Trauzeugin - ich bin enttäuscht :-(

Hallo,

meine Trauzeugin soll mein beste Freundin sein. Sie hat sich anfangs auch riesig gefreut und mit mir gefiebert. Jetzt seit zwei Wochen ist sie allerdings sehr komisch. Allgemein auch, nicht nur im Bezug auf die Hochzeit. Ihre Anrufe kommen mir, wie ne Art Pflichtanrufe vor. Sie fragt nix wegen der Hochzeit. Ich hab sie letzte Woche gefragt, ob sie mit zum Standesamt kommt, wenn ich die letzten organisatorischen Dinge durchspreche, wie Stammbuch aussuchen etc... Sie sagte klar.. Der Termin war 4 Tage später und sie ist dann doch lieber mit ihrer Schwester in die Stadt, um ein Eis zu essen. :-(... Dann fragte ich, wegen den Liedern fürs Standesamt. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.. Zitat: "Nimm doch irgendwelche - eins was de immer gehört hast, als du mit xy schwanger warst, eines als du mit xy schwanger warst und ein gemeinesames Lied von dir und H..." Aha.. naja. SO einfach ist das mE auch wieder nicht. Ich hatte sie die Tage auch noch gefragt, ob sie heute mit zur Schneiderin kommt.. sie sagte auch wieder ja und ich hab sie heut dann nicht erreicht.. Ich hab sie über FB angeschrieben, sie hats gesehen, aber nicht geantwortet :-(

Momentan ist es aber irgendwie sowieso komisch zwischen uns. War nie so. Es ist auch nix vorgefallen. Am WE wollten wir zusammen weg gehen. Morgens haben wir noch telefoniert. Dann hat sie sich gegen späteren Nachmittag nicht gemeldet.. Als ich dann abends kurz nach Achte angerufen habe, teilt sie mir mit, dass sie keinen Bock hat???

Ich weiß, dass sie mit ihrem Partner ständig Zoff hat und der is auch am Sonntag total ausgeartet - er hat sie mit den bösesten Worten beschimpft. Sogar zum gemeinsamen Kind hat er echt Sachen gesagt, die mir die Schuh ausziehen lassen.. Vielleicht liegt es daran. Ich hab sie natürlich auch drauf angesprochen vor ein paar Tagen, was los ist. Aber sie meint, zwischen uns wäre alles ok.. aber wie gesagt, zum Standesamt ist sie nach meiner Frage dann auch nicht mit mir und zur Schneiderin auch nicht :-(

So langsam bin ich maßlos enttäuscht und am Überlegen, ob ich sie überhaupt als Trauzeugin nehmen sollte. Wir feiern ja nur mit unseren Eltern und Geschwistern und Kindern und sie und ihre kleine Familie durften dran teilnehmen, weil sie eben meine beste Freundin ist.

Bzgl. ihrem Freund lässt sie sich nicht helfen. Aber nun ist es schon so weit, dass sie mich regelrecht abblockt. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ne andere gute Freundin meinte, ich soll ihr sagen, dass sie so nicht die Trauzeugin sein kann, wenn ihr alles egal ist und es zwischenmenschlich momentan so dermaße komisch läuft bei uns.. aber ich kann das irgendwie nicht.. Ich kann mir ja denken, dass es vom Stress mit ihrem Partner it. Aber sollte ne beste Freundin dann nicht auch die Nähe der anderen suchen und sie nicht abblocken???

Was würdet ihr tun? Geredet hab ich ja schon, aber sie ist nach wie vor so und unsere ausgemachten Termine bzgl. der Hochzeit interessieren sie nicht. Lieber geht sie ein Eis essen :-(

2

Hallo Seesternchen,
"Ne andere gute Freundin meinte, ich soll ihr sagen, dass sie so nicht die Trauzeugin sein kann, wenn ihr alles egal ist "
dieser Satz sowie alles andere, was du zusammen mit ihr erledigen wolltest, irritiert mich sehr!

