Umgang mit Schleppe

Hallo ihr,

habe mir aus sentimentalen Gründen ein Kleid mit Schleppe ausgesucht. Es ist auch mein Traumkleid und ich finde es superschön, nur stellt sich mir jetzt eine Frage: Wie gehe ich den ganzen Tag über mit der Schleppe um? Ich kann sich sowohl hoch- als auch abknöpfen. Möchte sie gerne beim Brautwalzer und in der Kirche offen lassen und evtl. auch beim Fotografieren mit der Verwandtschaft.
Achja, wir feiern unsere Hochzeit am 26. August diesen Jahres.
Können einige von Euch mir vielleicht berichten, ob so eine Schleppe arg schmutzig wird und wie man das am besten handhabt. Wie ist das so mit dem Hinsetzen in der Kirche?
Den Fototermin haben wir ein paar Tage später, so dass das Kleid wahrscheinlich noch gereinigt wird... trotzdem möchte ich es so schonend wie möglich behandeln (was wahrscheinlich ein Wunschtraum ist :-))

Danke für eure Antworten im Voraus und hoffe für euch dass ihr die Vorbereitungen genauso genießt wie ich.

Gruß, Bettina

1

Hallo Bettina!

Vergiss es - das Kleid wird aussehen wie Sau und du kannst es nicht verhindern... #heul
Meins ist kohlrabenschwarz von außen und innen ca. bis 20 cm über Rand!
Man putzt halt den Boden die ganze Zeit! #schock
Hatte die Schleppe eigentlich nur in der Kirche offen und ansonsten oben - grad beim tanzen gehts gar nicht anders weil man sonst stolpert! Ist so schon schwer genug bei dem vielen Stoff!
Und es tretetn tausend Leute immer drauf - und bei der Schleppe ist die "Angriffsfläche" noch größer!
Kann dir nur den Tipp geben bei der Feier die Schleppe hochzumachen...
Bei den Fotos hatte ich sie mal so und mal so...

Liebe Grüße

Carmen

2

Danke für die Antwort!
Und wie ist es so mit dem Sitzen vorm Altar? Muss man sich da winden und tun und machen oder erledigt sich das mit der Schleppe von selbst wenn man sich hinsetzt?

3

Das erledigt sich von selbst! Man macht sich am Anfang viel zu viel Gedanken!
Weiß ja nicht wie lang deine Schleppe ist... Meine war nicht sooo rießig!
Habe das Kleid einfach mit der Hand zum Po und dann nach rechts gemacht und mich hingesetzt.... Das ging super!

4

Also meiner Vorrednerin kann ich mich nicht so anschließen.
Wir haben letztes Jahr im Juni geheiratet (denke es macht auch nen Unterschied, ob der Boden trocken ist oder es regnet wie aus kübeln...)
Mein Kleid hatte nur untendrunter einen kleinen schwarzen Rand und bei der Schleppe auch nur unten am Boden...

Unsere Hochzeitsbilder haben wir schon vor der kirchlichen Trauung gemacht - da waren wir beide noch so richtig frisch und das doppelte Make up, Friseur etc. war nicht nötig!

LG
Melanie

5

Hallo,

mein Kleid war auch mit abknöpfbarer Schleppe. Für die Fotos und in der Kirche habe ich sie drangelassen, aber auf dem Saal hat sie mich irgendwann gestört und ich hab sie abgemacht....
Schmutzig ist komischerweise kaum geworden (OK, hatte auch zwei Brautjungfern die sie mir hinterher tragen mußten draußen... :-p ) Aber wir hatten auch fantastischen Sonnenschein letztes Jahr zu kirchlichen Trauung...
Hinsetzten ging auch gut in der Kirche, meine Mädels haben sie mir nach dem hinsetzten schön um mich drapiert, kein Problem....

Mein Kleid ist soweit nach der Reinigung auch wieder sauber gewesen... Nur vorne ist ein kleiner Fleck von der Schuhcreme meines Mannes nicht raus gegangen....

Genieß den Tag und mach dir nicht soviele Sorgen um das Kleid...

LG Daniela

6

hallo,

also ich habe vor 3 wochen geheiratet und mein kleid war auch mit schleppe.

sieht ja wunderschön aus,aber... jetzt ist es kohlraben-schwarz. und wie. du wischst überall den boden damit und tanzen geht damit überhaupt erst gar nicht. du wirst schon mit hochgeknöpfter schleppe und reifrock zu tun haben, dein kleid unter kontrolle zu halten.

bei uns hatte es vormittags schon geregnet, nach dem standesamt war es schon schmutzig. und nach der kirche erst recht. und abends hatte es nochmal geregnet und da mussten wir noch fegen. das hat dem kleid den rest gegeben...

ich will es jetzt reinigen lassen. also, sauber wird dein kleid garantiert nicht bleiben...

lg und noch eine schöne hibbelzeit!
das superfrauchen