alkohol. Getränke zur Feier?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt.

Unser Restaurant bietet zwei Getränkeflatrates an.
Einmal alkoholfreie Getränke plus Wein und Bier.
Und einmal wie oben, jedoch noch zusätzlich Kaffee, Schnaps, Sekt und eine kleine Cocktail-Auswahl.

Aufgrund mancher Gäste, die sehr gern und oft einen über den Durst trinken, hätte ich lieber die erste Flatrate genommen. Mein Partner ist aber dagegen und möchte die Gäste nicht verärgern. Zudem will der ein oder andere ältere Herr vielleicht nen Schnaps nach dem Essen.

Wie habt ihr das gemacht? Ich will keine Betrunkenen auf meiner Hochzeit rumtorkeln haben. Hab da ne leichte Phobie... #schwitz#zitter

LG

5

Hi,

Ich wurde die zweite Variante wählen.

Zum einen ist es preislich nicht so viel Unterschied. Zum anderen mag nicht unbedingt jeder Bier oder Wein (manche vertragen den auch gar nicht). Ich zum Beispiel würde einen leckeren Cocktail wohl vorziehen und gegen einen Kaffee zu späterer Stunde hätte ich auch nichts einzuwenden.

Ausserdem ist es eine außergewöhnliche Feier. Da möchte man doch eigentlich seinen Gästen das beste anbieten, oder? Und seine Gäste für Schnaps oder dergleichen zahlen zu lassen #schock #nanana

Sorry, dann braucht man keine Hochzeit zu feiern. Meine Meinung. Ich denke (auch die Trunkenbolde wissen das!) jeder weiß, wie er sich an so einer Feierlichkeit aufzuführen hat. Ich habe jedenfalls auf noch keiner Hochzeit erlebt, dass einer so viel getrunken hatte, dass er sich unmöglich aufgeführt hatte oder auf der Toilette brechen musste.

Liebe Grüße!

Sabine

6

Ich hab solche Hochzeiten schon erlebt... #schwitz
Bei einer war der Bräutigam sogar so voll, dass er sich nicht mehr bewegen und nichts mehr bei sich behalten konnte.

Sie sollen auch nicht selbst zahlen, wenns nach mir geht, sollen die harten Sachen gar nicht angeboten werden.
Muss man denn unbedingt härteren Alkohol trinken?

Ist echt schwierig für mich...

8

Du kennst deine Gäste natürlich am Besten und kennst Euer Trinkverhalten, dennoch möchte ich Die von einer Hochzeit erzählen bei der ich eingeladen war: supertolle Location, super Wetter und wir hatten alle gedacht es gibt Sektempfang im Garten. Weit gefehlt, die Braut wollte wohl ihre Gäste Maßregeln und hat festgelegt dass es Alkohol erst ab 18:30 Uhr geben soll.... .
Man kann das nun natürlich gesellschaftskritisch sehen, dennoch finde ich gehört zu so einem Ereignis nun mal Alkohol. Und gerade so ein Glas Sekt zum Anstoßen! Das hat der Gelösten Stimmung schon Abbruch getan, zumal ich gerne selbst auswähle was ich trinke.

Das ging soweit, dass sich einige Männer ihr Bier selbst bezahlten und das der Braut natürlich auch deutlich gezeigt und gesagt haben...das ganze hat sich sozusagen zum Running Gag weiterentwickelt und ich bin überzeugt es wurde dadurch deutlich mehr getrunken, denn irgendwann hat fast jeder Tisch sich ne Runde Schnaps oder Likör bestellt...

Wie gesagt, man kann natürlich nun eine Grundsatzdiskussion ob/inwieweit Alkohol gesellschaftsfähig ist, dennoch glaube ich dass Du durch ein Verbot eher das Gegenteil bewirkst...

#winke

weitere Kommentare laden
1

Hi,

bei uns gibt es auch zwei Alkohol-Flatrates.
Einmal Softgetränke, Bier, Wein Kaffee
und bei der anderen kommen noch Schnaps und co dazu.

Wir werden die erste Flatrate nehmen, da wir unsere Gäste ja kennen... für den Schnaps nach dem Essen usw. werden wir ein oder zwei Sorten zusammen mit dem Lokal aussuchen, die wir anbieten werden.

