Schock!!! Wann Einladungen versenden

Hallo,

ich war gestern bei einer sehr guten Freundin, der ich auch schon erzählt habe, dass wir im Mai 2014 heiraten wollen.#verliebt
Gestern meinte sie dann zu mir, dass das ja ein richtiges "Hochzeitsjahr" wird... weil ein Onkel von ihr auch im April heiratet...und dann zeigte sie mir die Einladung!#schock

Ich hatte eigentlich vor, unsere Einladungen erst im Oktober/November vielleicht auch erst im Dezember zu verschicken... ist das zu spät?#schwitz

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Nina

1

Hi,

ich würde eigentlich nicht sagen, dass das zu spät ist. Wir haben Anfang Juni geheiratet und unsere Save-the-Date-Karte wurde im Oktober verschickt. Die richtige Einladung dann erst im April.
Falls Du Dir Sorgen machst, verschick doch auch einfach jetzt schon Save-The-Date-Karten oder Emails (ist billiger). Die kann man schön gestalten und die Leute halten sich den Termin frei. Location, Trauort etc. folgen dann erst in der richtigen Einladung.

LG, fridadida

2

Wir haben im April geheiratet und die Einladungen im August versendet, damit alle rechtzeitig im November ihren Urlaub beantragen können. Es gibt nämlich Firmen, in denen muss der Urlaubsplan schon im November abgegeben werden, damit alles fürs nächste Jahr geplant werden kann.

Ich würde die Einladungen so langsam fertig machen und abschicken.

LG Jeanette (HT 24. April 2010) #verliebt

10

Dass man den Termin frühzeitig bekannt gibt ist leider keine Garantie, dass sich die Leute auch ihren Urlaub so legen..... Wir dachten auch, dass die Schwester meines Mannes mit Familie ein paar Tage vor der Hochzeit schon anreisen - haben den Termin extra noch in die Pfingstferien gelegt und ihnen den Termin letzten September schon genannt. Mit dem Ergebnis dass der Schwager meines Mannes die erste Ferienwoche Urlaub genommen hatte und nicht die zweite sie dann zu unserer Hochzeit erst samstags anreisten...........

Die Einladungen jetzt schon zu verschicken halte ich nicht für nötig. Entweder solche StD-Karten oder eben einfach den Leuten, die unbedingt dabei sein sollen, den Termin in einem Gespräch schon mitteilen.

So weit im Vorfeld stehen ja meist noch nicht alle Punkte fest, die man in der Einladung erwähnen will.

LG

3

Hi!

Wir heiraten im September und haben auch letztes Jahr im Oktober Save-the-Date-Karten verschickt und die Einladungen dann dies Jahr mitte April...

Ist super gut angekommen, vor allem weil viele von auswärts kommen und sich dafür Urlaub nehmen und eine Unterkunft organisieren müssen...

#winke

4

Hallo nina002,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit:)

Ich finde, es reicht durchaus, die Einladungen ein halbes Jahr vorher zu verschicken. Wenn ihr eine größere Feier plant, würde ich evtl. darauf zurückgreifen im Vorfeld, sprich jetzt schon, Save-the-Date-Karten zu versenden. Wirds eh nur eine kleine Feier im engsten Familien-/Freundeskreis kann man sich diese Karten auch sparen und die Gäste auch einfach persönlich schon mal auf den Termin hinweisen (haben wir so gemacht). Ein halbes Jahr sollte aber meiner Erfahrung nach ausreichen, damit sich alle Gäste noch entsprechend frei nehmen können, wenn das notwendig ist, weil ihr z.B. nicht an einem Samstag heiratet.

5

Ich würde, sobald der Termin steht, save-the-date Karten verschicken.

Gruß

Manavgat

6

Wir haben Ende April 2012 geheiratet und haben die Einladungen Anfang Februar verteilt. Aber da wußten schon alle, an welchem Tag wir heiraten, Einladungen waren also nur noch Formsache.

Dezember ist eigentlich nicht zu spät aber ich würde vorab die Leute schon informieren, an welchem Tag ihr heiratet, sodas sich den Termin schon alle frei halten können.

Von Safe the Date Karten halte ich nichts, persönlich finde ich viel schöner oder eben per email, nett geschrieben.

7

Hallo,

Du solltest Bedenken, dass viele Angestellte schon recht zeitig ihren nächsten Jahresurlab veranschlagen müssen - die Einladungen sollten so zeitig versendet werden, dass Euer Tag dabei berücksichtigt werden kann.

Jetzt schon ist allerdings extrem zeitig.

8

save the date karten wenn der termin steht finde ich auch das beste!
ich kann diesen sommer zB auf eine freitags hochzeit erst später kommen weil es planmäßig nicht mehr möglich ist, dass ich den ganzen tag frei bekomme. die einladung kam ca im märz undder termin ist ende august, sind 5 monate, aber geht leider wirklich nicht mehr

9

Ne zu spät ist Oktober November sicherlich nicht. Manche übertreiben es auch.
Ela