Standesamt

Hallo liebe Urbiagemeinde,

brauche mal dringend eure Ideen. Ich komme einfach nicht weiter :(

Folgendes Problem.

Wir heiraten nächstes Jahr im Mai. Location ist (nach langer Suche) gebucht. Dj und Moderation steht auch schon fest. Die Location liegt ca 40 km von uns weg. Wir feiern mit ca. 80-90 Personen. Die Hälfte der Gäste muss eine Strecke von 50 km fahren, die andere Hälfte ca.400 km. Jetzt sollte die Feier um 15 Uhr beginnen bzw. die Gäste sollten um 15 Uhr an der Location antreffen, dort gibt es dann Sektempfang mit Canapes, Kaffee und Kuchen gibt es erst gegen 22 Uhr (deutsch-russische Hochzeit).

Meine Vorstellung war, dass wir uns gegen 14 Uhr standesamtlich Trauen lassen, denke das dauert ca.20-30min. Das Brautpaar würde dann zum Fotoshooting verschwinden und die Gäste sollten dann zur Location fahren.

Und nun zu meinem Problem:

Wir finden,

1. kein Standesamt was an einem Samstag nach 12 Uhr traut,
2. überhaupt soviel Platz hat, dass ca.90 Personen mit dabei sein können. :(

Mein Wunsch war eine Trauung im Freien an einem Schlösschen oder an einem See. Aber da sind die Standesämter auch extrem unflexibel. Machen nur sehr sehr wenige und die haben meistens nur eine Samstagtrauung im Monat, die nicht auf unser Datum fällt.

Naja, wie auch immer. Falls wir nun doch um 12 Uhr die Trauung abhalten müssen, was mache ich die 2 1/2 Std mit meinen Gästen???

Ach ich finde das langsam extrem Deprimierend.

LG
wedding-in-the-sun

PS: Ich habe mein Brautkleid gebraucht gekauft, ist in einem top Zustand, muss es aber wohl etwas ändern lassen. Einen Schneider kenne ich leider nicht. Denkt ihr ich könnte das in einem Brautgeschäft machen lassen? Komme aus dem Raum Düsseldorf in NRW.

1

Hi,

wow, 90 Personen zur Trauung ist schon mal ne Hausnummer... Kenne ehrlich gesagt kein Standesamt wo so viele Leute reinpassen. Alternative wäre vielleicht ne Videowand, also Übertragung nach draußen. Aber wem nehmt ihr dann mit rein und wem sagt ihr, sorry nur Außenansicht möglich...?

Was hälst Du/ihr denn von einer freien Trauung unter freiem Himmel? Also ihr geht zu zweit oder nur jeweils mit den Eltern auf ein Standesamt, lasst euch trauen und haltet dann nochmal eine freie Trauung mit allen Gästen ab. Da seid ihr unabhängig von Zeit und Ort. Suche bei g**gle doch einfach mal nach freien Traurednern und lasst euch beraten.

Wegen Deinem Kleid würde ich auch über g**gle oder örtliches Telefonbuch nach Schneidern schauen. Im Brautladen denke ich kommst Du teurer oder sie machen es evtl. gar nicht, weils nicht bei denen gekauft wurde.

Viel Erfolg.

LG bernina

2

ich wollte das gleiche wie bernina vorschlagen. also die trauung alleine (oder fast) ein paar tage davor. oder am samstag vormittag nur mit den eltern zum beispiel.

und dann eine freie trauung entweder gleich bei der location oder an einem nahegelegenen ort. so eine freie trauung muss ja nichts religiöses sein, aber einfach jemand, der nochmals ein schöne zeremonie mit ein paar gedanken zum thema partnerschaft und ehe macht.

grüsse, ks

3

Hallo,

bei uns war es ähnlich...

Wir wurden um 12 Uhr getraut. Wir haben auch "nur" standesamtlich geheiratet. D.h. auch wir durften nur wenige Gäste mitnehmen. Unsere Gäste kamen auch alle von weit weg. Einige wollten unbedingt bei der Trauung dabei sein. Die Trauung fand um 12 Uhr statt, die Feier um 17 Uhr. Die Gäste, die mit im Standesamt dabei waren, sind einfach nach der Trauung in die einzelnen Hotels gefahren um dort einzuchecken. Das zieht sich ja dann auch erstmal hin.

Und die Gäste, die dann erst zur Feier kommen, brauchen ja nicht so früh anreisen.

Wie lange soll Euer Fotoshooting denn dauern? Wieso sollen Eure Gäste denn überhaupt um 15 Uhr in der Location sein, wenn Ihr sowieso erstmal zum Fotos machen weg seid?

LG

4

Das ist normal für Standesämter - wie wäre es denn mit einer standesamtlichen Trauung im kleinsten Kreis und einer freien Trauung, wo alle dabei sind?

Ich habe jedenfalls noch keine standesamtliche Trauung mit 90 Personen erlebt.