LG
Nina

2

"Wir werden die erste Flatrate nehmen, da wir unsere Gäste ja kennen... "

Heißt das, die trinken teilweise auch zu viel oder es ist nicht nötig, weil eh keiner harte Sachen trinkt? :-)

LG

7

Wir gehen davon aus, dass wirklich die wenigsten "harte" Sachen trinken werden. Wahrscheinlich nur den Verteiler nach dem Essen und dafür lohnt sich die Flatrate nicht.
Erfahrungsgemäß geht bei uns eher Bier, Wein und Sekt über den Tresen...

LG

3

Hi,

wir haben unsere Getränkekarten selbst gemacht. Alkoholfreie Getränke von Saft, Wasser, Limo über Cola und zusätzlich Bier sowie jeweils Hauswein rot/weiß/rosé.
Die harten Sachen haben wir jeden selbst zahlen lassen. Hat sich auch niemand darüber aufgeregt oder sich geärgert. Es ist schließlich ne Hochzeit und kein Besäufnis.

Eine Flatrate hatten wir nicht, alles wurde nach Verbrauch abgerechnet. Unser Restaurant hat uns davon abgeraten, da nicht alle die Flatrate ausschöpfen würden. Gerade die Älteren halten sich doch gern mal an einem Glas Wasser den ganzen Abend fest und dann trotzdem 20 oder 30 € zu zahlen wäre Unsinn. Wir sind sehr gut damit gefahren.

Wenn ich zwischen Euren Flatrates wählen müsste, dann würde ich die Erste davon nehmen. Dein Zukünftiger kann ja auch bestimmten Gästen einen ausgeben. Wir haben auch mit unseren Trauzeugen nochmal extra angestoßen und den DJ ein Schnäpschen gereicht.

LG und eine schöne Hochzeit
Bernina

4

Hm, also von den Kosten her hätte ich nicht so das Problem.
Die erste Flat kostet für 8 Stunden nur 15 € pro Person und die zweite 19 € pro Person.
Ich hatte ihm ja auch vorgeschlagen, nach dem Essen mal ne Runde zu geben, aber da war mein Mann nicht so begeistert davon... #schmoll

LG

13

Wir haben es folgendermaßen gehandhabt:

Flatrate Nr. 1 (Alkoholfrei, Bier, Wein inklusive)
einen Sektempfang hatten wir unabhängig vom Restaurant vorher vor der Kirche organisiert.

Ausserdem hatten wir mit dem Restaurant vereinbart, dass es nach dem Essen eine Runde Schnaps gibt und nach dem Essen oder Mitternacht zur Torte eine Runde Kaffee.
Ausserdem waren Cocktails+Schnaps extra auf unsere Kosten erlaubt, wenn die Kellner dies vorher mit uns abgesprochen hatten. Die kamen jetzt nicht wegen jedem einzelnen Getränk vorher zu uns. Es ging uns nur darum im Auge zu behalten, was wo und wieviel getrunken wurde und eben dass es nicht zuviel wurde.
Wenn am gleichen Tisch der 3. Cocktail oder am ganzen Tisch Schnaps bestellt wurde, haben sie halt mal kurz gefragt.
Das lief bei uns eigentlich ganz gut. Teilweise reichte der Blickkontakt zwischen Kellner und mir ;-) und soviel war es dann auch gar nicht und weniger als die Variante Flatrate Nr. 2.
Es kommt aber sicher auch auf die Leute und Menge an Leuten an und was die jeweilige Flatrate kosten soll. Bei unseren Gästen waren vorwiegend Bier/Weintrinker anwesend, daher passte das so ganz gut.

Rechne damit, dass die Leute gegen später auch nochmal Kaffee trinken wollen.

14

Ja, also Kaffee, Tee, Cappuccino usw. soll es eigentlich die ganze Zeit geben. Ich denke auch, dass das der ein oder andere haben möchte. Bin ja selbst so ein Teetrinker.
Wir haben heute einen Termin, da werde ich mal fragen, ob man das so hand haben kann wie du und dass die Kellner ein bisschen aufpassen, was die Leute so trinken.
Wenn wir die zweite Flatrate nehmen, ist es ja auch in deren Interesse, dass nicht so viel genommen wird. ;-)

LG

15

Wir hatten auf unserer Hochzeit eine Flatrate, in der alles inbegriffen war. Die Location hatte eine riesige Hausbar, auch mit diversen Whiskey-Sorten und anderen Besonderheiten, Cocktails etc. Kaffee, Softdrinks, diverse Weine und Bier sowieso inbegriffen. Hat zu uns und unseren Gästen gepasst. Wir hätten uns auch ganz schön was anhören müssen, wenn wir in diesem Bereich knauserig gewesen wären. Es gab zwar auch den einen oder anderen, der über die Stränge geschlagen ist, aber da wusste ich vorher schon, wer das sein wird und habe mich darauf eingestellt. Meine Gäste sind alle volljährig, wenn sich da einer volllaufen lassen will, bitte sehr, mir war das ehrlich gesagt sehr egal. Und die Stimmung wäre deutlich schlechter gewesen, wenn wir uns da komisch angestellt hätten und den Alkohol kurz gehalten hätten..

