14-jähriges Stiefkind mit einladen?

Hallo,

wir basten gerade an unseren Einladungskarten und stehen vor einem Problem:

Der Lebensgefährte meiner Schwester hat einen 14-Jährigen Sohn, der bei seiner Mutter lebt und alle 14 Tage über das Wochenende bei den beiden zu Besuch ist. Eigene Kinder haben die beiden nicht.

Dieser besagte Sohn hat leider viel Freude daran, meine Schwester und ihren Freund gegeneinander auszuspielen. Da ihr Freund seine Vaterrolle sehr ernst nimmt, will er das oft nicht wahrhaben, sodass sein Sohn mit seinen Spielchen meistens durchkommt. Für meine Schwester ist diese Situation natürlich sehr belastend, sie kann jedoch nicht viel dagegen tun, da ihr Freund in dieser Hinsicht absolut uneinsichtig ist und sein Sohn für ihn vorgeht.

Mir tut die ganze Situation natürlich auch sehr leid für sie. Vor allem nervt es mich aber, dass ein Kind in dem Alter schon so intrigant und verlogen sein kann. Ansonsten ist der Sohn ein lieber Kerl, der sich durchaus auch zu benehmen weiß.

Nun heiratet in kürze unser Vater ein 2. Mal. Bei dieser Hochzeit sind natürlich meine Schwester und ihr Freund eingeladen, nicht aber der Sohn, nennen wir ihn Lukas. (Obwohl durchaus Kinder von anderen Paaren mit anwesend sein werden).

Jetzt gab es dort einen großen Knall. Der Lebensgefährte meiner Schwester sagt, sein Sohn ist sein Fleisch und Blut, wenn dieser nicht akzeptiert wird, fühlt er sich ebenfalls nicht akzeptiert und wird aus diesem Grund nicht zu der Hochzeit erscheinen. Meine Schwester wird höchstwahrscheinlich, aus Loyalität zu ihrem Lebensgefährten, ebenfalls nicht zur Hochzeit erscheinen.

Bei unserer Hochzeit ist meine Schwester auch meine Trauzeugin. Mein zukünftiger Mann möchte Lukas am liebsten auch nicht einladen, weil ihn zum einen dieses intrigante Verhalten stört und er der Ansicht ist, dass er, da er ja nicht bei meiner Schwester und ihrem Freund lebt, auch nicht so richtig dazugehört. Ausserdem sind bei unserer Hochzeit außer einigen Kindern im Kleinkind-Alter keine anderen Kinder anwesend, sodass sich Lukas höchstwahrscheinlich schnell langweilen wird. (Es sei denn, er bekommt seine Spielkonsole in die Hand, das möchten wir aber eigentlich auch nicht). Und letztlich ist es ja auch eine Kostenfrage, jede Person ab 13 Jahren kostet im Restaurant 80 - 100 Euro.

Lukas selbst sagt übrigens, das er schon mitgehen würde, sich aber nicht unbedingt darum reißt.

Nun bin ich hin und her gerissen. Wenn es nach mir alleine gehen würde, muss ich Lukas auch nicht dabei haben, es würde mich aber auch nicht groß stören.

In erster Linie sollte ich aber natürlich auf der Seite meines Mannes stehen, andererseits möchte ich nicht meine Schwester vor den Kopf stoßen.

Wenn Lukas kleiner wäre, oder bei den beiden leben würde, wäre es für uns übrigens selbstverständlich, ihn mit einzuladen.

Wie seht ihr das? Gehören Kinder aus voherigen Beziehungen automatisch mit zur Familie? Oder übertreibt der Freund meiner Schwester? Oder sind wir zu hart? Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

1

Hallo,

ich würde ihn einladen.
Die Ausspielerei und seine Intrigen müssen Deine Schwester und ihr Freund klären.

Wenn es aber immer wieder solche Diskussionen gibt, wundert mich das Verhalten des Jungen nicht. Das sollte man mal hinterfragen - vielleicht ist es eine Art Hilflosigkeit, Rebellion, weil er sich nicht willkommen fühlt?

