An die Brautpaare: welche Aktionen/Spiele ect fandet ihr WIRKLICH gut?

hallo zusammen,
im oktober bin ich zum dritten mal trautzeugung und seit 4 wochen werde ich täglich mit emails bobadiert was man alles ausüllen, schreiben, malen ect soll. aber einen wirklichen plan hat niemand, alles nur so halbe sachen bisher.
ich persönlich kann brautspielen ect nichts abhaben, weiß aber, dass die braut gerne solche programm punkte hätte und sie mich auch unter anderen daher als trautzeuging ausgewählt habe, da ich sowas dann auch gerne mache wenn es ihr freude bringt.
nun meine frage an alle brautpaare: was fandet ihr wirklich gut an dingen die andere an eurem tag für euch organisiert haben?
natürlich kann auch gerne jeder andere seine meinung abgeben!!!
mein problem diesmal ist, dass ich den bräutigam quasie nicht kenne und auch sein ganzes umfeld nicht. gestern kam die mail, dass die mutter eine hochzeitszeitung plant und bis 15 august alle artikel wünscht, finde ich extrem kurzfirstig und habe auch bisher keine wirkliche idee... hilfe!?!
gefeiert wird standesamtilich aber in einer kapelle und danach in einem gemeidesaal. bin für alle vorschläge dankbar!!!!
danke
johanna

1

Stehe auch so gar nicht auf Hochzeitsspiele. Die meisten finde ich entweder total albern oder gähnend langweilig - vor allem für die restlichen Gäste. Habe schon Feiern erlebt, wo die Spiele leider zum absoluten Stimmungskiller geworden sind.

Auf meiner Hochzeit gab es gar keine Spiele, aber einige unglaublich rührende Aktionen. So hat ein supertoller Freund von mir uns "Nothing's real but love" vorgesungen. Da kriege ich jetzt noch Gänsehaut.

Insgesamt war ich inzwischen bei mehr als 30 Hochzeiten und fand immer diejenigen Spiele gut, die kurz, knackig und originell waren. Ein Klassiker, der aber immer ganz unterhaltsam war, ist das Spiel, bei dem das Brautpaar unter Beweis stellen muss, wie gut es seine Gäste kennt. Hierzu geht jemand mit einem großen Schild, das das Brautpaar nicht sieht, durch den Saal. Auf dem Schild stehen dann Dinge wie: "Wer ist alles tättowiert", "Wessen Nachname fängt mit einem 'M' an" etc.... Die betreffenden Gäste stehen dann auf und das Brautpaar muss raten, was diese Personen gemein haben, was also die korrekte Frage war.
Ist zumindest schnell zu organisieren und dauert vor allem nicht so lange.

2

danke für die antwort.

ich war auch genau auf solchen hochzeiten auf denen lauter beiträge die ganze stimmung gekillt haben. auf unserer hochzeit würden wir solche dinge expizit nicht wollen, aber das brautpaar wünscht sich in diesem fall ein paar dinge, daher die nachfrage was erfahrungsgemäß in dem bereich gut angekommen ist.
ich weiß, dass sie diashows und solche hypes nicht mögen...

10

Daumen hoch - das ist auch das einzige Spiel, was ich als Hochzeitsspiel vertretbar und unterhaltsam finde, zumal man ja auch - ja nachdem, wie die Gäste ticken - etwas "delikatere" Fragen einbauen kann.

Wir waren neulich auf einer Hochzeit, da gab es "nur" 3 Programmpunkte, die aber allesamt originell und toll waren.
Einer war sehr rührend, lustig, einfasch schön - aber für die Vorbereitung haben die Verantwortlichen sicher einen Bastelmittag eingelegt.

4 Personen standen hinter einem Tisch - je eine Person rechts und links vom Tisch auf einem Hocker und hielten einen "Vorhang", dass man weder den Tisch, noch die Personen dahinter sah.

Dann wurde das Lied "aber Dich, gibts nur einmal für mich" eingespielt.
http://www.youtube.com/watch?v=qn98BCTZgeM
(Ich habe das von nem PC verlinkt, wo ich keinen Ton habe, ich hoffe, die singen das auch wirklich:-D)

Bei den Schlagwörtern wie Sterne, Stadt, Laterne, Geld, Welt, etc. wurden immer Pappschilder hochgehalten (von allen 4er hinterm Vorhang), die das jeweilige Symbol zeigten.

