Wieviel Geld schenke ich als Trauzeugin?

Hallo!

Falls diese Frage hier schon 1000fach diskutiert wurde: Bitte nicht lynchen, ich poste gerade zum 1. mal in dieser Kategorie :-)

Ich bin Trauzeugin meiner Freundin - das Paar wünscht sich Geld. Meine Frage: Wieviel sollte ich schenken?

Gibt es irgend welche Richtwerte? Habt Ihr Erfahrungen?

Ich habe an 120-150 Euro gedacht. Ist das zu viel, zu wenig?

Sorry, hab keine Ahnung!

#danke für Eure Ratschläge!
Fliegi

1

das fragt sich meine Freundin/Trauzeugin wohl auch! *g*Als Einzelperson fände ich 50,- mehr als genug, mit Partner max. 150,- das finde ich aber schon viel!

LG Braut Merline

2

Meine Trauzeugin hat mit einer guten Freundin und ihrer Mutter (die nicht auf der Hochzeit waren) zusammengelegt und sie kamen auf so ca. 120 Euro.

Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht soviel von ihr erwartet. Wichtig war mir, dass sie da ist und mich unterstützt.
Meiner Meinung nach würden 50-70 Euro reichen!

LG
Melanie

3

Hallo Fliegi,

ich habe als Trauzeugin damals (alleine :-() meinen Freunden 100 EUR geschenkt. Es sind aber auch BEIDE meine absolut besten Freunde und ich muss sagen, ich bereue keinen Cent. #sonne
ABER - so viel MUSS man nicht schenken. Kommt ja auch stark drauf an, wieviel Budget man hat.
Ganz ehrlich würd ich Dir raten, auf Dein Herz und Deinen Bauch zu hören. Wenn es wirklich gute Freunde von Dir sind, werden Sie Dich nicht schief ansehen, weil Du zu viel oder zu wenig geschenkt hast.
Die Dankeskarte, die ich bekommen habe, bezog sich fast ausschließlich auf die Tatsache, dass ich bei der Hochzeit einfach dabei war, wie wichtiges ihnen das war und wie schön, dass wir zusammen feiern konnten. Und ich denke das ist auch viel wichtiger als Geld.
Mach Dir nicht so viele Gedanken. #liebdrueck

Lieben Gruß

Vielleicht kannst Du ja auch einen Teil des Geschenkes in Form eines Nicht-Geldgeschenkes machen (z.B. Hochzeitskochbuch etc.). Das kommt IMMER super an!

4

Huhu! Danke für Eure Tipps!

Ja, bine, tatsächlich hab ich noch mehr Sachen zu schenken: Ich mache z.B. ein Gästebuch, außerdem vorgefertigte, frankierte Postkarten, die die Hochzeitsgäste dann in jeder der nächsten 52 Wochen ans Brautpaar schicken, etc. Insgesamt also alles eine relativ teure Chose.

Nach Euren Antworten tendiere ich jetzt eher zu 100-120€...

5

Na also, dazu ist das Forum ja da...um dem Bauchgefühl die Schleife dran zu machen.
So hab ich das auch gemacht. 100 EUR, dazu haben wir Namens-Buttons gemacht, weil es eine internationale Hochzeit war und keiner den anderen kannte und die Hochzeit war dann auch noch verbunden mit einer viertägigen Reise.
Aber es war ein super geniales Fest und ich weiss, dass das meinen Freunden wichtiger war, als jedes Geld der Welt.
Und mir auch! #freu

Ich war sehr stolz, Trauzeugin sein zu dürfen! #hicks

Viel Spaß beim Vorbereiten und Feiern!

6

Dankeschöööön!!!

7

Hallo!

Bei uns ist es *üblich* auf einer Hochzeit 40-50 EUR/ Person zu schenken.
Das haben wir auch von unseren Trauzeugen bekommen. Dazu aber ein persönliches Geschenk zur Erinnerung, worüber wir uns wahnsinnig gefreut haben.
Eine selbstgemachte Hochzeitskerze mit Namen, Datum und unserem Trauspruch
und
einen Bilderrahmen mit einem sehr schönen Gedicht, handgeschrieben, welches 100% zu uns passt.

Also, 120-150 EUR würde ich zuviel finden und ich hätte mich sehr erschrocken, wenn unsere Trauzeugen uns soviel geschenkt hätten. Da ist ein kleines, persönliches Geschenk mehr wert :-)

Vielleicht fällt Dir ja was schönes und passendes ein.

8

Hi Fliegi,

ich denke, das kommt auch ganz auf deinen dir zur Verfügung stehenden Geldbeutel an. Wenn du genug Knete hast, spricht nix dagegen, auch mal 150 € zu schenken. Aber wenn du, wie die meisten, Normalverdiener bist, reichen auch 50 €.

Wir sind auch bei ner Hochzeit eingeladen und schenken 50 €. Für uns ne Menge Geld, da nur mein Mann arbeiten geht und nicht mal als "Normalverdiener" gilt.


Viel Spaß beim Feiern, Nicole