Und die Ansicht Deines Freundes ist auch etwas seltsam.
Er lebt nicht bei den beiden, aber er ist TROTZDEM das Kind Deines "Schwip-Schwagers". Und im Idealfall sollte dies in der heutigen Zeit auch akzeptiert werden, da muss man sich nicht anstellen.

Macht doch nicht so ein Theater drum - am Ende versaut ihr Eurem Vater die Hochzeit ,nur weil eine seiner Töchter dann nicht kommen wird und das auch nur, weil deren Freund rumbockt.
Diese Show kann man sich doch sparen.#augen

Ladet den Kerl ein, auf die 80-100 € mehr soll es dann doch auch nicht mehr ankommen.#augen
Bei einer Hochzeit sollte man nicht auf den Cent genau abzählen, da sich von der Personenzahl immer was kurzfristig ändern kann.

Bei unserer Hochzeit hat sich wenige Tage davor auch bei einem der Gäste was geändert - ein bis dato gestandener Single rief uns an und fragte, ob er mit seiner neuen Freundin kommen darf, ob das noch möglich sei.

Und lasst ihn halt sein Dudelding dann mitnehmen, wenn sonst nur Kleinkinder dabei sind.

Oder vielleicht kann man ihn irgendwo mit einbinden?

LG

2

Hallo!

Ich wäre auch sauer wenn mein Kind nicht mitkommen dürfte. Dieser doofe Ausdruck Stiefkind. Vielleicht kann ihn ja jemand abholen auf der Hochzeit wenn im langweilig wird.

g.

3

Ja, der Stiefsohn gehört unbedingt eingeladen, er gehört doch zur Familie deiner Schwester. Und hier macht es überhaupt keinen Unterschied, dass er "nur" ein Stiefsohn oder das Krabbelalter bereits hinter sich gelassen hat.

14-jährige Verhalten sich oft komisch, das liegt am Alter. Sie sehen vielleicht halbwegs erwachsen aus, sind es aber noch lange nicht. Und dass er andere gegeneinander ausspielt und belügt, liegt vielleicht auch daran, dass er in einer schwierigen Situation steckt und sich von euch allen nicht akzeptiert und angenommen fühlt. Und damit hat er ja sogar recht...

Also, macht euch nicht lächerlich. Ladet den Jungen mit ein und gut ist es. Er wird euch eure Hochzeit schon nicht zerstören und auf die 80€ mehr kommt es doch nun wirklich nicht an, oder?

Ich wäre übrigens auch mehr als enttäuscht, wenn meine Bruder meine Kinder nicht einladen würde.

4

Es ist EURE Hochzeit also entscheidet IHR wer eingeladen wird.

Ich würde aber das Kind auch nicht einladen, es lebt ja nicht bei den Beiden.

Wenn Deine Schwester meint an dem Tag fernbleiben zu müssen, weil ihr Stiefkind nicht eingeladen wird und sie bei dem Mann unter dem Pantoffel steht, dann siehst Du wo Deine Schwester ihr Prioritäten setzt.
Familie kann man sich nicht aussuchen...wer nicht kommen will, bleibt weg.

Meine Freundin ihr Vater ist nicht zu ihrer Hochzeit gekommen, weil ihre Mutter eingeladen war (seit 20(!) geschieden). War ihm sein Stolz wichtiger als seine Tochter in der Kirche an den Altar zu bringen...weh getan hat er meiner Freundin und zwar richtig!

5

"Meine Freundin ihr Vater ist nicht zu ihrer Hochzeit gekommen, weil ihre Mutter eingeladen war (seit 20(!) geschieden). War ihm sein Stolz wichtiger als seine Tochter in der Kirche an den Altar zu bringen...weh getan hat er meiner Freundin und zwar richtig"

Das kannst du ja wohl nicht vergleichen...

Im Zweifelsfall wird die Schwester wohl tatsächlich ihre Prioritäten setzen und zu ihrer Familie, also ihrem Mann und dem Kind stehen. Schön wäre allerdings, wenn man sie nicht dazu zwingt eine solch unnötige Entscheidung zu treffen.

