Welchen Beitrag als Trauzeugin auf der Hochzeitsfeier?

Hallo ihr Lieben,

zum ersten Mal in meinem Leben bin ich Trauzeugin :-) ich freue mich total, da ich mich jetzt bei meiner besten Freundin endlich revanchieren kann. Ich habe letztes Jahr geheiratet und sie war meine Trauzeugin und hat sich ordentlich ins Zeug gelegt. Sie hat für uns ein kleines Feuerwerk organisiert, sie hat eine Hochzeitszeitung gestaltet, hat uns T-Shirts zum Polterabend bedrucken lassen und war einfach den ganzen Tag für mich da. #verliebt

Ich möchte auch ganz tolle Sachen auf ihrer Hochzeit machen. Natürlich nicht das selbe, deswegen wollte ich euch mal um Tipps bitten. Was macht ihr als Trauzeugin?

Auf jeden Fall wird sie vor dem Standesamt das traditionelle Bettlakenherz zum ausschneiden bekommen. Dann habe ich überlegt die Gäste mit einzubeziehen. Evtl möchte ich ein Holzpuzzle besorgen wo jeder Gast ein Teil bemalen kann. Mit ihren Eltern werden wir zusammenlegen und ein Brautauto besorgen. Noch eine Idee ist mir gestern gekommen, die Überlegung die Geschichte von den beiden als Fotolovestory zu machen. Nur hab ich hier absolut keine Ahnung wie ich das am besten umsetzen kann. Falls einer Ideen hat ;-)

Tja, aber nur das Feuerwerk bekomme ich einfach nicht getoppt... Das war bei uns so mit das Highlight, wir haben uns tierisch gefreut, aber bei ihr jetzt auch ein Feuerwerk zu machen find ich irgendwie blöd.

Wie gesagt, dass sind alles nur Ideen die in meinem Kopf rumschwirren. ich weiß nicht was ich davon umsetzen werde und was nicht.

Würde mich also freuen, wenn ihr mich noch mit ein paar Ideen versorgen könnt :-)

#danke

1

Hallo,

letztes Jahr war meine Schwester Trauzeugin bei mir, dieses Jahr ich bei ihr.

Es werden sich schon ein paar Sachen wiederholen, weil es einfach für uns dazu gehört.

Fasse mal alles zusammen was bei meiner Hochzeit war und was dieses Jahr gemacht wird.

Sektempfang nach der Trauung, Sägebock, Tauben steigen lassen
Laken mit Herz zum ausschneiden
Luftballons steigen lassen mit Wünsche fürs Brautpaar
Diashow mit Musik und Texte übers Brautpaar
Tanzgruppe
Schuhspiel

Strumpfbandversteigerung
Feuerwerk
Fotos machen mit Bilderrahmen der Gäste fürs Gästebuch
Leinwand mit Baum (Fingerabdrücke der Gäste)

LG#winke

2

Ich kann dich gut verstehen.
Meine beste Freundin war auch meine Trauzeugin und hat alles - und auch die eine andere Überraschung - so toll organisiert, dass ich mich bei ihr auch doppelt ins Zeug legen würde, um ihren Tag genauso schön zu gestalten.
Ich finde deine Ideen schon ganz toll!
Bettlakenherz und Holzpuzzle, das durch die Gäste gestaltet wird, finde ich super. Bin aber ansonsten nicht unbedingt der Freund von Hochzeitsspielen, daher würde ich es fast dabei belassen. Evtl. noch schön wäre es, wenn du so eine Foto-Booth und entsprechende Accessoires organisierst, in der die Gäste dann lustige Bilder machen können. Die Idee mit der Fotolovestory finde ich auch süss, evtl. ist das ja in Form eines Fotobuchs möglich? Die kann man ja mittlerweile relativ einfach selbst erstellen und mit Kommentaren versehen. Ansonsten bin ich da leider überfragt.
Alternativ zum Feuerwerk wäre es evtl. schön, Lampions/Laternen bzw. solche Wunsch-/Himmels-Laternen steigen zu lassen und dabei das Lied von deiner Freundin und Ihrem Mann zu spielen o.ä.

3

"Alternativ zum Feuerwerk wäre es evtl. schön, Lampions/Laternen bzw. solche Wunsch-/Himmels-Laternen steigen zu lassen..."

#nanana http://www.himmelslaterne.de/erlaubnisse-in-bundeslaendern/ Ich will ja nicht altklug sein, aber die Laternen sind in den meisten Bundesländern verboten. Nur mal so als kleiner Tipp. ;-) Könnte sonst teuer werden.

4

Oh, danke für den Hinweis!
Habe das letztens noch irgendwo gesehen und dachte "Was für eine schöne Idee", aber dann ist das wohl eine weniger gute Idee;)

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin eigentlich kein Freund von solchen Dingen, aber es gibt zwei Ideen die ich eigentlich ganz schön finde!

