Was ist ein Polterabend? =D

Hallo alle zusammen =)

Tja....wir wurden heute zu einem Polterabend (was morgen stattfindet) eingeladen.

Wir sind hier neu zugezogen und haben bisher nie von einem Polterabend gehört (kommen aus einem kleinen Ort aus der Schweiz und wohnen jetzt in NRW).

Was bringt man da mit und was passiert da alles? =) Sorry für die blöde Frage, aber wir sind etwas planlos :D #hicks

Hilfe?! :D

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Polterabend

Viel Spaß!

Und kramt schon mal das alte Porzellan hervor ;-)

2

Also bei uns im Saarland ist ein Polterabend ein Fest vor der Hochzeit zu dem UNEINGELADEN alle Freunde,Familie, Arbeitskollegen, Nachbarn und Bekannte kommen.
Jeder bringt in der Regel ein Korb voll altes Geschirr mit und poltert das auf den Boden das soll dem Brautpaar Glück bringen!

Bei uns war das ein Teil der Hochzeit den ich nicht missen möchte! Es war ein wunderschönes Fest mit ganz vielen leuten!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ;-)

3

Bei uns (Sachsen) ist es so:

Man bringt viel altes Porzellan mit (kein Glas-das bringt Unglück). Wenn man zeit hat kann man sich noch andere lustige Scherze einfallen lassen, aber ein paar alte Teller oder Tassen reichen schon.

Je nach Ort und Ablauf schmeißt man die dem Brautpaar zur Begrüßung vor die Füße (meist gibt es extra dafür einen Platz oder einen Container, damit die Scherben nicht allzuweit fliegen). Das Brautpaar muss die Scherben dann im Laufe des Abends wieder aufkehren und somit seine Einheit symbolisieren. Je später es wird, desto öfter wird der Container allerdings wieder ausgeräumt. Wir haben 3 mal kehren müssen, das hielt sich für unser Dorf noch sehr im Rahmen.

Ansonsten ist es bei uns meist ein gemütliches Gartengrillfest oder in einer kleinen Kneipe eine Feier. Die Leute sind alle sehr trinkfest und man fährt normalerweise mit dem Taxi...

Wir haben von einigen weiter entfernten Bekannten, die nicht zur eigentlichen Hochzeit eingeladen waren, bzw. von Kollegen auch schon geschenke bekommen, bzw. Blumen. Aber das ist nicht zwingend so. Vor allem, wenn das halbe Dorf eingeladen ist.