Noch eine Frage, Brauteinzug?

Hallo ihr Lieben,

noch 11 Tage und wir sind dran :-)

Ich stell mir noch immer die Frage wegen dem Einzug.
ich würde gerne alleine reinlaufen wollen.

Jetzt setzt mich jeder unter Druck ich MUSS mit meinem Vater reinlaufen. Für mich ist das Quatsch also ich möchte das nicht. Aber nicht weil ich mich mit ihm nicht verstehe. Ich möchte einfach nicht so doof abgegeben werden, wir sind jetzt fast 2 Jahre verheiratet und irgendwie komme ich mir doof vor.

Wie seht ihr das ? Kann ich auch alleine reinspazieren mit meinem Brautstrauß in der Hand ?

Unser Pfarrer sagt na klar :-)

Liebe grüße

Lisa die jetzt wirklich aufgeregt ist !

10

Wieso ziehst Du nicht traditionell mit dem Bräutigam ein? Das war jedenfalls auf ALLEN (!) Hochzeiten so, auf denen ich bislang war, und das waren dank meiner großen Familie ziemlich viele :-)

Ich hab diese angloamerikanische Tradition nie verstanden, wo die Braut den großen Auftritt für sich (und ihren Vater) reserviert und der arme Bräutigam muss vorne am Altar warten wie der letzte Depp ...

11

Hallo,

also das ist eine alte Tradition, die aus dem Mittelalter kommt und nicht aus Amerika rübergeschwappt ist.

Ich persönlich habe mich von meinem Vater letztes Jahr begleiten lassen, bin die letzten 2 meter aber alleine gelaufen. Er hat mich auch nicht übergeben, sondern er hat mich in höhe seiner Bank dann verabschiedet :)
Aber natürlich kannst du auch alleine zum Altar laufen, das ist nichts außergewöhnliches und wenn man schon 2 Jahre verheiratet ist auch verständlich. Da würde ich auch entweder mit meinem Mann zusammen einziehen, oder (er sollte mich ja erst in der Kirche sehen ;) ) dann alleine.

Finde daran nichts verwerfliches. Mach das so wie du das möchtest und lass dir nicht reinreden.

27

Wieso redet man immer wieder von einer angloamerikanische Tradition?

Ich komme aus Spanien und kenne das nicht anders. Allerdings geht bei uns als erstes der Bräutigam mit seiner Mutter rein und stellt sich am Altar. Erst dann kommt die Braut mit dem Vater. Also großer Auftritt für beide :-)

LG

weitere Kommentare laden
1

Wenn du das möchtest und es "erlaubt" ist, dann mach es doch!

Du kannst ja vielleicht auch gemeinsam mit deinem Mann einziehen! Das würde ich mir, für mich, sehr schön vorstellen!

4

:-) Vielen dank.

Ja das ist so eine Sache :-) Ich hätte gerne schon den WOW Effekt wenn ich reinlaufe. Also das mein Mann mich genießen kann :-) Davon habe ich schon als Kind geträumt :-)

Lg Lisa

2

Warum gehst du dann nicht mit deinem Mann zusammen in die Kirch? so haben wir es gemacht weil ich mich mit meinem Vater gar nicht verstehe und mich deswegen nicht von ihm reinbringen lassen wollte. Schon schlimm genug dass er da war.....

Dein Mann muss doch nicht am Altar auf dich warten.....

Gruß

Karin

3

:-) Vielen dank.

Ja das ist so eine Sache :-) Ich hätte gerne schon den WOW Effekt wenn ich reinlaufe. Also das mein Mann mich genießen kann :-) Davon habe ich schon als Kind geträumt :-)

5

mit anderen Worten, du willst einfach nur den großen Auftritt, dann mach das doch!

P.S.: glaubst du der WOW Effekt ist kleiner wenn du im Kleid aus dem Schlafzimmer kommst? Soll nur ein Denkanstoß sein. Und wenn du am Arm deines Vaters reinläuft nimmt das nicht, rein gar nichts an Aufmerksamkeit von dir es sei denn dein Vater ist nackt. Frag mal 200 Gäste von verschiedenen Hochzeiten, was der Brautführer (egal ob Bräutigam oder Brautvater oder sonst wer) anhatte, ich möchte wetten, die sagen alles "Tut mir leid, ich habe nur auf die Braut geachtet."

Du stehst eh schon den ganzen Tag im Mittelpunkt, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

weitere Kommentare laden
6

Das " Abgeben " der Braut war früher, heute ist es nur noch eine altmodische Tradition ...so wie ein weißes Kleid....bist ja auch keine Jungfrau mehr, oder?

