Farbe für Standesamtkleid

Hallo Mädels,

Man heirate ja (meistens) nur einmal ;-)
Für mich ist es das erste mal und drum wollte ich mal fragen, ob es bestimmte Farben für das Kleid für´s Standesamt gibt?? Oder Irgendwelche BEdeutungen oder Bräuche?? #kratz
Oder irgendwelche Farben die GAR NICHT GEHEN??

MEin Freund würde mich gerne in Rot sehen?! Aber bin mir nicht sicher.

Aber in weiß will ich nicht, weil wir nächstes Jahr noch richtig feiern. (mit richtigem Brautkleid)

LG und danke für eure Meinung

1

Hallo,
also ich wüsste nicht, dass es fürs Standesamt irgendeine bestimmte Farbe gibt.
Ich denke es ist wichtig, dass du dir ein Outfit besorgst, in dem du dich wohlfühlst...
Das kann ein Kleid, ein Hosenanzug oder ein Kostüm sein...

LG
Nina

2

Ich bin Standesbeamtin und sehe alle Farben, alle möglichen Outfits und alle möglichen Typen - erlaubt ist, was gefällt.

3

es geht das, was für euch stimmt. üblich ist, dass die braut weiss/ivory/hell trägt, ursprünglich als farbe der reinheit und unschuld. weiss hat den vorteil, dass es im allgemeinen den anderen gästen bekannt sein sollte, das diese farbe der braut vorenthalten ist und sie dadurch entsprechend hervorsticht (auch auf fotos). wenn du eine andere farbe wählst, kann es dir passieren, dass jemand in derselben farbe gekleidet kommt. wenn dich das nicht stört, ist das kein problem. wenn du in rot heiraten möchtest und niemand anders in rot erscheinen soll, solltest du das auf der einladung vermerken ("die braut heiratet standesamtlich in rot, deswegen bitten wir die Gäste, anderesfarbige, feierliche outfits wählen" … so in der art.)
für gäste gilt der brauch, nebst weiss auch schwarz (für frauen) zu vermeiden, manche leute finden auch rot ein no go. viele sehen das aber heute lockerer… als gast würde ich schwarz dann vermeiden wenn ich mir nicht sicher bin, ob es das brautpaar stören könnte.

wenn du nicht auch was helles fürs standesamt willst und dir rot auch gefällt, dann ist das doch eine gute lösung. die andere möglichkeit ist, zwar in hell, aber mit einem (kurzen), schlichteren kleid zu heiraten, welches sich deutlich vom "richtigen" brautkleid unterscheidet.

grüsse, ks

4

grundsätzlich kann ich dir nur meinen Geschmack sagen: ganz in Schwarz sieht eher aus wie "wir trauern heute um unseren lieben...." als nach "juchu, wir heiraten"

Aber ob du nun etwas buntes oder eher schlichtes oder gar weißes zur Feier anziehen möchtest, dass ist ganz alleine dir überlassen. Ich trug übrigens ein blaues Kleid zur standesamtlichen Trauung, in der Kirche 8 Monate später dann natürlich weiß. Mein Standesamtkleid war zwar lang aber da ich im Dezember geheiratet habe, fand ich persönlich das trotzdem in Ordnung. Und es sah gar nicht zu sehr nach Brautkleid aus. War von C&A. Hat mir aber einfach gut gefallen und das ist das wichtigste.

Wenn du gerne rot tragen möchtest und dir das auch steht, dann mach das ruhig. Es spricht nichts dagegen aus meiner Sicht.

Gruß

Karin

5

ach so, meine kleine Schwester hat in rot geheiratet. War aber mehr unter der Maßgabe "alles nur nicht weiß und es muss noch Platz für den 5. Monat Babybauch sein. " Sie sah einfach umwerfend aus. Rot ist ja leider nicht so ganz meine Farbe.

Aber wie gesagt, erlaubt ist, was gefällt.

6

Ich hatte auf dem Standesamt ein knallpinkes knielanges Kleid an. Und zur kirchlichen Hochzeit dann ganz traditionell weiß.

Zieh an was dir gefällt, es ist schließlich deine Hochzeit. Farben, die gar nicht gehen fallen mir jetzt nicht ein. Das schöne am Brautsein ist doch: Du sagst wies läuft. Deinem Mann sollte es gefallen, es ist schließlich auch seine Hochzeit, aber ansonsten hast du alle Freiheiten der Welt.

7

Du kannst tragen was du willst und worin du dich wohlfühlst. Solange du dein Kleid nicht bei nem chinesischen Internetanbieter bestellst. ;-) (#sorry, konnte mir das gerade nicht verkneifen) Das einizige, was ich als Farbe nicht tragen würde, wäre schwarz.

Ich glaube, da gibt es keine festen Bräuche. Und wenn dich dein Mann gern in rot sehen würde und du dich damit arrangieren kannst, why not? Mach ihm doch die Freude. Vielleicht kannst du ihn ja über die Farbe deines Kleides im Unklaren lassen, damit er überrascht sein wird. Natürlich solltest du dann trotzdem ein wenig auf SEIN Outfit schauen. Nicht, dass ihr nachher nicht zusammenpasst. So wäre es schwierig, wenn sein Outfit (z.B. das Hemd) auch rot ist. (denn wenn die beiden Rottöne sehr unterschiedlich aussehen, dann beißt sich das)

Ich selbst hab am 14.6. standesamtlich in weiß geheiratet und am 3.8. heirate ich kirchlich in champagner. Für mich stellte sich die Frage nach rot nicht. Für mich kamen ohnehin nur alle Weißtöne oder irgendwas in Pastell in Frage. Ich wollte eindeutig als Braut identifizierbar sein. ;-) Aber das ist Geschmackssache. Ein No-Go ist rot nicht.

#winke

8

Hallo
das ist Geschmacksache.Hier haben sogar schon Bräute in schwarz Bilder eingestellt.
Ich mag es brautig--weiss, creme, pastell und wenn die Braut eindeutig als solche zu erkennen ist.
Alles andere finde ich irgendwie eine verpasste Gelegenheit und kommt auch nicht gut auf den Bildern.
Kürzlich war ich auf einer größeren standesamtlichen Hochzeit.Die junge Braut trug lang und türkis ( eher petrol ) und war sehr blass.Für mich war das ein normales Abendkleid mit Stola.

L.G.

9

ich werde eine schwarze chicke hose und eine cremfarbene shirt-tunika tragen. dazu knallpinke keilsandaletten und einen leichten pinken schal. natürlich noch ein feder-fascinator für die haare und ein pinker blumenstrauß. fertig ist die braut fürs standesamt :-) für die kirchliche trauung habe ich natürlich ein wunderschönes brautkleid #verliebt

10

Diese Mischung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.#zitter

L.G.

13

doch doch, das sieht wirklich gut aus :-)

11

Hey,

zum Standesamt hatte ich ein weißes Etuikleid mit einem taupe farbenen Bolero an. Ich fand mich sehr brautig, obwohl es natürlich kein Brautkleid im klassischen Sinn war.
Vor gut vier Wochen war unsere kirchliche Trauung und da hatte ich ein klassisches Brautkleid in creme an.
Wie alle hier schon gesagt haben: Erlaub ist was gefällt. Wenn euer Hobby Tauchen wäre, könntet ihr auch im Taucheranzug kommen ;-)

Lg ud alles Gute