Zur Standesamtlichen gehen ohne Einladung?

Hallo,

was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich hatte während der Schulzeit und danach eine sehr gute Freundin. Da ich schon seit 8 Jahren verheiratet bin und Kinder habe und sie nicht, habe ich mich mit ihr ziemlich auseinander gelebt. Sie heiratet nun und hat mich eingeladen (zur Kirchlichen). Den Termin zu ihrer Standesamtlichen hat sie mir aber nicht mitgeteilt. Wie ich gehört habe, kommen nur Verwandte und Trauzeugen.
Ich bin darüber ziemlich enttäuscht. Sie war damals auch auf meinem Standesamt, obwohl da auch nur wenige Leute kamen.
Jetzt weiß ich nicht, soll ich trotzdem hingehen? Ich muss ja nicht an der Zeremonie teilhaben (ich müßte nämlich auch meine 2jährige mitnehmen), aber ich überlege, ob ich danach zum Gratulieren hingehen soll. Oder will sie mich vielleicht gar nicht dabei haben?

LG, Brilli

1

"Oder will sie mich vielleicht gar nicht dabei haben?" beim standesamt offensichtlich nicht, sonst hätte sie dich eingeladen. aber ganz ehrlich, ich finde das etwas kleinlich, diesbezüglich rumzumosern. du solltest dich freuen, dass sie dich – obwohl ihr euch auseinandergelebt habt – zu ihrer kirchlichen feier eingeladen hat. und respektieren, dass sie ihre hochzeit so gestaltet, wie sie es möchte.

grüsse, ks

2

Wieso kannst Du nicht einfach akzeptieren, dass sie Dich zum Standesamt nicht eingeladen hat? Dort aufzukreuzen, obwohl sie Dir den Termin nicht mitgeteilt hat, wäre mehr als aufdringlich.

3

Hallo.

Zu meiner standesamtlichen Trauung waren nur mein Mann und die Trauzeugen zugegen ... der Termin war allen (Familie und Freunden) bekannt und die Einladungen für die kirchliche Trauung mit anschließendem rauschenden Fest verschickt ... und es wurde von allen so akzeptiert ...

... eine plötzlich auftauchende "Du warst aber auch bei meiner standesamtlichen Trauung"-Freundin hätte mich schon sehr irritiert ... zumal ich mich verpflichtet gefühlt hätte, sie dann zum Mittagessen mitzunehmen, was aber nicht mein Plan gewesen wäre.

Im Familien- und Freundeskreis kenne ich es übrigens hauptsächlich so, dass die standesamtliche Trauung im kleinen Kreis gefeiert wird, wenn eine kirchliche Trauung mit Fest folgt ... und keiner, der nicht zum Standesamt geladen war, hat da einen Aufstand gemacht ... geschweige denn ist uneingeladen aufgetaucht (was anderes ist es, wenn z. B. eine große Truppe Kollegen und Freunde das Paar vor dem Standesamt empfängt und einen Sektempfang ausrichtet, natürlich auch mit Absprache, z. B. mit Brautmutter oder Trauzeugen).

LG

4

lass das bloß sein!! ;-)

das wäre extrem respektlos gegenüber dem brautpaar!
das muss garnichts mit dir zu tun haben, dass sie dich nicht eingeladen haben.

ich finde das sogar sehr üblich, dass sie die standesamtliche im kleinen rahmen halten, wenn die große krichliche trauung folgt.

meine schwiegermutter ist genau so drauf, dass sie ohne einladung aufkreuzen würde, wenn nur die trauzeugen da gewesen wären....so möchtest du dich nicht verhalten ;-D

grüße =)

5

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle auch nicht hingehen. Sie hat Dich ausdrücklich zur kirchlichen Trauung eingeladen. Die Standesamtliche möchte sie eben im familiären Kreis abhalten und das solltest Du respektieren und nicht beleidigt sein.

Freu Dich auf die kirchliche Trauung und lass ihr die Standesamtliche als Familientag!

LG bernina

6

Sehr gute und enge Freunde haben genauso geheiratet. Standesamtlich nur mit der Familie und den Trauzeugen und die kirchliche dann groß und mit allen,

Ich wäre nie auf die Idee gekommen ungefragt dorthin zu gehen, wenn ich nicht eingeladen bin!

Du bist doch bei der kirchlichen eingeladen, da gibt es doch keinen Grund enttäuscht zu sein!

Sie werden ihre Gründe haben warum sie es so machen und nicht anders! Egal bei wessen Heirat sie irgendwann mal waren.

7

"Egal bei wessen Heirat sie irgendwann mal waren."

Exakt - wäre bei 50 oder 100 Gästen eventuell ein klein wenig schwierig, wenn jeder Gast ankommt und sagt, bei meiner Hochzeit lief das aber so, also müßt ihr es jetzt auch so handhaben ... ;-)

8

Hallo,

wir heiraten um September und wir dürfen nicht mehr als 25 Personen einladen (mehr würden nicht reinpassen), da lade ich ganz bestimmt keine Leute ein, mit denen ich mich schon längst" auseinandergelebt" habe. #augen

LG

9

Hallo,

wir heiraten auch so, wie deine Freundin. Zum Standesamt gehen wir nur mit unseren Eltern und Trauzeugen und zur kirchlichen Trauung mit anschließender Feier sind dann alle Gäste eingeladen. So haben es in meinem Freundeskreis alle gemacht und ich finde das auch nicht schlimm.

An deiner Stelle würde ich nicht zum Standesamt gehen.

LG

10

Ich schließe mich an:
Wenn sie dir den Termin nicht gesagt hat, dann will sie auch nicht, dass du hinkommst! Wenn die kirchliche Trauung stattfindet, zu der du ja eingeladen bist, dann geh dahin.

Ich finde es unpassend wenn die Leute meinen zu einer Feier gehen zu müssen, zu der sie nicht eingeladen worden sind. Das kann unangenehm für das Brautpaar werden.

Lass es einfach sein, geh dann zur Kirche ubd fertig.