Für mich was es eine romantische Tradition, nicht mehr und nicht weniger.....wie das meiste an einer Hochzeit.
lisa

9

:-) Sicherlich nicht nach 2 Kindern. Daher hab ich auch kein Reinweißes kleid gewällt sondern eins in Creme. Für die einen das gleiche für mich ein Unterschied.

Ich werde ja nicht abgegeben, da würde ich mir doof vorkommen :D

DaNKE !!!! <3

7

Hey,

also alleine einziehen geht sicher, aber gesehen habe ich das bislang noch nicht.
Entweder der Mann hat am Altar gewartet und der Vater hat die Braut hingeführt oder aber Braut und Bräutigam sind gemeinsam eingezogen.

Wenn du möchtest, dass dich dein Mann nicht schon zu Hause sieht, dann kann er doch auch vor der Kirche auf dich warten? wenn du dann aus dem Brautauto steigst hast du doch sicher bis zur Kirchentür auch ein paar Meter auf denen er dich bewundern kann?

Mir persönlich war es lieber, dass mich mein Mann schon ohne alle "Zuschauer" fertig gesehen hat. Darum haben wir auch kurz vorher noch die Planungen umgeschmissen.
Ich wollte mich erst im Friseurladen komplett fertig machen und anziehen und er hätte mich dann vorm Standesamt erwartet.
Wir haben es dann aber so gemacht, dass ich mich bei meinen Eltern angezogen habe und er mich dort abgeholt hat.

Aber wenn es dir so wichtig ist, alleine zum Altar zu gehen, dann mach es :-)

LG

12

Mmmh, also Einzug mit Vater habe ich schon erlebt, Einzug mit Bruder (weil Vater verstorben) habe ich schon erlebt, Einzug mit Ehemann erlebe ich sehr oft, aber Einzug alleine - habe ich noch nie erlebt.
Und ich war wirklich schon auf vielen Hochzeiten.
Stelle mir das auch komisch vor, alleine vorzulaufen.

13

Hallo,
ich finde es total ungewöhnlich, wenn die Braut alleine einzieht... Sieht für mich in Gedanken so aus, als ob sie keiner leiden mag oder es keinen Mann gibt, der sie begleiten kann... Ich find die Variante der einen Userin toll, dass zu zwar mit einem Brautführer einläufst (wer sagt denn, dass es dein Vater sein muss, Bruder oder Opa oder Schwiegervater gehen doch auch!) und dann das letzte Stück allein läufst?

Und ich hab noch eine Frage: Was wird denn euer richtiges Hochzeitsdatum, also der Tag, den ihr dann auch feiert? Denn auf der einen Seite scheint euch die Kirche wichtiger zu sein, auf der anderen Seite schreibst du, dass ihr schon verheiratet seid?

Liebe Grüße

19

Mir ist die Kirche total wichtig, aber das ändert doch nichts daran das ich schon 2 Jahre verheiratet bin. Wir werden beide Tage feiern. Aber wenn mich jemand fragt wie lange wir schon verheiratet sind werde ich natürlich 2 Jahre sagen.

30

Hallo!

Da man mit der standesamtl. Hochzeit ja "richtig" verheiratet ist, sollte das doch wohl auch das Datum der Hochzeit sein #kratz
Auch wenn für viele die Kirche die wichtigere Hochzeit zu sein scheint, ist man ja aber, wenn es nicht alles an einem Tag ist, ab dem Tag der standesamtl. Trauung erst verheiratet.

weiteren Kommentar laden
14

Hey,
ich war ausgesprochen froh, dass wir beide Hand in Hand einmarschiert sind. Ich war in diesem Moment doch etwas wackelig auf den Beinen und es tat gut, diesen Weg nicht alleine zu laufen .-D

Die Brautab- oder übergabe durch den Vater oder durch andere Personen finde ich bescheuert. Das ist eine Tradition, die ich nur aus amerikanischen Filmen kenne. Außerdem fühle ich mich zu alt dafür - ich bin 35, wohne seit zehn Jahren nicht mehr bei meinen Eltern und bin auch sonst ganz gut im Leben angekommen ;-)
Ich habe gelesen, dass diese väterliche Übergabe dort üblich ist, wo patriarchale Strukturen herrschen. Für mich kam es daher nicht in Frage! Ich gehöre zu meinem Mann, wie gehen diesen Weg zusammen, und das war für uns richtig. Muss letztlich aber jeder selber entscheiden ;-)

Den WOW-Effekt, als er mich das erste Mal sah, hatten wir ganz für uns alleine zu Hause, und das war toll so! In dem Moment, bevor es losgeht, bist du gedanklich mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, das kann dein Mann eh nicht genießen. Und dass dann 100 Augenpaare dabei zuschauen, das brauche ich auch nicht.