1. Bunte Kärtchen an alle Gäste verteilen, auf das eine kommt ein Gedanke/Wunsch o.ä. an das Brautpaar, die Kärtchen kommen alle in eine Kiste, die am z.B. 10. Hochzeitstag vom Paar geöffnet wird. So können alle Gäste ihre Gedanken für die Zukunft aufschreiben.

2. Aus dem anderen Kärtchen können die Gäste einen Gutschein machen, diese werden im Laufe des Abends an ein großes Styroporbrett gehängt (mit kleinen Luftballons) und das Brautpaar hat eine bestimmte Anzahl an Versuchen die Luftballons mit den Kärtchen mit Pfeilen zu treffen. Die Gutscheine, die sie treffen werden vorgelesen und vom Brautpaar (z.B. im ersten Jahr) eingelöst.

Schön ist es, wenn es keine reinen materiellen Dinge sind, sondern Sachen die man mit dem Paar gemeinsam macht (kochen, backen, einen Spieleabend, einen Ausflug, wenn jemand aus einer anderen Stadt kommt eine Einladung dorthin oder was einem gerade einfällt)

Und den Klassiker! Einwegkameras auf den Tischen verteilen!

7

Hallo, ich habe da auch noch was:

Erstens. Eine Zeitkapsel, in die jeder Hochzeitsgast anonym eine Kleinigkeit hinein tut, etwas persönliches oder etwas, von dem er will, dass das Brautpaar es beim Öffnen der Kapsel am 1. Hochzeitstag hat. Das ist toll, weil sich das Brautpaar am ersten Jahrestag nochmal an alle erinnert und ggf. sehr lustige Sachen auspacken kann. Es wird gerätselt, von wem was sein könnte... Wir hatten eine Ikea Holzkiste mit einer Kette und einem Vorhängeschloss organisiert. Am ersten Hochzeitstag kam dann der Hinweis auf den Schlüssel, den wir an der Kette befestigt hatten und der sich in der Kiste befand. Sie mussten nur an der Kette etwas ziehen.

Zweitens. Jeder Gast erhält eine (frankierte) Postkarte mit der Nummer einer Woche des Jahres und soll diese innerhalb der angegebenen Woche an das Brautpaar senden. So bekommen die beiden ein Jahr lang jede Woche von einem Hochzeitsgast Post.

Drittens Ein Gutscheinbuch, in dem sich von jedem Gast oder Paar etc. ein Gutschein befindet, etwas gemeinsam mit dem Brautpaar zu unternehmen. Eine Version ist ein Rezeptebuch mit Menüs, die von den Gastgebern für das Brautpaar zubereitet werden. So können die Brautleute kulinarisch genießen... Fand ich persönlich großartig.

Viertens Eine Leinwand mit Quadraten in Bleistiftlinien vorskizzieren und in der Mitte zwei ineinander verschränkte Herzen oder anderes als Linien vorzeichnen. Die Gäste Malen dann mit Acrylfarben die Herzen in warmen Farbtönen aus und die Quadrate in kühlen Färben. Da entsteht dann ein olles Gemälde während der Party... Ist so ähnlich, wie das schon vorgeschlagene Holzpuzzle.

Viel Spaß beim Planen!

Liebe Grüße

Katja

8

Hallo,

ich kann es Dir nur aus Sicht der Braut schreiben, aber unsere Trauzeugen haben sich richtig ins Zeug gelegt #verliebt

Wir haben eine Kiste mit Steinen drin bekommen wo jeder Gast etwas persönliches drauf geschrieben hat und die wir am 1. Hochzeitstag öffnen durften.

Herzlufballons steigen lassen

Während der Trauung haben unsere Trauzeugen ( wir hatten 4 bei der freien Trauung ) das Lied an Tagen wie diesen gesungen und den Text auf uns umgedichtet #verliebt

Sie haben für uns ein total witziges video gemacht. Monate vorher haben Sie und getrennt voneinader befragt und uns dabei gefilmt. Da haben Sie einen super lustigen zusammenschnitt von gemacht. Und dann haben Sie noch eine Tagesschau gemacht. Da waren Sie an all unseren Lieblingorten und was uns verbindet. zB. unser Lieblingsrestaurant von wegen das es jetzt schliesen muss weil wir immer so viel essen :-p, Mein Mann war beim JGA als Tiger verkleidet da kam dann zum Beispiel Tiger entlaufen Warnung.....

Es war einfach toll und nicht etwas was man auf jeder Hochzeit hat.

Wir haben bei guten Freunden zur Hochzeit Ihre Liebesgeschichte nachgefilmt. Sindüberall hin gefahren was ihnen etwas bedeutet. 2 Pers. haben die beiden gespielt. Und zu guter letzt haben wir eine eigene Komposition von dem Lied call on me gefilmt. Das kam auch super an :-D

viel spass beim planen