Ausländischer Nachname??

Hi ihr Lieben! #freu

Nachdem es jetzt endlich am 07.07. soweit ist und wir heiraten, hab ich eine Frage an euich, besonders an die, die einen Nichtdeutschstämmigen Mann geheiratet haben.

Mein Schatz ist Türke und ich möchte gerne seinen Namen annehmen. Ein Doppelname kam für mich nie in Frage.
Nun meint mein Vater, dass wir damit später Schwioerigkeiten bekommen werden, auch die Kinder: "Man hat es mit einem ausländischen Nachnamen nicht kleicht und kann auch nicht Karriere machen" #kratz

Was meint ihr dazu?? #gruebel

LG Julia mit meinem süßen #baby inside

1

Hi Julia,

BLÖDSINN!!!

Also natürlich ist es etwas schwieriger mit den meisten Namen von der Aussprache her, aber wo liegt da das Problem??? Ich arbeite bei einem Versicherungsmakler und ich komme mit vielen Menschen und deren Namen in Kontakt. Und dabei gibt's auch genauso schwierige deutsche Namen wie ausländische.

Und wir haben einige türkische, italienische, polnische, tschechische Karrieremenschen (auch Frauen) über uns versichert. Also lass dir da bloß nicht ins Gewissen reden und heirate mit dem Namen, den DU möchtest!!!

Lieber Gruß
Dani #hasi

4

Also ich würde auf keinen Fall einen türkischen Namen annehmen und stimme deinen Papa da voll zu
Vorallem jetzt wo das Thema mit den Ausländern in den Medien so aufkocht würd ich erst Recht nicht machen

2

Hallo Julia,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Das ist Blödsinn.

Ich heirate am 29.7.06 und werde dann einen griechischen Nachnamen tragen. Sicherlich wird der schwieriger auszusprechen sein als mein jetziger, aber ich denke, dass sich die Leute den dann besser merken, eben weil er nicht so gebräuchlich und einfach ist.

Ich arbeite in der Hotellerie und da kann man auch mit nichtdeutschem Namen Karriere machen :-)

LG Kerstin

3

Hallo Julia,

ich stimme deinem Vater weitestgehend zu. Stell`dir nur einmal die Situation vor, dass dein Kind vielleicht dunkle Haare hat und evtl. einen Hauch ausländisch aussieht. Wenn es dann in der Schule ist und einen ausländischen Namen trägt wird keiner davon ausgehen, dass es in Dtl. geboren wurde. Es klingt jetzt vielleicht krass, aber die Realität sieht wirklich so aus, dass diese Menschen irgendwann mal in Konfliktsituationen kommen. Dementsprechend würde ich sagen, ergeben sich in Gruppen evtl. Probleme dahingehend. Was die berufliche Seite betrifft, würde ich keine so großen Bedenken haben, denn wie oft sieht man selbst im TV Nachrichtensprecher oder Moderatoren mit ausländischen Namen. Der Gedanke, der aber immer dahinter steht ist, dass das Kind evtl. nicht in Dtl. geboren wurde. Wenn du damit kein Problem hast und auch dein Kind später keine Probleme damit haben wird, dann nimm den Namen deines Mannes an. Ich persönlich würde aber in Dtl. immer den deutschen Namen behalten und auch annehmen, weil ich denke, dass dies selbst für deinen Mann Vorteile in der deutschen Gesellschaft bringt. Ausländerfeindlichkeit herrscht nun mal an allen Ecken. In Mainz habe ich letztes Jahr sogar Wahlplakate gesehen, auf denen stand groß und breit "Islamisten raus". Ich meine, in so einer Gegend wohnen wahnsinnig viele Ausländer. Das hat mich regelrecht geschockt. Wenn ihr jetzt natürlich in der Türkei leben würdet, würde ich an deiner Stelle seinen Namen nehmen. Ich denke aus Integrationszwecken, ist es immer vorteilhafter, sich anzupassen, wenn du verstehst, was ich meine.

Liebe Grüße,

JU.

5

stimme dir zu.
leider ist es hier so.
würde auch den deutschen namen eher annehmen.gerade wegen der kinder..man weiss ja nie wie es sich so weiter bzw. zurückentwickelt mit der gesellschaftlichen situation.
liebe grüsse sandra

15

Hallo JU,

-Stell`dir nur einmal die Situation vor, dass dein Kind vielleicht dunkle Haare hat und evtl. einen Hauch ausländisch aussieht. Wenn es dann in der Schule ist und einen ausländischen Namen trägt wird keiner davon ausgehen, dass es in Dtl. geboren wurde.
Der Gedanke, der aber immer dahinter steht ist, dass das Kind evtl. nicht in Dtl. geboren wurde. Wenn du damit kein Problem hast und auch dein Kind später keine Probleme haben wird, dann nimm den Namen deines Mannes an. -
-Ich persönlich würde aber in Dtl. immer den deutschen Namen behalten und auch annehmen, weil ich denke, dass dies selbst für deinen Mann Vorteile in der deutschen Gesellschaft bringt.-


Wie intelligent ist den das ??
Was sollen denn die beiden machen, falls es sie beruflich in die USA oder England verschlaegt und das Kind dort geboren wird #schock ?
Kurz mal nach Hause fliegen ???