Zudem waren wir mal auf einer Hochzeit, auf der es nur Softdrinks, Bier und Wein gab - da sind gar nicht so wenige Gäste zum parallel verlaufenden Fast rüber gegangen und haben sich dort mit Drinks versorgt. DAS wäre mir als Gastgeberpaar hochgradig peinlich gewesen, denn das zahlte ja das andere Paar mit..! Und außerdem war die Stimmung ehrlich gesagt ziemlich bescheiden, viele Gäste haben gemurrt. Es gab nicht mal einen Schnaps nach dem Essen, und mein Mann und ich hätten gerne einen Cola-Whiskey gehabt - ohne uns zu besaufen..!

18

Also mit Knausrigkeit hat das eigentlich nichts zu tun, weil die größere Flat auch nicht teuer ist und ich die ohne Probleme bezahlen würde. Mir gehts ja mehr um die Betrunkenen, die ich nicht haben will.

Zu nem anderen Fest können die Gäste nicht abwandern, wir sind nämlich allein. ;-)
Spricht aber auch nicht grad für die Höflichkeit der Gäste, wenn sie rummeckern und wo anders hingehen, nur weil es keinen harten Alkohol gibt. Schließlich ist das doch ne Hochzeit und kein Gruppenbesäufnis #gruebel

19

Das mit dem "Abwandern" war jetzt auch nur ein Beispiel von einer Hochzeit, auf der wir eben mal waren, und das war eben eine echt doofe Stimmung. Ich glaube, sowas verselbstständigt sich dann auch schnell mal!

Bei uns hätten die Gäste auch nicht abwandern können, weil wir alleine waren, aber ich habe eben immer mal wieder die Erfahrung gemacht, dass viele es nicht sonderlich schätzen, wenn man ihnen vorschreibt, was sie NICHT trinken dürfen. Ich wäre da auch etwas angesäuert. Und zwischen einen Gruppenbesäufnis und der Tatsache, dass man selber entscheiden kann, WAS und WIEVIEL man trinkt, liegen ja nochmal Welten..!

Und zu dem Vorschlag, dass die Kellner bei euch nachfragen, wer noch was und wieviel trinken "darf": großer Unsinn! Was für ein Stress für euch und was für eine Blamage! DAS kriegen die Gäste ganz sicher mit und ich würde mich als Gast darüber furchtbar aufregen. DAS geht mal gar nicht, meiner Meinung nach.

weiteren Kommentar laden
16

Ich würde mich wohl für die erste Flat entscheiden.
Finde es gibt nichts schlimmeres als übelst betrunkene Gäste auf der Hochzeit.
Und warum sollte man die Gäste damit verärgern?
Bei alkoholfreien Getränke, Wein und Bier hat doch jeder was zur Auswahl und wer was Alkoholisches trinken möchte, findet damit auch was.
Wer nach dem Essen ein Schnäpschen trinken möchte, kann sich das ja bestellen. Vielleicht kann man einen solche Absacker ja noch in das Getränke-Paket einbeziehen. Sekt gibt's ja wahrscheinlich schon beim Empfang und Cocktails müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.

17

So sehe ich das eigentlich auch.
Aber bis eben hatte ich das Gefühl, ich stehe fast allein da mit meiner Meinung... :-)

LG

21

Ganz klar die zweite!
Ich finde das gerade Sekt gerne getrunken wird und dieser gehört nicht wirklich zu den harten Dingen. Cocktail ist auch nicht gleich cocktail und man kann die Karte ja auch reduzierten.

Außerdem summierer sich dann die Zusatzkosten:
Wenn ihr keine Plörre anbietet, kostet der Schnaps nach dem Essen auch schon über 2€ und dem noch was und dem....bei 4€ mehr würde ich da nicht überlegen und lieber an einer gescheiten (für dich befriedigenden) Karte arbeiten!