Beim Refrain:
Schon der Gedanke (Gedankenwolke mit Fragezeichen)
dass ich Dich (2 Bilder von der Braut, 2x Bräuitgam)
einmal verlieren könnt
Dass Dich (nur Bilder von Braut)
ein anderer Mann (Bild von Muskelprotz)
einmal dein eigen nennt
der macht micht traurig (Smiley mit Mundwinkel nach unten)
weil Du (Bilder von Braut)
für mich (Bild von Bräutigam)
die Erfüllung bist
was wäre die Welt (Weltkugel)
ohne Dich (wieder Bild von beiden)
usw.

es war absolut toll, sie mussten eine Zugabe machen und das Brautpaar durfte auch noch ran und hat es ganz gut gemeistert.
Obwohl man dadurch 3x hintereinander denselben Programmpunkt hatte, war es niemals langweilig.

weitere Kommentare laden
3

Was ich ganz toll fand, war die Leinwand in Kästchen aufgeteilt, dass die Gäste dann angemalt haben. Das sieht sooooo toll aus! Wir haben sie bei uns aufhängt und ich erinner mich immer gern daran zurück.

Witzig fand ich auch eine Art "Sketch", den mein Bruder und meine Schwägerin vorgeführt haben:
Sie waren "Jaqueline ubd Pierre", haben sich als französische Künstler verkleidet und mit Akzent gesprochen. Sie haben dann Bilder mit Menschen gemacht...
Zb. ein Mann stand mit ausgesteckten Armen vorne, in jeder Hand eine Kerze. Das war "Der Armleuchter".
Oder meine Freundin, sehr groß und schlank, sollte sich auf einen Stuhl stellen und ihre arme ausbreiten. Dieses Bild hieß "eine große Dürre kommt über uns".
Oder 5 Männer sollten mit Stühlen in der Hand im Kreis gehen. Das war "der geregelte Stuhlgang" ;-) wir haben uns kaputt gelacht!

Und heulen musste ich, als wir aus dem Standesamt kamen, meine Kindergartenkinder, deren eltern und meine kollegen mit Herzluftballons davor standen, wir erstmal ein riesiges Herz mit ner Helfer-Schere ausschneiden mussten und dann haben alle "Liebe ist Alles" von Rosenstolz gesungen. Das war einfach #heul#verliebt

Langweilig finde ich Gedichte ;-)

Aber im Grunde fand ich alle Sachen auf ihre Art toll, da sich Freunde und bekannte Gedanken und Mühe für uns gemacht haben.

Lg Alex

4

Ein eigentlich auch bekanntes Spiel, was ich bei uns super fand ( nicht aufwendig, lustig und so zeitlich lang/kurz wie man möchte) ist das *Übereinstimmungsspiel*

Braut und Bräutigam sitzen Rücken an Rücken und beide nehmen jeweils einen schuh des Bräutigams und der Braut in die Hand (alternativ auch andere Gegenstände die eindeutig zum Mann oder zur Frau gehören)

Der Spielleiter stellt nun Fragen an das Brutpaar, die beide mit Brautschuh oder Bräutigamschuh beantworten müssen (also hochhalten, das alle gäste es sehen können)

pro Übereinstimmung gibt's einen punkt und am ende einen Preis je nach punktezahl. o. ä.

Bei den Fragen ist keine Grenze gesetzt, je nachdem wie das Brautpaar so drauf ist.. wir hatten fragen wie.. wer kocht? wer ist schneller beleidigt? wer schnarcht? wer kauft mehr ein? gibt auch noch pikante fragen wie wer ist dominanter? wer ist lauter? usw..

bei uns war das spiel ein voller erfolg..spannend für uns selbst wie der andere denkt und sehr unterhaltsam für die gäste..die haben teilweise sehr laut gelacht :-)

andere/weitere Fragen gibt's mit Sicherheit auch im WWW :-)

5

Ich war noch nicht auf so vielen deutschen Hochzeiten, aber bei uns gibt es oft Spiele um das Brautpaar zum Küssen zu kriegen. Normalerweise durch clinking (ich find nich wirklich nen deutsche Übersetzung.. aneinanderklirren?) von Gläsern, aber in den Spielen dann halt durch irgendwelche Aktionen. Bei unserer Hochzeit wurde zum Beispiel ein Mikro aufgestellt und wenn jemand ein Lied angestimmt hat, dass "kiss" beinhaltete mussten wir uns dann küssen etc. Bei uns war das wirklich witzig (und je später der Abend, desto lustiger wurde es..), aber ich kann mir vorstellen, dass man dafür wirklich die richtigen Gäste braucht. Hab irgendwie das Gefühl, dass das in Deutschland schwieriger wäre..? (sorry, will damit keinem auf die Füße treten)
Ich war aber auch schonmal auf einer Hochzeit wo ein Putting Green aufgebaut wurde (der Bräutigam war begeisterter Golfer..) und fürs Küssen getroffen werden musste.

