Welchen Nachnamen?

huhu,
welchen Nachnamen nehmt ihr bzw. habt ihr genommen?

vg bommel

Welchen Nachnamen

Anmelden und Abstimmen
7

Also wenn der Mann nicht einen arg seltsamen Nachnamen hat seinen. Ich bin kein Fan von Doppelnamen (egal wie mans jetzt nennt). Ein Name für eine Familie ist da mein Motto.

1

Als Familiennamen seinen. Ich habe meinen vorangestellt. Allerdings gibt das 5 Silben, was gerade noch so geht. Leutheusser-schnarrenberger hat 7...

Gruß

Manavgat

2

Hallo immer den klangvolleren/ schöneren.Zuletzt wegen noch junger Kinder Doppel-Name.
Auch nicht Leutheuser-Schnarrenberger ;-) aber zweimal zwei Silben.

L.G.

3

Haha, seit 2-3 Jahren diskutieren wir immer wieder, welchen Nachname wir nehmen.
Sehr, sehr schwierig #hicks

4

Den, den man einfacher buchstabieren und aussprechen kann, das war meiner.

5

Es ist zwar keine Hochzeit geplant. Aber ich würde meinen behalten, weil seiner viel zu schnöde ist.

6

Hallo,

jeder hat seinen behalten!

Lg Kada

8

Hi,

war bei uns recht einfach! Wir haben meinen Namen genommen. Er wurde damals von seinem Stiefvater adoptiert, hatte somit den Namen der nicht blutsverwandten Familie. Außerdem hat er noch Brüder, die den Namen weiter führen/ geben können.
Ich habe nur eine Schwester, die den Namen ihres Mannes angenommen hat. Unser Name wäre also "ausgestorben", das wollte ich nicht. Für meinen Mann war es gar kein Problem.
Und der Name wird nun mindestens noch eine weitere Generation "überleben", wir haben nämlich einen "Stammhalter" bekommen ;-)

LG Steffi

13

"Und der Name wird nun mindestens noch eine weitere Generation "überleben", wir haben nämlich einen "Stammhalter" bekommen ;-)"

Lustig, dass du davon ausgehst, wo es gerade bei dir und deinem Mann nicht so war! :-D

Erinnert mich an meine 9jährige Nichte. Mein jüngerer Bruder hat geheiratet und die sie fand es supertoll, dass meine Schwägerin nun denselben Nachnamen wie sie selber hat. Dann meinte ich zu ihr, ob sie denn eines Tages auch den Namen ihres Mannes annehmen würde. Wie aus der Pistole geschossen kam dann: "NEIN, GANZ SICHER NICHT!"

Grüße
Luka :-)

14

Hey Luka,

da hast Du sicher recht. Aber ich hoffe einfach! Wenn es dann doch anders kommt, ist es auch nicht schlimm, aber die Chance ist auf jeden Fall da! ;-)

LG Steffi

9

Ich bin ehrlich gesagt auch kein Fan von Doppelnamen - es klingt irgendwie immer etwas unstimmig, es ist schwieriger am Telefon, wenn man sich vorstellt und ich finde einer kann doch einfach nachgeben.