Ablauf des Hochzeitsfestes?

Hallo#blume
Wir werden vorrausichtlich am 12.8.06 heiraten und sind dementsprechend auch schon ordentlich am organisieren...#schwitz
Meine Frage an euch ist, wie ist euer Hochzeitstag abgelaufen?
Eigentlich wollten wir unseren großen Tag nämlich so strukturieren, dass wir so gegen 11h die kirchliche Trauung ansetzen, dann ein schönes Essen, ein paar Spiele und zum Ausklang ein Tanzfest...
Nun kostet das Restaurant wass wir mieten allerdings, nur etwa bis 19:00h, schon knapp 8000€ (mit Essen, Getränken und Bedienung ai), ich weiß nicht wieviel wir dann noch draufzahlen müssten, wenn wir bis in die Nacht tanzen wollen#kratz... und nur Abends wäre ja insofern merkwürdig, dass man den Gästen nach der Kirche dann doch nicht sagen kann, "o.k. ihr kommt dann um 20:00h ins Restaurant!", und auch wenn- was macht man dann bis dahin???#augen
Also habt ihr nur Nachmittags gefeiert? Oder ordentlich draufgezahlt? Oder eine andere geniale Lösung gefunden, die ihr an mich weitergeben wollt?
-Her mit den Tipps!!!
Ich #danke für jede Hilfe!!!
LG, Emilia

1

#mampf Hallo Emilia!

Leider kann ich dir dazu keine Tipps geben #heul bin auch im Hochzeits- und im Umzugsstress #schwitz

Ich wollte dir nur sagen, dass das Bild unten, was deine Tochter zeigt, mir sehr gut gefällt.


Lg
Marmelade #mampf

3

-Danke! :-)
Es wurde letzten Herbst von einem befreundeten Fotografen gemacht...
noch viel Glück für deine Planungen und den Umzug! #klee

2

Um das Problem zu umgehen ( und natürlich auch, weil wir zwei Kinder haben) ist unsere Trauung um 16 Uhr angesetzt. So habe ich auch genug Zeit zum Friseur zu gehen ect. Mein Kleiner kann noch in Ruhe seinen Mittagsschlaf machen und ich hoffe insgesamt wird alles nicht so stressig. Wir machen anschließend einen kleinen Sektempfang, gegen 19 Uhr gibt es Essen und danach wird ordentlich gefeiert.
Ehrlich gesagt (bitte nicht böse sein) würde ich mich als Gast auch wohler fühlen, wenn die Kirche "erst" gegen späten Mittag/Nachmittag wäre. Auch für Gäste ist es stressig schon um 11 Uhr in der Kirche sein zu "müssen". Vielleicht kommen ja auch welche von weiter weg?
Wenn du bei 11 uhr bleiben willst, schreib das so in die Einladung. Kirchliche Trauung um 11 Uhr ......Gefeiert wird dann ab 19 Uhr (oder so) bei.......
Dann wissen die Gäste, dass sie sich allein beschäftigen müssen in der Zwischenzeit...aber ehrlich gesagt, besonders toll ist das nicht.

LG und noch eine schöne Vorbereitungszeit
Tina, die auf den 3.6. zuhibbelt

6

Nee, so toll fände ich das auch nicht. #gruebel
Vielleicht versuche ich wirkllich einfach die Trauung zeitlich nach hinten zu verschieben... auch wegen der "Mittagsschlaf-Problematik".
Die Pause wäre schon doof, etwa 60% der Gäste kommen aus Süd-und Mittelamerika, weitere 20% nur wg.der Hochzeit 1-2 Tage aus Leipzig und Restdeutschland nach Hamburg angereist...
Naja, mal sehen ob wir evtl.den gleichen Preis bekommen, wenn wir die gleich Miet-Dauer haben- nur halt zeitl. versetzt... (z.B.19-02:00h)
Muss nochmal mit dem Restaurant-Besitzer sprechen.
#danke für deine Hilfe!

12

Hallo Tine,

genauso machen wir das auch. Hochzeit ist um 16 h, anschließend die Taufe von unserem Sternchen und danach wird schön gefeiert.

Der spätere Termin hat doch auch den Vorteil, dass Gäste, die von weiter weg kommen nicht zweimal übernachten müssen (hat ja auch nicht jeder das Geld dazu, oder? ,;-)). Und man selber hat noch nen relativ relaxten Tag an dem man sich so richtig aufs Brautsein vorbereiten kann. Und die Maus ist hoffentlich dann auch ausgeschlafen.

Viel Spaß noch beim Vorbereiten,
Eva mit Stella

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben die Trauung erst um 15 h gemacht, was den Vorteil hatte, daß auswärtige Gäste am Tag selbst anreisen konnten und nur eine Übernachtung zahlen mußten.

Bei uns gab es dann gegen 16.30 Kaffeetrinken, das ins Abendessen überging. Wir haben allerdings ohnehin sehr günstig im Gemeindesaal gefeiert, da gab es keine zeitliche Begrenzung.

5

Hallo,

also ich kann Dir nur erzählen, wies bei uns war: Wir haben erst um 15 Uhr geheiratet, nach der Kirche einen Sektempfang gemacht. Sind danach dann zu der location, wo wir gefeiert haben und haben dann so um halb sechs Abendessen serviert (Buffet) und dann nach dem Abendessen auch als Nachspeise erst die Hochzeitstorte angeschnitten.

