Frage zur türkischen hochzeit

Hallo, ich bin auf eine türkische hochzeit eingeladen, bzw auf die Feier... Es gibt's zu beachten??? Ein bisschen weiß ich ja schon, keinen Alkohol zb... Was wäre noch wichtig? Wie läuft so eine Feier ab? Gibt's bestimmte Rituale? Danke schon mal!

1

Alles sind sehr auffallend gekleidet,haben Hochsteckfrisuren etc.Also Alkohol gibt es bei manchen türkischen Hochzeiten schon.
Die Hochzeit fängt meistens Nachmittags an zb. um 16.30/17.00 Uhr,diese Uhrzeit steht dann auf der Einladungskarte.
Das Brautpaar kommt meistens 1 stunde oder 2 Stunden später,weil man zb.noch beim Fotografen ist oder weil der Saal noch nicht voll genug.Kommt immer darauf an.
Nachdem das Brautpaar eingetroffen ist,gibt es den Eröffnungtanz.Danach wird bis zum Essen getanzt,gefeiert etc.
Auf türkischen Hochzeiten sieht man auch meistens Bands,die live singen.zb spielt man Musik zu der jeweiligen Stadt spielt wo das Paar herkommt.Essen gibt es so um 19.30 oder 20.00 Uhr(keine festen Zeiten).Danach wird wieder getanzt etc.So Um 21.00 findet dann die Geschenkübergabe statt.Auf türkischen Hochzeiten wird nur Geld oder Gold geschenkt.Als erstes beschenken Eltern,Schwiegereltern und Großeltern das Brautpaar,dann die ganzen Verwandten,Bekannte,Freunde.Die stellen sich dann in einer Reihe auf und werden von dem Bandmitglied nach dem Namen gefragt und was man schenkt.Alles was den Brautpaar geschenkt wird,wird durchs Mikrophon gesagt,so das alle Gäste es mitbekommen.Danach wird weiter gefeiert,bis die Torte so um 22.00/22.30 Uhr kommt.Beide schneiden die Torte gemeinsam an.Das erste Stück bekommt das Brautpaar,danach wird die Torte an die Gäste verteilt.Dann wird noch gefeiert bis zum Schluss.Ende ist offen.Bis jetzt gingen die Hochzeiten bis 0/1 uhr,nicht immer bis Mitternacht.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

2

Super, viele lieben dank!

3

Meine Bekannte war mal auf einer türkisch-iranischen Hochzeit, da wurde die Braut ganz offiziell vom Bräutigam zur Entjungferung abgeholt.

Wenn ich wüsste dass so etwas passiert würde ich die Einladung boykottieren.

Ich war bisher nur einmal auf einer türkischen Hochzeit, allerdings ohne die offizielle Entjungferung. Sonst wäre ich auch nicht hingegangen. Der Beginn war die religiöse Trauung durch den Iman bei der Braut zu hause. Allerdings waren dabei nur die engeren Familienmitglieder anwesend. Danach wurde in einem türkischen Gasthof gefeiert. Am Tag vorher wurde die Braut mit Henna angemalt, was ich sehr schön fand. Die Frauen waren alle sehr sehr schick angezogen. Kleider, hohe Schuhe, schicke Frisuren oder schickes Kopftuch, Schminke. Allerdings wenig tiefe Dekolletès. Es gab ein Buffet, aber keine strengen Essenzeiten. Alkohol gab es übrigens auch, aber es wurde nur wenig getrunken. Also, auf jeden Fall war keiner so wirklich besoffen. Männer und Frauen haben schon in einem Raum gefeiert, aber an verschiedenen Tischen. Außer das Brautpaar natürlich. Getanzt wurde auch, sowohl zu türkischer Musik, als auch zu Musik aus den Charts. Allerdings Männer und Frauen, zumindest die ältere Generation, getrennt. Als die Braut getanzt hat haben ihr die anderen Frauen Geld unter den Gürtel gesteckt. An andere Rituale kann ich mich nicht erinnern. Aber ich war auch recht angespannt weil ich nur weniger der Leute kannte und immer Angst hatte, mich falsch zu verhalten. Ich würde mal googeln oder noch besser diejenigen Fragen, zu denen Du eingeladen bist. Die Leute sind ja alle unterschiedlich.

4

Sorry, es heiß ImaM

5

offizielle Entjungferung gibt es nicht.hab ich noch nie gehört,der bräutigam holt die braut dafür ab :/

weitere Kommentare laden
10

Ich war einmal auf einer türkischen Hochzeit, das war total lustig, es wurde halt gegessen, getrunken und getanzt, wie auf allen Hochzeiten auf der Welt wahrscheinlich.

Als Geschenk gibt es Geld, wie bei uns auch üblich.

Schicke Klamotten zieht man da genauso an und stylt sich. Die Musik war halt anders und die Tänze auch, aber das habe ich schnell drauf gehabt.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, mich schick anziehen, ein Geschenk mitnehmen und mich drauf freuen.