Auszug Eheregister???

Hallo ihr Lieben,

mein liebster und ich haben beschlossen zu heiraten, schön und gut, da mein liebster allerdings schoneinmal verheiratet war, brauchen wir noch so nen Auszug aus dem Eheregister hab ich jetzt rausgefunden mit google.

Nun meine Frage ist eigentlich nur, muss er dafür auf das Standesamt auf dem er geheiratet hat (600 km entfernt und er wollte nie wieder in diesen Ort) oder kann man diese Unterlagen auch über unser hiesiges Standesamt bekommen? Bzw. wenn ich diese eine Seite richtig deute, kann man es wohl auch online beantragen, hat damit jemand Erfahrungen?
Wir haben noch ein bisschen Zeit, aber ich denke aufgrund der Entfernung und unseren "tollen" Arbeitszeiten, müssen wir uns da etwas früher drum kümmern.

LG Jez

1

Hallo, normalerweise brauchst du nur beim zuständigen Standesamt anzurufen ( also dort wo dein Partner geheiratet hat) und sagen das du den Auszug benötigst für die erneute Heirat.

Wir haben den Auszug schriftlich beantragt und nachdem wir 10€ Gebühr überwiesen haben war eine Woche später der Auszug in der Post.

LG

2

Wenn das Heiratsstandesamt von damals den Online-Service anbietet, könnt Ihr das so bestellen, ansonsten anrufen.

3

Das ist natürlich auch eine Variante. Viele Standesämter bieten dies ja an.

LG

4

Hey,

wie du den Auszug bestellen kannst, wurde ja schon geschrieben.
Du hast erwähnt, dass ihr noch Zeit habt, bis zur Hochzeit. Ich weiß ja nicht, wann die sein wird, aber ihr müsst darauf achten die Unterlagen nicht zu früh zu bestellen- also diesen Auszug aus dem Eheregister und die Abschriften aus dem Geburtenregister.
Die dürfen meines Wissens bei der Anmeldung zur Eheschließung nicht älter als 6 Monate sein und zwischen der Anmeldung zur Eheschließung und der Heiraten dürfen maximal 6 Monate liegen- also wenn ihr z.B. im Juni nächsten Jahres heiraten wollt, dann die Auszüge frühstens auch dieses Jahr Juni bestellen.

LG

5

Ich wohne auch 200km von meinem Geburtsort entfernt und brauchte für die Anmeldung unserer Hochzeit eine beglaubigte Abschrift von diesem Standesamt. Ich habe es online auf der Homepage beantragt und ein paar Tage später waren die Unterlagen da. Alles ganz unkompliziert! :-)

6

Danke für eure Antworten, wenn das so einfach per Telefon geht, ist das ja Traumhaft.
Ich bin jetzt echt erleichtert.

LG Jez