Hochzeit mit Feier zu teuer - was nun?

Hallo #winke

Mein Partner und ich planen, innerhalb der nächsten 1 - 1,5 Jahre zu heiraten. Termin steht noch nicht, aber wir tragen schon mal alle Infos und Preise etc. zusammen, um einen Überblick zu gewinnen.

Nun haben wir leider festgestellt, dass eine Hochzeit mit anschließender Feier (ca. 50-60 Personen) für uns zu teuer ist. Sprich mit (gebrauchtem) Kleid, DJ, Essen und Getränke (Lokal haben wir uns auch schon ausgesucht) kommen wir auf etwa 10000 €. Nun überlegen wir, ob wir darauf ganz verzichten, und "nur" standesamtlich im kleinen Kreis heiraten. Denn heiraten wollen wir ja trotzdem #verliebt
Mein Partner ist der Meinung, die Feier mit allem drum und dran ist ja eh eher "für die anderen", was ja auch im großen und ganzen stimmt.

Sicher, wir würden uns naürlich Geld schenken lassen, aber ich fände es schön, wenn man davon vielleicht noch eine Woche "flittern" könnte, und nicht offene Rechnungen zu bezahlen hat.

Sagt mir doch mal bitte eure Meinung dazu #stern

1

Hallo,

meine Meinung: Es ist EURE Feier und wie ihr die gestaltet, müsst ihr entscheiden! Manche heiraten ja nur zu zweit, andere machen ein riesen Fest mit 300+ Gästen - die meisten irgendwo dazwischen ... da muss einfach jeder seins finden! Ich finde aber nicht, dass die Feier für die anderen ist, sondern auch für mich / uns! Aber ihr könnt ja auch theoretisch in einigen Jahren noch kirchlich heiraten und dann ein größeres Fest machen, wenn ihr das wollt. Oder ihr überlegt euch, ob ihr etwas Günstigeres macht, zB statt Restaurant im Garten ein schönes Fest, die Gäste bringen statt Geld/Geschenken Salate oder Nachtisch etc. mit ... aber wie gesagt, das muss ja EUER Fest sein und soll so sein wie IHR es wollt!!

Alles Gute

2

Habt ihr schon mal überlegt eine Location zu suchen die Trauungen vor Ort mit Feier anbieten? Meine Freundin hat auf Rügen auf einem Gutshof gefeiert. Die Gäste haben die Übernachtung selbst bezahlt, dafür wollten sie keine Geschenke. Gab es aber trotzdem ;-)
Sie feierten von Freitag bis Sonntag. Freitag Grillabend für alle inkl. Essen u Getränke. Samstag Hochzeitstag (gemeinsames Frühstück, Trauung mittags und dazu Sektempfang mit Canapes, Torten und Kuchen zum Kaffee hat die Familie gemacht, Abends Buffet mit allem drum und dran. Sonntags nochmal gemeinsames Frühstück) Das hat sie knapp 3000€ gekostet, alle waren versorgt. Dann nur noch Kleid, Anzug und Ringe dazu. Fotograf war der Patenonkel des Bräutigams, der hat das echt gut gemacht.

3

Gut der DJ kommt noch zu. Das hatte ich da übernommen, mein Papa ist DJ und hat mir das von klein auf gezeigt.

4

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten! Das mit der Feier im Garten hatte ich auch schon überlegt. Meine erste Idee war, einen Partyservice zu engagieren, aber auch das hatte ich schnell wieder verworfen, weil das preislich fast auf´s selbe kommt. Die Idee, dass jeder etwas mitbringt ist allerdings neu.

Kann man das machen, oder wirkt das auf die Gäste befremdlich?!

Es ist "leider" so, dass wir nach außen hin eben nicht so wirken, als ob wir es uns nicht leisten können (z.B. großes Haus, haben wir geerbt und haben wir von unseren Ersparnissen abbezahlt (hätte man auch für Hochzeit nehem können :-) ), oder 2 Autos,..).

Ich bin da sehr verunsichert.

weitere Kommentare laden
8

Alternativ könnt Ihr auch einen großen, zwanglosen Polterabend zu Hause im Garten machen und die Hochzeit schick im engsten Kreis feiern....

9

Wir haben im Gemeindesaal gefeiert, Essen wurde geliefert, Getränke haben wir selbst besorgt, Musik kam aus der Konserve ohne DJ. Wir waren, glaube ich, vor 10 Jahren bei ca. 3500 Euro bei 45 Gästen.

10

Wir haben vor 1 Jahr geheiratet.
Eine große Feier wollten wir beide nicht (und hätten wir uns auch gar nicht leisten können , deshalb haben wir in Deutschland geheiratet. ;-)

Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet ( hat was mit unserem Glauben bzw Nicht-Glauben zu tun)und da war die Familie eingeladen. (10Pers.)