5

Wir waren so viele Personen bei der standesamtlichen Trauung.
Hier kann man nämlich im Heimatmuseum im Freien unter einer großen Linde heiraten oder- wie bei uns wegen des schlechten Wetters - in einem Raum im Heimatmuseum.
Und da werden Trauungen auch samstags nachmittags abgehalten, ggf. auch noch um 17 Uhr - wenn auch nur an einem Samstag pro Monat- aber wenn man sich rechtzeitig informiert, wie die Termine sind, kann man ja auch die Location danach aussuchen - und nicht umgekehrt.......

Getraut wird - zumindest hier in Hessen - nur in Räumlichkeiten die allgemein für diese Funktion gewidmet sind. D.h. man kann nicht einfach sagen, ich möchte an diesem See oder in dieser Burg getraut werden, wenn das kein "genehmigter Trauort" ist. Aber zumindest hier im Umkreis gibt es einige Möglichkeiten, sich woanders als im meist kleinen Trauzimmer des Rathauses trauen zu lassen.

Wenn ihr das nicht schon gemacht habt, dann würde ich nochmal alle Standesämter in der Nähe eurer Location abtelefonieren, ob bei denen größere Trauräumlichkeiten vorhanden sind und ob die das an eurem Wunschtermin machen würden. Ihr müsst ja nicht in dem Standesamt eures Wohnortes getraut werden.

Wenn die Trauung wirklich schon um 12 Uhr ist und es euer Essen dann erst gegen Abend gibt, würde ich mir überlegen, doch etwas mehr anzubieten als kleine Häppchen, denn vom Frühstück wird es dem ein oder anderen dann vielleicht doch etwas lang. Vielleicht eine Suppe oder so.

LG

6

Also 90 Personen ist ja wirklich viel. Ich komme auch aus dem Raum Düsseldorf und wir hatten vor unserer kirchlichen Trauung die standesamtliche Trauung in einem kleinen Museum, direkt neben der Kapelle. Wir waren um die 30 Personen und füllten das kleine Museum zu einem Drittel aus, also hätten noch 60 mehr reingekonnt (rein theoretisch), aber die 60 hätten das Paar sicher nicht sehen, aber hören können. (Räumlichkeiten gemütlich und verwinkelt und voll mit Ausstellungsstücken7Möbeln) Du musst ja nicht in deinem Wohnort zum Standesamt, hast du in Nachbarorten auch schon gefragt?

Gibt es in deiner Nähe keine Änderungsschneiderei? Google da mal oder guck im Branchenbuch.

LG
Merline

7

Mit ein paar Scheihnchen extra ist doch bestimmt was zu machen ;-)#kratz.
Finde es schon schade das die Standesämter sich so quer stellen auch am Sa zu trauen.

Das Problem haben wir zum Glück nicht.

Lg und alles Gute

11

Ich bin Standesbeamtin und kann Dir versichern, dass auch die paar Scheinchen extra nicht helfen.

Ein Standesamt hat nur bestimmte Räumlichkeiten zur Verfügung, die extra für Trauungen "gewidmet" sind und bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen.
Es ist also Sache der Stadt/Gemeinde, wo überall getraut werden darf.

Wir bekommen für die Samstagstrauung übrigens kein Extrageld, auch wenn die Trauungen extra kosten!
Auch wir haben Privatleben und möchten unser WE nicht ständig unterbrechen um jemanden an 52 Samstagen im Jahr zu verheiraten.
Zumal es für uns auch schwierig ist, immer so weit vorzuplanen!

90 Personen ist eine Hausnummer, die wir in unserem Ort mit 2 Räumlichkeiten überhaupt nicht wuppen könnten. Auch in der nächstgrößeren Stadt ist es schlicht unmöglich, so viele Leute unterzubringen.

Vielleicht sollten die Bräute in spe mal grundsätzlich daran denken, dass die standesamtliche Trauung eigentlich "nur" ein Verwaltungsakt ist, der normalerweise sehr nüchtern vollzogen wird.
Dass wir versuchen, diesen Akt etwas festlicher zu gestalten, ist unser Entgegenkommen (und es macht auch Spaß).
Wir sind aber nicht die Eventhansel für das Brautpaar.

Standesamtliche Trauung im kleinen Kreis und danach große Feier mit allen Gästen!

12

Hi,

da muss ich Dir zustimmen.

Auch wenn wir in der Großstadt ein größeres Trauzimmer haben, ab 40 Personen ist Schluß. Früher haben wir "reingequetscht" was ging. Das waren etwa 70 Personen, aber das war auch nicht mehr schön.

In den Sommermonaten haben wir jeden Samstag 8 Termine, die sich aber glücklicherweise auf viele Standesbeamte verteilen.

Es ist also schon ein Unterschied, ob man drei, vier mal im Jahr samstags arbeitet, oder fast jeden Samstag trauen darf. Zumal unter der Woche, ja auch das Publikum bedient werden will. Das würde in eingen kleineren Städten und in Gemeinden für den Standesbeamten eine 6-Tage-Woche bedeuten.