Ich denke, dass womöglich das erste und größte Problem ist, dass ihr sehr unterschiedliche Vorstellungen von den Aufgaben einer Trauzeugin habt.
Dieses ganzen Erledigungen, die du beschreibst, habe ich entweder alleine gemacht oder mit einer Person meines Vertrauens, die ich für tauglich hielt.

Ich würde mich auch seeehr wundern, wenn ich als Trauzeugin, die ja wörtlich genommen lediglich die Trauung bezeugen soll (!), mit zum Standesamt zum Stammbuch aussuchen gehen sollte ?!
Also mal ehrlich, da ziehe ich bei dem Wetter auch die Eisdiele vor.

Und zum zweiten - und jetzt muss ich dir leider den Kopf waschen - finde ich es ignorant und rücksichtslos, sie in der Situation, in der sie mit ihrem Partner steckt, mit diesem ganzen Firlefanz zu belästigen.
Merkst du nicht, dass du sie dadurch zutiefst abwertest, geradezu demütigst, indem du sie beispielsweise zur Liedfrage im Standesamt befragst?

Deine Freundin ist sehr geduldig, ich an ihrer Stelle hätte in der Situation viel aggressiver reagiert.
Unter einer Freundschaft stelle ich mir jedenfalls Rücksichtnahme und Respekt vor. Du agierst gerade ziemlich egoistisch und ignorant gegenüber ihren Bedürfnissen.
Wenn dich ihre Probleme so wenig tangieren, darfst du auch dich nicht wundern, wenn sie dich für so einen Kiki wie "Stammbuch aussuchen", versetzt und lieber mit jemandem ein Eis essen geht, der ihr zuhört und Ohren auch für ihre Sorgen hat.

Ja, es ist dein schönster Tag, aber das Leben der anderen geht weiter.

Also erheb mal den Blick auf die Umstände, in denen sie sich befindet, oder versetze dich in IHRE Situation, dann wird dein Weltbild vermutlich wieder gerade.

Freundschaftliche Grüße
okelani

3

nee, ich würde ja zuhören, wenn sie mal mit mir reden würde.. aber momentan is null durchkommen mehr zu ihr. ich sag ja auch gar nix mehr deswegen, aber trotzdem schottet sie sich ab, obwohl ich gerne für sie da wäre. da hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. sie blockt einfach ab und ich weiß nicht, was ich machen soll. ich hab schon versucht, mti ihr zu reden, jedoch ist - wie gesagt - kein durchdringen möglich. ich bin einfach ratlos, wie ich jetzt mit der situation umgehen soll.

du nimmst eine person deines vertrauens zu solchen sachen mit? naja, diese person ist sie halt bei mir - was sonst ist eine beste freundin?

logisch geht das leben der anderen weiter, auch wenn ich heirate.. ich versteh natürlich auch, dass sie null iinteresse momentan hat. aber andersherum kann man es ja auch mal ausdrücken. sie ist meien beste freundin und ich heirate. ein ganz ganz klein wenig interesse sollte da ja auch irgendwo da sein, denn der tag wird sich nie wieder wiederholen für mich.

4

Wenn es deine beste Freundin ist, dann solltest du sie ganz in Ruhe ansprechen und fragen, ob sie ein Problem damit hat deine Trauzeugin zu sein. Bei besten Freundinnen sollte man darüber reden können und Probleme aus dem Weg schaffen.

weitere Kommentare laden
1

Wenn ich übelsten Stress mit meinem Freund hätte, dann hätte ich auch keinen Bock, Hochzeitszeugs mit meiner besten Freundin zu machen. Das zieht nur noch mehr runter. Das trifft halt sehr schmerzlich ins Herz, wenn man sieht, wie glücklich andere sind. Und sie geht diesem Glück aus dem Weg.