Wir haben in der Gemeinde einen Mehrgenerationengarten. Das ist ein Park mit einem Haus das man mieten kann. Dorthin haben wir für den Abend die restlichen Gäste geladen. Wir haben gegrillt und die Getränke gestellt. Die Gäste hatten auf den Einladungen stehen das sie bitte einen Beitrag zum Buffet leisten möchten. Und es kam auch alles von Deftig bis Süß. Es war eine für uns klasse Feier und auch die Rückmeldung der Gäste war äußerst positiv. Das war für uns genau das Richtige und wir haben so gefeiert wie man das von uns kennt.

Fazit : Papiere und Trauung 600,-€ , Kleidung 250,-€ , Feier 500,-€
#winke

11

Hallo,

schaut doch mal, ob ihr in der Nähe aus Aubildungshotel oder ein Lehrrestaurant habt, die bieten oft sehr günstige Möglichkeiten.Aber euch muss klar sein, dass es auch kleine Pannen (Zeit, etwas vergessen) geben kann. Unser Nachbar hat in einem Ausbildungshotel gefeiert für 50 Euro pro Person (ab 18:00 Uhr, Essen, Deko, Bier, Sekt, Fanta uä, DJ, Übernachtung, Frühstück). Auf dem Geschenketisch stand ein Glas " Für die Übernachtung", da hat jeder Gast noch was reingesteckt.

Viel Glück

12

feiert so, wie ihr es wollt. wenn ihr mit einer kleinen feier zufrieden seid, ist das doch total in ordnung!

aber ihr könntet doch sowas wie eine "gartenparty" machen, wo zb jeder was zu essen mibringt... das wäre schon mal viel günstiger. ein freund könnte sich um die musik kümmern. wenn ihr selbst keinen ausreichend großen garten habt, fragt bei freunden/verwandten mal nach... DIY-hochzeiten können gaaaanz toll sein, wenn man die aufgaben gut verteilt!
"buchen" müsste man dann vielleicht nur möbel/zelt und die torte, wenn das niemand aus dem bekanntenkreis übernehmen kann...

(ich selbst hatte gar keine feier, war nur mit meinem mann beim standesamt^^)

14

Wenn es Euch darum geht, mit guten Freunden Eure Hochzeit zu feiern, dann kann man das auch ohne grossen finanziellen Aufwand.

Freunde von mir haben, nach der standesamtlichen Hochzeit ein grosses Grillfest im eigenen Garten gemacht (Gemeinschaftsgarten vom Mietshaus). Dazu hatten sie ein Zelt aufgebaut (wenn man mal rumfragt, gibt es meist jemanden im Freundeskreis, der sowas ueber irgendeinen Verein guenstig bekommen kann) und einen riesigen Schwenkgrill hingestellt. Enge Freunde und Verwandte haben fuer das Buffet gesorgt. Einen richtige DJ gab es nicht, aber eine Anlage und ein paar Freunde, die gut auflegen konnten und sich abgewechselt haben. Eine begabte Freundin hat eine Torte gemacht etc. Das Brautpaaar selbst hat das Grillfleisch und die Getraenke besorgt.

War ne tolle Party und wir hatten alle mehr Spass als auf so mancher "klassischen" Hochzeit.

15

Das kommt eben darauf an was man genau will.

Muss es ein ganz tolles Restaurant sein das alles schmückt und mit viel Blumen und Stuhlhussen und allem pipapo? Dann wird es teurer.
Am besten auch keine Komplettpauschale, also Essen und Trinken. So viel trinkt keiner ( vielleicht auf einer russischen Hochzeit sinnvoll ;) )
Wir hab auf die Personen runtergerechnet knapp 30 € bezahlt für Essen und Getränke.
An Blumen hatte ich nur drei Gestecke auf dem Tisch. Der restliche Platz wurde fürs Essen gebraucht.
wir haben auch keine Menükarten oder so gemacht.

Wenn ihr kein günstiges Restaurant habt das auch qualitativ gut ist, dann würde ich ein Vereinsheim oder ähnliches mieten und einen Caterer beauftragen mit dem Essen. Das sollte nur mit Abendessen nicht mehr als 35 € pro Person kosten. Getränke auf Kommission, das bietet fast jeder Getränkehandel an und die können dir dann auch sagen wie viel du ungefähr brauchst :)
Kuchen müssen die Gäste selbst mitbringen, das ist aber meist kein Problem. Kaffee müsste dann halt nur von jemandem gekocht werden. Evt. braucht man da dann mehrere Kaffeemaschinen.

Und am besten 3-4 freiwillige die Getränke ausschenken und abräumen und Geschirr spülen ( oder das Geschirr vom Caterer nehmen kostet aber extra)

Wir hatten jetzt keinen DJ da bei uns keine großen Tänzer in der Familie sind und der Vater meiner Schwägerin hat die Fotos gemacht, für den Fotografen mussten wir also nur das Essen und die Getränke für ihn und seine Frau bezahlen.
So hat unsere Hochzeit mit 34 Leuten mit Kleid, Blumen, Hochzeitsreise ( ging in die Berge) usw. Insgesamt so 3.500 € gekostet. ( da war auch noch der Polterabend mit eingerechnet.)