Hilfe was muß der Trauzeuge machen und andere Fragen

Hallo,

der beste Freund meines Mannes heiratet und hat ihn als Trauzeuge ausgewählt....
Da wir noch nie bei einer Hochzeit waren hier ein paar Fragen:

1.Bringt man dem Brautpaar Blumen mit?(Kirche o. Standesamt?)

2.Wann überreicht man die Geschenke, zum Standesamt oder zur Kirche?

3. Muß der Trauzeuge irgendwas besorgen und muß er eine Rede halten (kennt vielleicht jemand ne Seite wo vielleicht ne witzige Rede zu finden ist?)?

Puh mehr fällt mir grad im Moment nicht ein...

Danke schonmal für eure Antworten


Gruß Mel

1

Hallo Mel,

also ich mach es so. Meine Trauzeugin bekommt von mir einen Blumenstrauß. Die Braut hat ja eh nen schönen Strauß, ob da geschenkte Blumen so zur Geltung kommen?
Ich hab zum Standesamt von engen Verwandten die Geldgeschenke bekommen.
Alle anderen Trauzeugen und Freunde schenken zur kirchlichen Trauung.
Der Trauzeuge bei uns hat den Junggessellenabschied organisiert und fährt das Brautauto. Er hält bei uns keine Rede, nur der Bräutigam selbst. Ist aber jede Variante möglich, wie ich selbst schon mitgekommen habe.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
Viel Spaß
Smilki

2

Stimme 100%ig zu, allerdings fehlt das wichtigste, er bezeugt beim Standesamt und in der Kirche die Trauung. Das heißt während des Trauspruches stehen die Trauzeuen neben, oder hinter dem Brautpaar, und müssen dann auch noch unterschreiben. Ja, alles andere ist dann freiwillig. Obwohl, Junggesellenabschied ist eigentlich auch Programm, aber ich denke mal es würde ihn keiner zwingen eine Rede zu halten. Obwohl die wahrscheinlich lustiger wäre als von den Eltern!

;-)

3

zu 1. als braut würd ich nich sooonen wert auf blumen legen. unsere trauzeuginnen kriegen jeweils von mir einen kleinen strauß.

zu 2. da wir nur staa. heiraten, werden uns die gäste nach dem sektempfang die geschenke überreichen.

zu 3. der trauzeuge kümmert sich um die spiele, den ablauf des abends, animiert die gäste, bringt stimmung rein, ist die erste anlaufstelle bei fragen, beschwerden etc.
rede kann, muß aber nicht vom trauz. sein.


lg
yamie






#huepf HOCHZEIT am 24.06.06 #huepf