Abgesehen davon ist der Bedarf an Wochenendtrauungen enorm. Soviel Nachfrage, wie in der Großstadt vorhanden ist, könnten wir zumindest von Mai bis September an jedem Samstag 100 und mehr Trauungen durchführen. Abgesehen vom Personal, sind da noch die begrenzten Räumlichkeiten. Und alle 10 Minuten eine Trauung will ja auch niemand...

Viele Grüße,
lachris

weitere Kommentare laden
8

Hallo an alle,

da bin ich wieder. Danke für die vielen Ideen, aber dass haben wir alles so schon durch.

Freie Trauung mit einem freien Redner war mein erster Gedanke, leider waren wir dann selbst auf einer und wir waren danach so enttäuscht und abgeschreckt, dass wir diesen schnell verworfen haben.Irgendwie hatte dieses Symbolische garkeine Wirkung auf mich. Da hat einfach das echte JA gefehlt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich komme von dem Wunsch nicht los, wirklich nur ein einziges mal JA zu meinem Verlobten sagen zu wollen. Die erste Zustimmung zur Ehe ist wirklich die die zählt (in meinen Augen)und da sollten alle dabei sein. Deswegen wollte ich eine Ambientetrauung, da hat man eine schöne Umgebung und ist rechtmäßig Mann und Frau vor dem Gesetz. Natürlich finde ich Kirchen wunderschön, aber da ich da nie hingehe ist das in meinen Augen einfach nur heuchlerisch .Ein freier Theologe wäre eine Alternative, der kostet aber auch ordentlich.

Um 15 Uhr wäre der Dj und der Moderator an der Location da. So werden die Leute gefüttert und Unterhalten und wir können in Ruhe Fotos machen. Nichts ist schlimmer für die Gäste als die ganze Zeit zu warten und nichts zu tun zu haben. Selbst schon erlebt, 3Stunden auf das Brautpaar gewartet, dann fing es auch noch zu regnen an und wir dürften nicht in die Location rein, solange Brautpaar nicht da war.

Und wegen dem Kleid, hab schon nach Schneidern gesucht. Wir haben ganze zwei Schneider und die hatten dann auch noch schlechte Bewertungen. Ich hoffe dass sich ein Brautmodengeschãft findet der das macht. Sonst bin ich echt aufgeschmissen. Ich brauche ja noch Schleier und Schuhe.

Ihr seht, ich bin wirklich anspruchsvoll und alles muss Perfekt sein. Ich glaube sowas wie mich nennt man auch Brautmonster. Meine Freundinnen tun mir schon leid aber ich kann nicht anders. :-)

Für weitere Ideen bin ich offen :-)

LG

9

Hi,

Finde es ja schon etwas mutig die Location und das ganze drum herum zu Buchen, bevor noch nicht mal das wichtigste (die Trauung an sich) geklärt ist...

Aber gut nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Du schreibst selbst du willst alles perfekt haben. Dann musst du in meinen Augen etwas mehr Geld in die Hand nehmen (Bsp: Kleid, freier Theologe) oder du musst dich mit den Gegebenheiten arrangieren und Abstriche machen.

Ich würde sämtliche brautmodengeschäfte und Schneider (auch in Nachbargemeinden)abtelefonieren, bzw. danach googeln. Irgendwo wird sich schon einer mit guten Bewertungen finden.

Und dann würde ich ehrlich gesagt nur den engsten Familienkreis/Freundeskreis zum Standesamt einladen. Und danach würde ich so eine freie Trauung machen. Da können dann alle dabei sein und ihr kriegt die zeit bis 15uhr rum. Direkt nach der trauung wäre ein sektemofang mit kleinen häppchen doch ganz nett. Da müsstet ihr dann halt eure Planung mit Kaffee und Kuchen etwas umstellen.

Ansonsten würde mir dazwischen nur sowas wie brautentführung oder so einfallen.

Oder du fragst nach, ob sie evtl. Ausnahmsweise den Raum für Gemeinderatssitzungen und der gleichen für eure Trauung nehmen könnten. Evtl. Musst du dafür etwas extra Zahlen, kriegst aber mehr Leute rein.

Ich glaube auch nicht, dass alle Gemeinden um 12schluss machen.. Es gibt immer eine, die eine Ausnahme macht. Ach hier muss man eben etwas suchen. Wir haben auch dieses Jahr am 07.07. geheiratet. Um 16uhr an einem Sonntag. Hat uns 120€ gekostet, aber das war es uns Wert. Denn das Datum hat in meiner Familie Tradition.

Lieben gruß!

10

Deine Planung ist falsch. Das würde viel zu knapp.

12.00 Uhr Trauung. 12.45 Gruppenphoto, dann sektempfang. 13.00 - 14.00 Uhr paarshooting. Deine Gäste Weden in der Lage sein, sich 1,5 Std gepflegt zu unterhalten. Wenn ihr dann weiterzieht und euch um 15.00 Uhr trefft, dann ist alles paletti.

Gruß

Manavgat