Ansonsten.. zwar kein Spiel, aber was ich super niedlich fand war unser Gästebuch. Meine Schwester hatte vorher über jede Seite Sachen geschrieben, wie "So habe Emma & Daniel kennengelernt", "die peinlichste Geschichte die wir zusammen erlebt haben", "Daniels/Emmas Top 5 nervige Angewohnheiten", "Tipps fürs Eheleben", ... und dann konnte jeder nicht nur unterschreiben, sondern auch ne nette Anekdote mit dazu packen. Schau ich mir heute noch gerne an. :)

Alles Liebe,
Emma

6

Hallo,
wir haben zu unsrere Hochzeit von unserem Patenkind eine Leinwand bekommen, wo sie dann schon einen Stamm und Äste draufgemalt hatte und dann konnten die Gäste mit Fingermalfarbe ihren Fingerabdruck draufmachen. Das fand ich und alle die es schon gesehen haben, super toll. Neben dem Fingerabdruck haben die jeweiligen Personen dann noch ihren Namen gschrieben. Wirklich super!

LG,
Anja

7

So,
habe jetzt mal eine Foto in mein VK hochgeladen.

LG,
Anja

8

Hey,

wir hatten uns auch Unterhaltungspunkte gewünscht und es gab auch einige.

Zum einen das schon erwähnte Übereinstimmungsspiel, bei denen man die Schuhe hoch halten muss. Für jede Übereinstimmung gab es bei uns 1€ ins Sparschwein.

Auch wir hatten einen vorgemalten Baum, die Gäste haben aber da ihren Kussmund hinterlassen und diesen signiert. Das war besonders lustig, wenn man die Grimassen einiger Männer beobachten konnte, als sie den Lippenstift aufgetragen bekamen :-)

Gut fanden wir auch die Idee meiner Schwägerin, unser Geschenk in einer Schatztruhe zu verpacken, die mir 3 Schlössern gesichert war. Die Schlüssel hatte sie an 3 Gäste verteilt und wir mussten im Laufe des abends immer mal wieder mit jemand anderem tanzen, um herauszufinden, wer alles einen Schlüssel hat.

Uns selbst und nach Rückmeldung vieler Gäste auch denen, hat auch eine Kurzfassung von Aschenputtel gut gefallen- Neben uns als Brautpaar mussten noch 4 Gäste teilnehmen. Wir saßen hinter einem Bettlaken und steckten dann die Köpfe hoch, wenn wir einen Satz zu sagen hatten. Muss vorher nicht geprobt werden.

LG

9

danke für die ganzen antworten bisher!!#huepf

im nezt gibt es natürlich tausend ideen, aber mir geht es ja gerade um meinungen was gut ankommt und vor allem auch beim brautpaar.

gerade bei spielen bin ich sehr unsicher, da sie sich sowas wünschen und ich wirklich nicht so ganz weiß was nur gut klingt oder was auch wirklich gut ist.

11

Moin!

Ich arbeite in einem Schloss in dem jedes Wochenende geheiratet wird. Spiele völlig ausschließen finde ich auch doof, das stößt immern einige vor den Kopf. Gute Spiele sind Spiele die das Brautpaar nicht blosstellt. Also alles was individuell auf das Brautpaar zugeschneidert ist finde ich gut. Bitte keine Spiele aus dem Netz - ich hasse das übereinstimmungsspiel (es gibt kein Spiel das ausgeleiherter ist)

Zu Sektempfang habe ich neulich einen Flashmob gesehen - das kam gut und das Brautpaar wurde nicht doof hingestellt und musste irgendwas beantworten oder tun. So eine Art Photo Booth finde ich auch immer ganz nett (obwohl jetzt auch nicht mehr ganz neu die Idee)

Liebe Grüße
Jenny