Sie wird schon irgendwann wieder ankommen. Lasse ihr aber Zeit. Irgendwann geht es ihr hoffentlich besser und kann dein Glück wieder "ertragen".

11

Hallo,

kann es sein, dass du dich und deine Hochzeit etwas ZU wichtig nimmst und dabei vergisst, dass du auch eine Freundin hast und nicht nur eine Trauzeugin?

Hör´doch auch mal ihr zu!

LG

12

wenn du alles genau gelesen hättest, hättest auch du erkannt, dass ich das tue und demnach hätte sich dein beitrag erübrigt!

13

Kann es sein, dass deine Freundin sich von dir ausgenutzt fühlt? Ich würde auch kein Stammbuch aussuchen für meine Freundin.
Eine TRAUzeugin soll lediglich deine Heirat bezeugen, nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen Aufgaben KANN sie übernehmen, muss es aber nicht.

Es scheint so, als wenn du dich und deine Hochzeit als den Nabel der Welt betrachtest und dabei die Freundschaft auf de Strecke bleibt.

Denk mal drüber nach!

weitere Kommentare laden
17

Seltsam - ich habe "Trauzeugin" eigentlich nie als "Babysitter für Bräute, der bei jedem Scheiß mitlatschen muss" empfunden.

20

ich sag ja, wenn ihr mit euren besten freundinnen nicht jeden scheiß gemeinsam macht, dann versteht ihr das halt nicht. bei uns ist es normalerweise so. die eine macht nix ohne die andere, daher passt ihr verhalten nicht zu ihr. schlecht zu beschreiben. ich hoff, du kannst es nachvollziehen, wie ich es meine. im normalfall wäre sie sauer auf mich gewesen, wenn ich es alleine gemacht hätte, daher passt das derzeitige verhalten nicht zu ihr.

27

Hm sorry, ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber-"eine macht nichts ohne die andere"- das klingt ziemlich nach Teenie-Verständnis von Freundschaft und nicht von 2 erwachsenen Frauen die in einer Partnerschaft leben.
Mein Partner wäre mir aufs Dach gestiegen, wenn ich die Auswahl des Stammbuchs und der Lieder mit einer Freundin gemacht hätte statt mit ihm- du heiratest ja ihn und es ist euer Tag. Irgendwie taucht er in dem wie du die Vorbereitungen beschreibst gar nicht auf.

weiteren Kommentar laden
21

Ich finde du hängst die Messlatte zu hoch.

Du musstest organisatorische Dinge beim Standesamt besprechen. Warum muss da die Trauzeugin mit #kratz

Mir scheint du hast sie für die komplette Hochzeit komplett eingeplant dir zu Diensten zu sein. Das wäre mir an ihrer Stelle auch zu viel!

22

Sollte heißen "für die Monatr vor der Hochzeit".

By the way. Sie hat Probleme also lass sie ihn Ruhe wenn sie nicht darüber reden möchte. Und ein bisschen Rücksichtnahme auf ihre Situation kann auch nicht schaden.

23

Na hier kommen ja wieder sehr mitfühlende Comments #augen

Na ja, ich kann dich verstehen... ob nun als Babysitter gedacht oder nicht, meine Güte, kann man das nicht sagen.

Außerdem finde ich, wenn es um die Hochzeit der besten Freundin geht, kann man sich, trotz Problemen mit dem Freund auch mal zusammenreißen... es ist doch nur bis zur Hochzeit... da gehts nunmal hauptsächlich um dich...

Ansprechen würde ich sie auf jeden Fall, denn so ne Trauzeugin sollte ja auch was besonderes sein und wenn du dich so unwohl damit fühlst, dann sollte das angesprochen werden. Vllt hat sie wirklich einfach keine Lust gehabt dich zu begleiten oder mit dir Lieder auszusuchen, vllt tut es aber wirklich zu sehr weh, da sie so Stress mit ihrem Freund. Ratschläge deinerseits dahingehend würde ich von der Braut jetzt auch nicht unbedingt hören wollen... aber ein offenes Ohr ob sie sich mit der Situation unwohl fühlt, hilft vielleicht...