6

Natürlich kann man das vergleichen...ihr Vater hat gesagt, wenn Deine Mutter kommt, komme ich nicht...hier ist es dann der Fall, lädst Du den Sohn nicht ein, komme ich nicht.

Die Schwester darf man nicht zu einer Entscheidung zwingen?? Was macht den die Schwester? Sie zwingt die TE den Sohn einzuladen, sonst kommt sie nicht...

Soetwas ist für mich absoluter Kindergarten...wenn meine Schwester heiratet, gehe ich hin und wenn mein Partner meint nicht mitkommen zu müssen, kann man das auf einer erwachsene Ebene klären...

weitere Kommentare laden
7

Ich finde auch, dass ihr ihn einladen solltet - er ist doch ein Teil der Familie

9

Ja, ich finde eindeutig, das er eingeladen werden soll. Er ist der Sohn des Freundes deiner Schwester und ich kann die Einstellung von ihm verstehen.
Man kan dem Sohn ja offenlägest ob er kommt oder nicht....aber er gehört zum engsten Familienkreis.

Und was heißt er wohnt nicht da...das ist aber lächerlich. Das bedeutet, wenn deiner Schwester ein Kind hätte, welches im Internat leben würde, wäre auch nicht eingeladen?
Oder nicht ihr eigenes??? Sie hat sich dazu entschlossen mit ihren Freund UND Lucas eine Familie zu gründen?

Zudem, was heißt du müsstest zu deinem Mann stehen? Wenn du anderer Meinung bist, musst du gar nix....außer euch einigen!

10

Bei deiner Schilderung weiß man gerade nicht, wer sich "ungeschickter" verhält.

Dein Vater, der den Stiefsohn nicht eingeladen hat.
Dein Schwager, der die Hochzeit boykottiert.
Deine Schwester, die sich "solidarisiert" und ebenfalls der Hochzeit deines Vater fernbleiben will.

Das ist doch alles absoluter Mist!

Wie kannst du nach diesem Drama auch noch fragen, ob du den Stiefsohn einladen willst? Dein Schwager ist jetzt schon sehr gekränkt und das auch zurecht.

Grüße
Luka

11

Hallo,

natürlich müsste er eingeladen werden, sowohl bei der Feier Eures Vaters als auch bei Eurer. Ob er dann tatsächlich erscheinen würde, ist dann ja noch eine andere Sache.

Habt ihr schon mal daran gedacht, das "Lukas" sich so verhält weil er von Eurer ganzen Familie weder respektiert noch akzeptiert wird?
Als wenn das Brautpaar am Hochzeitstag genau darauf achten würde, was die Gäste in der Hand haben. Wieso darf er nicht seine Konsole mitnehmen? Dann würde ich den anderen Gästen aber auch das Handy usw. verbieten. #klatsch #nanana

Auch wenn das Kind nicht durchweg bei ihnen wohnt.
ER war zuerst da und wird (hoffentlich) auch immer die 1.Stelle bei seinem Vater einnehmen.

Da müsst ihr wohl oder übel mit klarkommen.

Verena

12

Hallo,

also ich stelle mir vor, die Freunde meiner Schwestern, die ich zwar kenne, mit denen ich aber kein enges Verhältnis habe, hätten ein Kind mit einer anderen Frau. Das Kind wohnt bei der anderen Frau, ich kenne es auch nicht weiter und höre von meiner Schwester auch nicht Gutes über die Beziehung untereinander.
So, dann käme ich wohl irgendwie gar nicht auf die Idee, es mit einzuladen.

In eurem Fall allerdings, wo ihr ja schon wisst, dass das zu Problemen führt, wäre es klar, dass ich es mit einladen. Allein schon, wenn du befürchtest, dass sonst deine Trauzeugin nicht zur Hochzeit kommt (was ich allerdings übertrieben fände).
Im Zweifelsfall habe ich die Wackelkandidaten auf unserer Gästeliste lieber eingeladen. Man wil ja an so einem Tag keinen Streit. Mein Mann ist da allerdings auch rigoroser...

LG