Beschäftigung für die Gäste, während das Brautpaar Fotos machen lässt

Hallo ihr Lieben!

Ich zerbreche mir jetzt schon länger den Kopf, wie ich unsere Gäste "bei Laune" halte, während wir uns mit dem Fotografen für ein Stündchen verziehen.
Ich möchte einfach nicht, dass Langeweile aufkommt.

Wie habt ihr das gemacht bzw. wie macht ihr das?

Liebe Grüße!

6

Hallo,

warum sollten erwachsene Menschen es nicht schaffen, mal 1 oder 1,5 Stunden in der Gruppe mit Sekt und Häppchen allein zu überstehen, ohne dass irgendjemand Animation macht oder den Kasper spielt?
#sorry

Das frage ich mich jedes Mal, wenn diese Frage hier auftaucht.

Natürlich: Das sind Eure Gäste und Ihr wollt, dass sich alle gut amüsieren. Durchaus verständlich.

Aber: Wie gesagt, es sind (wahrscheinlich hauptsächlich) erwachsene Menschen. Wenn ich auf eine Cocktail-Party oder einen Empfang gehe, erwarte ich auch nicht, dass alle 5 Minuten jemand kommt und mir anbietet, etwas zu malen, zu schreiben, einer Diashow beizuwohnen oder einem Vortrag, für jemanden zu singen oder Fotos zu kleben.
Ich bediene mich bei den Getränken, nehme mir ein paar amuse gueule und versuche, die anderen Leute kennenzulernen oder alte Bekannte zu treffen.

Bei Hochzeiten wird gern gelästert oder von alten Zeiten geschwärmt. Familienmitglieder, die sich lange nicht gesehen haben, treffen sich wieder. Andere lernen sich erst kennen.
Das ist doch eine wunderschöne Atmosphäre - viel besser als nachher am Tisch, wenn man gerade mal max. 5 Leute in direkter Nähe hat und sich mit diesen dann den ganzen Abend unterhalten soll.

Ihr werdet auch später bei der Feier nicht ständig bei allen sein können. Und allein die Anwesenheit des Brautpaares bedeutet nicht unbedingt einen erhöhten Unterhaltungsfaktor.

Ich würde einfach ausreichend Getränke und "Häppchen" zur Verfügung stellen und mich für 1 Stündchen verabschieden - das versteht jeder und die Zeit geht super schnell rum.
Eventl. für Kinder Spielmöglichkeiten anbieten, sofern es bei Eurer Location nicht genug Tobeplatz gibt. Aber das benötigen sie später auch noch.

Nimm's locker - eine Hochzeit ist für meine Begriffe keine Animationsveranstaltung, sondern ein wunderschönes Familien-/Freunde-Fest. Es muss nicht ständig etwas passieren.

Viel Spaß!

8

>>>Das frage ich mich jedes Mal, wenn diese Frage hier auftaucht.<<<

Das geht mir auch so.

Meine Tochter und ihr Mann sind nach der kirchlichen Trauung und anschließender Gratulation mit der Fotografin verschwunden.

Wir anderen sind zur Location gefahren, es gab Kaffe und Kuchen, das Wetter war schön, wir haben draußen gesessen und uns mit Verwandten/Freunden unterhalten, die man länger nicht gesehen hatte.
Da verging die Zeit wie im Flug.

Animation hätte mich da eher genervt.

1

Huhu,

wann sind die Fotos denn?
Macht ihr das während die Gäste zum Empfang gehen bzw fahren? Nach dem Empfang? Warten sie auf euch zum Essen?

Habt ihr jemanden den ihr mit einspannen könntet z.B. Trauzeugen oder Familie?

Wie wäre es z.b. damit dass die Gäste on ein Gästebuch schreiben? Wenn die Familin sich untereinander nicht so kennen könnte man eine Kennlernrunde machen.

Lg

2

Trauung und Feier finden an der selben Lockten statt. Die Fotos werden dann direkt im Anschluss an die Trauung gemacht.

An das Gästebuch dachte ich auch, wollte aber keinen so zu einem Eintrag "zwingen".
Kennenlernrunde? Wie meinst du das?

3

Bei manchen Hochzeiten kennt sich die Familien und Freunde ja nicht so untereinander und sitzen dann da und reden nur mit bekannten Gesichtern.
Hab es mal erlebt dass es so lief, das im Prinzip Tisch für Tisch vorgestellt wird wer da sitzt und ggf. der jenige noch eine Geschichte erzählt z.b. wie er zu euch steht (also Mutter, Vater, Tante etc.) oder wie ihr euch kennengelernt habt (bei Freunden z.b.). Dann ist die Stimmung später auch lockerer gewesen, weil einem die Gesichter nicht so fremd sind.

Statt Gästebuch geht es auch dass ihr ein Bild so vergrößern lässt und dann auf die Tische verteilt und der Tisch malt es dann nach Lust und Laune an und es wird irgendwo zusammen gesetzt.

Oder ihr legt auf den Tischen Karten für Wünsche aus, die man später z.b. mit Fotos der Leute sls Collage zusammen stellt (das machten z.b. mein Bruder und seine Freundin für uns).

Lg

4

Ich würde als Brautpaar auf das Kuchen und Kaffeetrinken verzichten. Also Kaffeetafel eröffnen, seine Gäste essen lassen und dann los ziehen. Wenn Du eine Hochzeitstorte zum Nachmittag hast, dann anschneiden und dann die Leute essen lassen und mit dem Fotografen losziehen.

Ich hasse warten wie die Pest.
Liebe Grüße
Jenny

5

Huhu. Spann evtl. Die Trauzeugen ein. Unsere haben ein holzherzpuzzle bemalen lassen. Dazu Schürzen verteilt. Da waren unsere Leute gut 1h beschäftigt.

Lg

7

Ich hatte bei unserer Hochzeit ähnliche Bedenken.

Wir haben es dann so gehandhabt, dass wir nach der Trauung, den Fotos vor dem Standesamt und dem Sektempfang, den unsere Trauzeugen vor dem Standesamt organsiert hatten, zur Feier-Location umgezogen sind, dort dann nochmal angestoßen, die Torte angeschnitten haben und dann zum Shooting losgezogen sind. Somit waren die Gäste mit Kaffee & Kuchen beschäftigt und unsere Trauzeugen haben sich um die weitere "Unterhaltung" in Form von Gästebuch & Co. gekümmert.
Insgesamt werdet ihr ja sicher keine 5 Stunden beim Shooting verbringen und ich finde so eine gezwungene Bespaßund immer ganz schrecklich. Ich denke, man kann den Gästen durchaus zutrauen, dass sie sich 1-2 Stunden auch mal selbst beschäftigen können.

Evtl. könntet ihr noch eine schöne Spazier-Route o.ä. zusammenstellen, so dass sich die Gäste bei Bedarf nach Kaffee & Kuchen noch ein wenig die Beine vertreten können oder so.

9

Hallo!

Wir haben die Bilder vor der Trauung gemacht. Am Morgen Friseur, angezogen, geschminkt dann ist ein Trauzeuge zur ausgemachten Location gefahren. Wir hatten 3 Stunden Zeit. Hatten also keinen Streß und konnten danach noch gemütlich eine Kleinigkeit essen bevor es los ging. Finde ich viel besser als das während dessen zu mahcen wenn die Gäste da sind.

lg.g.