hören.

Vielleicht empfinden die Brautpaare diese Save-the-Date Karten als etwas offizieller und "schöner" als einen einfachen Anruf bzw. Mail, wo man das Hochzeitsdatum ja auch vermelden könnte. Außerdem kann man so auch allen gleichzeitig die Neuigkeit von der Heirat verkünden. Dann fühlt sich niemand zurück gesetzt, wenn er es erst über dritte erfährt, oder so #augen

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wir haben eine virtuelle Save the Date Karte bei FB gepostet (natürlich nur für eingeladene sichtbar).
Und die paar, die dort nicht sind, denen haben wir es eh persönlich gesagt, wie Oma/Opa/Eltern.

LG

6

In meinen Augen dienen save the date karten nicht zu Verkündung, dass man heiraten wird, sondern tatsächlich um schon einmal den Termin freihalten zu können.

Gerade im Sommer, wenn viele Feste und Feiern sind, die Leute in Urlaub fahren, ist es sinnvoll schon weit im Voraus diesen Tag zu blocken.

Oft ist man aber dann noch gar nicht so weit mit der Planung, dass man definitiv weiss in welcher Location, wie der Zeitplan aussieht, ob man eventuell Menüwünsche angegeben kann usw. Daher kann man noch keine ordentliche Einladung erstellen.

7

Stimmt natürlich auch wieder. Soll ja Locations geben, die man sogar 2 Jahre vorher buchen muss O.O
Aber das kommt bestimmt auch auf das Brautpaar und deren Vorstellungen an.

Studienkumpel von meinem Partner hat im Juni geheiratet und die Einladung kam im Januar. Davor kam überhaupt keine Nachricht das wir uns dieses Datum vormerken sollten. Deren Standesamt und Kirche waren da anscheinend recht unkompliziert und den gemieteten Saal haben sie auch recht kurzfristig kriegen können.

8

Man muss ja auch keine Save the Date Karten schicken. Aber in diesem Fall wäre es in unserem Bekanntenkreis eng geworden, weil im Juni viele wegfahren und das im Januar schon gebucht haben.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

die Patentante meiner Kids meinte uns knapp ein Jahr so eine Karte schicken zu müssen. Später folgten dann etwa ein halbes Jahr vor der Hochzeit die Einladung und dann in regelmäßigen Abständen irgendwelche e-mails.
Ich fand es nervig. Wir sind nicht zu der Hochzeit gegangen. Als mein Mann und ich vor vielen Jahren geheiratet haben teilten wir mündlich den wichtigsten Personen den Termin mit - später folgte die schriftliche Einladung.

VG Geli

12

Du bist nicht zur Hochzeit der Patentante deiner Kinder gegangen?

Weil dich ihre Art des Einladesn genervt hat?

13

Keine Sorge die Karten waren definitiv nicht der Grund. Jeder sollte die eigene Hochzeit so gestalten wie es am besten gefällt. Gründe waren andere, die leider im Zuge der Hochzeitsplanung erst richtig zum Vorschein kamen. Da die Informationen so wie Infos der Hochzeit sehr gestückelt kamen war zu Beginn an nicht ersichtlich wie sich das Brautpaar seinen unvergesslichen Tag plant.

(Große Hochzeit, jeder sollte anteilsmäßig sein Essen selbst mitbringen was für mich Hackfleischbällchen für 100 Personen bedeutet hätte. Geld für ein neues Auto wurde gewünscht. Das Brautpaar und der engstes Freundes und Familienkreis wäre nach knapp 2,5 Stunden auf eine Veranstaltung gefahren die 400km entfernt wäre -was nur durch eine fehlgeleitete e-mail der Brautschwester raus kam - und der Rest der Gäste hätte den Veranstaltungsraum wieder säubern dürfen und dass an einem Arbeitstag vormittags, wo wir als Familie nach dem wir das erfahren haben nicht gewillt waren Urlaub zu nehmen und die Kids aus der Schule zu nehmen )

In diesem Sinne

Geli

weitere Kommentare laden
16

Freunde von uns heiraten Anfang Mai und haben im September oder vielleicht sogar noch früher solche Karten verschickt. An Reaktion haben sie sich glaube ich nicht großartig was gewünscht, dass sie sich verlobt haben haben sie uns schon vorher gesagt, dementsprechend wurde auch schon gratuliert :)

Ich finde das mit den Save the Date Karten eine süße Idee, aber klar, notwendig ist es nicht.

Bei unseren Freunden war das so, dass sie da schon um eine Antwort gebeten haben ob man tendenziell kommt. Beide haben recht große Familien die auch teilweise von weiter weg kommen und wollten glaube ich einfach für die Planung schonmal eine ungefähre Gästeanzahl haben. Klar kann das dann immernoch anders kommen wenn man die "richtigen" Einladungen verschickt.

Ich finds auf jeden Fall ne nette Idee :)

17

Hallo Ormson,

wir haben Save-the-date Karten nur für unsere Verwanden im Ausland genutzt, mein Mann hat Verwandschaft in Spanien und Kroatien. Ansonsten haben wir dann auch bloß eine nochmale Einladung verschickt. Aber ich denke für seine Verwanden im Ausland war das ganz praktisch da wir uns nicht so oft sehen konnten. Die Save-the-date Karten haben wir verschickt an dem Tag wo wir unseren Hochzeitstermin bekommen haben, also 6 Monate eher und die normalen Einladungen dann 3 Monate davor. Gedruckt und verschickt haben wir die Karten mit Hilfe von Göbel+Lenze, dass hat sehr gut funktioniert, die Karten sind alle angekommen und der Preis war fair.
http://www.goebellenze.de/digital-und-laserdruck