-Ich denke aus Integrationszwecken, ist es immer vorteilhafter, sich anzupassen, wenn du verstehst, was ich meine. -

Karriereorientierte Menschen, die den Standort der jeweiligen Firma mal oefters wechseln, muessten dann das ganze Leben lang mit deren Namensumschreibung beschaeftig sein #schwitz.

Eine Frage haette ich dann noch an all die DEUTSCHEN Mamis, warum sie denn ihren Kindern keinen anstaendigen deutschen Namen geben, wenn diese auslaendischen doch so kompliziert sind und so garnicht Deutsch sind. Da koennte ja der Nachbar glatt meinen, der Steven oder Cedric sind nicht in Deutschland geboren...#kratz #kratz #kratz

Jasminka

weiteren Kommentar laden
6

Wenn ihr in Deutschland leben wollt, wäre ich ehrlich gesagt eher dafür, den deutschen Nachnamen zu wählen. Anders sähe es aus, wenn ihr in die Türkei ziehen wollt!

Mein Mann hat meinen Namen angenommen, unter anderem deswegen, weil er (kein Ausländer) einen ziemlich unaussprechlichen und un-buchstabierbaren ausländisch klingenden Nachnamen hatte.

7

Also ich finde das quatsch! Warum sollte man mit einem ausländischen namen keine Karriere machen können? Ich habe auch einen ausländischen Nachnamen (italienisch) und ich bin stolz darauf! Mein Vater ist nicht mal in D geboren und hat eine bessere Stellung als mancher mit dem deutschesten Namen!

8

Nun, als ich vor 20 jahren heiratete nahm mein Mann meinen Namen an ( auch ein ausländisch klingender, weil mein Großvater Armenier war ).

Nach dem wir viele Probleme deswegen hatten,( Jobabsagen, Hitlerreden auf dem AB etc. ) haben wir den Namen offiziell ändern lassen in den Nachnamen meines mannes. war ein Riesentheater, viele behördengänge und hat alles in allem rund 2000 DM gekostet.

eLtztlich entscheidet ihr. Aber aus eignerer Erfahrung kann ich nur raten, wenn ihr die Wahl habt, tut es nicht.

Alle anderen Damen , die geantwortet haben und eben keinen ausländischen Nachnamen haben, können wohl kaum beurteilen, wie es sich im Alltag damit lebt.

Scully

13

Klar, keiner hat Ahnung, nur du!#augen

Sicher hat das nicht jeder erlebt, aber jeder kann das doch für sich einschätzen oder jeder erlebt doch jeden Tag mit wie auf bestimmte Menschen/Namen reagiert wird.

9

Hallo,

es kommt natürlich auf den Namen im speziellen an. Aber ich würde das wohl auch eher so sehen wie dein Vater. Ich würde den Namen nicht annehmen.

LG trick

10

Hallo julia,#herzlich

ich hoffe, die Situation bei Euch hat sich wieder etwas entschärft ! #schmoll

Auch wenn ich die Reaktion Deiner Eltern und Schwiegereltern in spe nicht verstehen kann und vermutlich auch niemals verzeihen würde :-[.

Aber gut; anderes Thema: So traurig es auch ist aber ich würde auf jeden Fall den deutschen Namen behalten. Es ist nun einmal in diesem Land so, das Menschen mit anderer Hautfarbe oder mit einem ausländischen Namen einen schweren Stand haben (und das nicht nur bei der Jobsuche).#schmoll

Das aktuelle Beispiel in den neuen Bundesländern hat uns dieses wieder gezeigt. :-(

LG #schein

Stefan#liebdrueck

17

Hey Stefan, endlich bist du wieder da!!! Hab dich vermisst #liebdrueck

Mir gehts nicht sooo gut im Moment, kannst du dir ja vorstellen. Aber hauptsache unserem #baby gehts gut, das ist das einzig Gute :-D

Wie gehts dir? Alles ok?

LG Julia

19

Hallo Julia, #herzlich

ich habe gestern schon unter "alte Hasen" eine Suchmeldung nach Dir gestartet.#gruebel

Ich habe Dich auch vermisst; aber was ich da gelesen habe mit Deinen Eltern / Schwiegereltern hat mich sehr geschockt.#schock

Freue mich sehr für Euch, das es Eurem #baby so gut geht.

Wenn Du ein Problem hast, dann schreibe mir doch einfach eine Mail oder öffne einfach einen Thread, ich bin doch für Dich da #liebdrueck.

LG

Stefan#cool

11

Find auch dass es keine Rolle spielt ob es ein Ausländischer Name ist. solange der Name sich schön anhört ist es doch ok. Meine Freundin wollte nicht den Namen seines türkischen Mannes angenommen weil dieser "Türcücü" war. Verständlich, er hat dann Ihren genommen. Also ich finde es liegt am Namen. Es gibt auch schlimme deutsche nachnamen, wie ich nicht heissen wollen würde...