25

Also die Tradition mit dem Brauteinzug begleitet durch den Vater, gibt es bei uns seit dem Mittelalter, hat sich aber in den letzten 100 Jahren sehr zurückgenommen.
In der evangelischen Kirche ziehen die meisten Paare gemeinsam vor den Altar.

Dieser Brauch kommt allerdings aus dem Mittelalter, auch bei uns.
Damals war das eher zweckmäßig statt romantisch.
Im Mittelalter musste der Bräutigam zunächst ja noch umdie Hand der Braut beim Vater anhalten. Dieser hat dann eingewilligt und es wurde eine Mitgift bestimmt. Frauen hatte damals noch keine Rechte. Daher war das werben um eine Braut und die "Abwicklung" geregelt wie ein Kaufvertrag. Die Brautübergabe war nichts anderes als die Übergabe des versprochenen "Gegenstandes" an den neuen "Berechtigten". Denn bis zur Hochzeit gehörte die Tochter ja noch dem Vater. Daher ist an so einer Übergabe rein historisch gesehen nichts romantisches dran.

Warum ich das gemacht habe:

1. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Vater und fand es schön, dass er mich begleitet. Die letzten 2 Meter habe ich dann alleine beschritten, weil mein Vater ja Begleiter und nicht Übereigner war :) Bin auch schon 6 Monate vorher verheiratet gewesen.

2. Ganz alleine ziehst du unter Umständen ja nicht ein. Mein Pfarrer hat uns zum Beispiel am Kirchenprotal abgeholt und den Einzug angeführt.

Dass du, wenn du alleine einziehst komisch wirkst finde ich nicht. Zum einen kennt dich jeder und freut sich für dich, so dass keiner darüber nachdenkt ob dich da jemand mag oder nicht und zum Anderen sind doch solche Leute gar nicht eingeladen oder :)
Man feiert doch nur mit denen die sich für einen freuen und einem das Glück von Herzen gönnen :)

Ansonsten finde ich es nicht schlimm alleine einzuziehen :)
Ganz im Gegenteil, je nach Platz im Gang (wir hatten keinen Mittelgang in der Kirche sondern nur 2 schmale Seitengänge) ist das auch nur so möglich :)

Hast du denn irgendwie Blumenkinder vorneweg oder deine Trauzeugin/Brautjungfer die sich gegebenenfalls um deine Schleppe (falls vorhanden) kümmert? Dann bist du ja eh nicht alleine denn die geht ja hinterher und richtet das Kleid beim Einzug

39

Ich finde auch absolut nix Schlimmes dran, genau das zu tun, was fuer einen selbst wichtig ist.

Da ich einen Englaender (in England) heirate, suche ich mir ganz schamlos Dinge aus beiden Traditionen aus, die mir gefallen. #ole

Mein Vater wird mich uebrigens uebergeben....aber ich persoenlich finde das schoen so. Er muss schon damit klarkommen, dass ich im Ausland lebe, und daher ist das eine tolle 'Ehre', die ich ihm erweisen kann. #herzlich

Ich lasse mich aber auch zu nix zwingen, nur weil es Tradition ist ;-)

Viel Spass und alles Gute #winke

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Mila,

zunächst mal: MÜSSEN musst du gar nix. Du kannst einziehen, wie du es magst. Mir gehts da wie dir. Ich würde mich auch nicht so gern von meinem Vater zum Altar bringen lassen.

Ich wollte das auch gern so machen, wie du., (also in Begleitung meiner Brautjungfer allein in die Kirche einziehen und vr dem Altar das erste Mal auf meinen Mann trefen) aber tatsächlich haben BEIDE Pfarrer (wir feiern eine Doppelhochzeit und haben einen katholischen und einen evangelischen Pfarrer) unabhängig voneinander gesagt, dass sie es in ihrer Amtszeit noch nie erlebt haben, dass die Braut allein oder in Begleitung ihres Vaters zum Altar geht. #kratz Dabei dachte ich, dass das "nomal" wäre und jeder so macht. Die Pfarrer meinten, dass sie es auch sehr merkwürdig finden, wenn ein, zu dem Zeitpunkt ja schon längst verheiratetes Paar, nicht gemeinsam einzieht, sondern sich die Braut vom Brautvater an den Ehemann übergeben lässt. Zumal man ja schon ewig lange zusammen lebt. Naja.

Daraufhin haben wir uns davon verabschiedet. Die Hochzeitsgesellschaft wird nun schon in der Kiche sitzen und wir beiden Brautpaare werden uns zusammen vor der Kirche mit den Pfarrern treffen und Hand in Hand in die Kirche einziehen. Finde ich auch nicht so peinlich. Ich mag nämlich auch überhaupt nicht gern im Mittelpunkt stehen.

#winke