Ich finde, es hat echt gereicht, und von meier Sicht aus, als Braut war ich schon nach dem Tag fix und fertig, also haben die "paar" Stunden Feierei echt gereicht.
Viele haben auch zu mir gesagt, dass es oft blöd ist, wenn man nach der Hochzeit sich erst den süßen Kuchen reinhaut, obwohl man eigentlich richtig Hunger hat und dann kommt später das Essen, und man hat sich aber mit Kuchen den Bauch vollgeschlagen, daher haben wir das so rum gemacht, und es hat sich auch keiner beschwert.

Insgesamt haben wir für das Essen, also Buffet - und es war reichlich - und Nachspeise und Getränke ca. 2200 Euro gezahlt. Der Raum kostete extra so 400 Euro.

Bis jetzt war ich auch noch nie auf ner Hochzeit, wo um 11 schon Kirche war, wenn dann um 13 Uhr.

Ach ja, und ne Freundin von mir hatte um 13 Uhr Kirche, und dann Kuchen und so, und dann war ne Pause von 17 bis 19 Uhr und für Leute, die sich im Ort nicht auskennen, und auch so war das echt beschissen. Suchst Dir erst was, was Du machst und dann macht das Spass, dann musst aber wieder zurück und dann.... sitzen erst mal alle dumm rum und warten wies weiter geht...

War nur meine Meinung. Wenn Du noch was brauchst, dann frag.

Alles Liebe
snoopster

7

hi emilia,

schöner name übrigens! also wir heiraten auch am 12.08.06 standesamtl. auf einem schloss. wir werden auch 11.15 uhr getraut. danach haben wir einen sektempfang mit canapés auf der shclossterrasse geplant und ab ca. 14 uhr dann kaffee und kuchen im schloss. abends dann großes buffet mit warmen und kalten speisen. mittagessen machen wir nicht extra, da es sehr warm sein könnte und die gäste vorher sowieso schon frühstück und canapés hatten. außerdem wäre es dann die reinste fressorgie. ;-)

viel spaß noch bei der planung und immer cool bleiben,

JU #klee

8

Hallo,

aaalso, bei uns war es folgendermaßen:

10:00 Uhr Standesamt
14:30 Uhr kirchliche Trauung
ab 18:00 Uhr Essen und Feier

Kirche war so gegen 15:30 Uhr beendet. Dann noch die Glückwünsche, etc. is wir zum Fotografen gekommen sind, war so gegen 16:30-17:00 Uhr. Die Gäste sind dann schonmal zur Location und dort gab es dann eine Live-Band zur Unterhaltung und Kaffee.

Hat ganz gut funktioniert!

9

hallo

mach doch die trauung erst am nachmittag dann ist alles kompakt und deinen gästen wird es auch nicht langweillig!

überleg mal wenn du um elf die kirchliche trauung machst wann du dann schon aufstehen mußt!
da kommt irgendwann am nachmittag der einbruch das bleibt dann da wohl nicht aus!
;-)

lg sabine

10

*hui* bei den Preisen wird einem ja schwindelig. Ich weiß gar nicht mehr, was das bei uns damals gekostet hat.

Wir hatten:
ab 11 Uhr Empfang im Hause meiner Eltern, zu Fuß zur Kirche
13 Uhr Trauung, dann Mittagess (5 Gänge)
18 Uhr Kaffee und Kuchen
ab 19.30 Uhr (oder so) Tanz
24 Uhr Mitternachtsbüffet

Gefeiert haben wir bis morgens halb 4 Uhr.

Heutzutage würde ich die Trauung eher ansetzen um den ganzen Ablauf 1-2 Stunden vorzuziehen.

Wenn die Gäste von weiterher kommen, dann müssen sie eben früh aufstehen oder am Tag vorher anreisen und sich vor Ort ein Zimmer nehmen, ist eh angesagt, wenn bis in die Nacht getanzt werden soll.

Ich fands bei der Hochzeit meines Cousins schon irgendwie doof, da war um 13 Uhr Trauung, danach fuhren die Fotos machen und die eigentliche Feier war dann erst ab 17.30 Uhr mit Sektempfang in der Halle wo gefeiert wurde.
Für die Kinder wars zwar praktisch mit Schläfchen zwischendurch, aber irgendwie wars so unpersönlich.

Für mich ist und bleibt die Kirche der Auftakt der Feier und ich finde es den Gästen gegenüber unhöflich, wenn die sich da 3-4 Stunden selbstbeschäftigen sollen. Wer unbedingt in der Zeit die Fotos machen will, der sollte m.M. nach den Gästen zumindest die Möglichkeit geben, gemeinsam schon mal warm zuwerden, und Kaffee zu trinken oder so.

11

:-)Hi!

Also wir Heiraten am 15.7 und da wir ne griechische Hochzeit machen werden mit ca. 200 Leuten haben wir eine Sängerhalle gemietet (komme aus Stuttgart).
Das ist nicht so teuer wie eure 8000 Euro und weniger Leuten wahrscheinlich?
Wir werden komplett so 6000 zahlen mit getränken und so weiter und haben auch viel zum essen gemischter braten und salat und so weiter schaut euch mal nach nem Saal um die sind meist günstiger und die kann man auch kleiner machen wenns weniger Leute sind.

Viel spaß noch bei den Vorbereitungen wir sind auch im stress damit haben aber noch ne kleine tochter mit 4 1/2 monaten

LG Caro