22

Naja aber um die Kosten gehts uns auch gar nicht so...
Die 19 € stören mich gar nicht.
Ich mag halt keine Betrunkenen. Deshalb wäre es mir lieb, die "Gefahr" so gut wie möglich zu minimieren... #schwitz

Sekt könnte von mir auch auch ruhig mit auf die Karte.

LG

35

Aber dann hol doch die Flat und schreib den Schnaps nicht mit auf die Karte!
Braucht doch keiner wissen wie ihr was bezahlt!
Verstehst du was ich meine!

weitere Kommentare laden
23

Ich finde beides nicht optimal.
Bei Varianta A würde mir, als eingefleischter Sekttrinker (und meine weiblichen Bekannten sind auch so), der Sekt fehlen.
Bei Variante B kann das natürlich sehr teuer und auch zu alkoholisch werden.

Wir haben nach dem Essen für alle die wollten, Schnaps ausgeschenkt (wahlweise Ramazotti, Williams - ist hier sehr beliebt - oder ein Likörchen).
Wer später "harten" Alkohol wollte, musste den selber zahlen.

Außerdem gab es zum Dessert Kaffee.
Diese Variante wird hier sehr oft genommen und es hat auch keiner ein Problem damit.

24

So wäre das für mich auch ok, aber naja leider gibts die nicht so.
Das mit der Runde ausgeben hatte ich vorgeschlagen, aber das fand mein Mann nicht so toll.
Die zweite Variante kostet übrigens 19 € für 8h, also preislich sehr ok. ;-)

25

Bei uns wurden die Getränke einzeln abgerechnet.
Das man einen Festpreis für Getränke aushandelt, ist hier eher unüblich.

26

Nabend!

Ich finde alle Antworten hier absolut unzureichend:

1. Wird man auch von Bier und Wein betrunken - auch schnell wenn man das will
2. sieht es knausrig aus, wenn es keine Mixgetränke und keine Schnäppis gibt
3. Flatrates sind Betrug am Gast und alle nicken immer fleißig und finden das auch noch gut. Hast Du schon mal überlegt, dass es Dein Problem wird, wenn die Kellner nicht schnell genug ausschenken? Was ist denn dann? Oder die Kellner kein Bock mehr haben und die Flaschen auf den Tisch stellen ... ist optisch ne Katastrophe

Getränkepauschalen sind der letzte Rotz und keiner merkts. Weil niemand von Euch weiß, was denn überhaupt so verbraucht wird, wenn man so eine Hochzeit feiert im Durchschnitt.

Wenn ich nur diese deine Wahl hätte, würde ich die mit Mix & Schnäppies wählen. Bevor ich diese Wahl träfe würde ich ganz viele Punkte mit dem Lokal abklären.

Prost
Jenny

27

Hallo,

zu 1. das ist mir schon bewusst, trotzdem geht es mit Schnaps noch ein bisschen schneller

zu 2. mit knausrig hat das gar nichts zu tun, denn es geht ja nicht ums Geld ich verstehe auch gar nicht, dass einige so extremen Wert auf harten Alkohol legen?

zu 3. warum Betrug am Gast? 15 € bzw. 19 € für 8 Stunden ist doch - denk ich - ein guter Preis. Kinder kosten sehr viel weniger.
Da es in dem Raum eine Theke geben wird, kann man sich auch ggf. dort was holen, wenn der Kellner nicht schnell genug ist. Darum werde ich mich mit Sicherheit nicht kümmern. Zudem haben Bekannte von uns grad erst da geheiratet und waren mit dem Service sehr zufrieden. Auf ihre Empfehlung hin, haben wir dort ja gebucht...

Ne Pauschale kann sicher negativ sein, wenn man z.B. 30€ für 4h bezahlt oder so. Da hatten wir auch Angebote von anderen Restaurants. Aber bei unserer kann man ja nun nicht viel falsch machen...

28

Hallo!

Warum genau hat den Schnell Betrunken sein überhaupt eine Rellevanz in einem Zeitraum von 8 Stunden? Betrunken ne Party stören kann man um 23 Uhr und auch noch um 2 Uhr. Verstehe die Argumentation nicht. Und ja ich hätte gerne außer Wein (den ich nicht mag) und Bier (mag ich auch nicht) und Sekt (bääähh) würde ich gerne auch mal einen Baileys oder einen CubaLire trinken. Da ich ein guter Gast wäre würde ich sagen, "Ja, danke trinke dann das Wasser bitte." Frage mich aber ernsthaft wieso jemand zu einer Party einläd und dann nix springen lässt?!

Bitte Deine Party und Deine "Freunde"

weiteren Kommentar laden