Alles Gute für eure Hochzeit, ich hoffe, ihr bekommt das geklärt!!! lGr #winke

24

naja, zumal wir ja immer alles zusammen machen. und ausgerechnet jetzt nicht. das macht mich ein wenig traurig.

aber wir werden nochmal drüber reden. dann fühlen sich beide seiten wieder gut und der eine versteht den anderen vielleicht wieder besser.. frust schieben hilft da nicht, sondern macht alles ja noch komplizierter.

Ich bin mir sicher, wir kriegen das wieder hin und fiebern dann auch wieder gemeinsam, wie es sein sollte bei uns beiden und wie es bisher ja auch - bis auf die letzten beiden wochen - auch war.

26

Ich weiß was du meinst... ich habe auch eine beste Freundin, der Kontakt ist gerade etwas eingeschlafen, aber eigentlich gehen wir durch dick und dünn, wir haben auch ne Zeit zusammengewohnt und sie ist irgendwie mein Gegenstück... sie ist die Art von Mensch, mit dem man sich blind versteht... ich sehe sie an und sie weiß was gemeint ist... wir ticken ähnlich...

Ich wäre auch traurig, wenn sie SO reagieren würde... aber ich würde es definitiv ansprechen!!!

Das wird schon... lGr

weiteren Kommentar laden
25

Hey,

also das einzige was ich noch verstehen kann, dass die Trauzeugin oder eben Freundin mitkommen soll, ist die Schneiderin, damit noch jemand mitschaut, ob alles ok ist.
Aber Lieder und Stammbuch aussuchen- das ist doch nichts was man mit der Freundin macht, sondern mit dem Partner bespricht?

Klar ist es blöd, wenn sie sich nicht zu vereinbarten Terminen bei dir meldet, aber du schreibst ja, dass sie im Moment selbst genug Probleme hat.

Ich finde es ohnehin seltsam, wie hier mitunter die Vorstellungen sind, was einem die Trauzeugin alles organisieren und abnehmen soll.
Sinn und Zweck einer Trauzeugin ist es, die Trauung zu bezeugen, aber nicht irgendwelche Hilfen anzubieten.

Sicher nimmt man in so einer Vorbereitungsphase gerne Unterstützung von Freunden an, aber dazu brauchen sie nicht die Trauzeugen zu sein.

Man wählt seine Trauzeugin doch nach meist jahrelanger Verbindung aus, weil sie eine besondere Vertrauensperson ist und nicht danach, wer einem kurzfristig am meisten zur Hand geht.

LG

30

Hey,

ich verstehe diese ganze Diskussion hier nicht wirklich. Alle hacken auf der TE rum nur weil sie ihre Freundin gefragt hat, ob sie mit zum Standesamt kommt?
Klar, eine Trauzeugin muss letztlich nur am Tag der Trauung da sein und eine Unterschrift leisten. Aber nicht mal das muss sie tun, denn das geht mittlerweile auch ohne. In meinem Verständnis bietet die Trauzeugin auch Hilfe bei der Planung an, fiebert mit, hilft bei der Musikauswahl, springt auch mal ein, wenn der Zukünftige nicht kann etc.

Mein Mann hat mich auch alles mit dem Standesamt alleine machen lassen, er hatte einfach keine Zeit zu den Terminen mitzukommen. Außerdem ist ihm die Farbe des Stammbuchs sowas von egal...
Meine Trauzeugin wäre sicher mitgekommen wenn ich sie gefragt hätte!

Außerdem geht es hier ja auch eher darum, dass sie erst zusagt und sich freut und dann einfach nicht erscheint und noch nichtmal richtig absagt.

Sie sollte auch durch ihr Verhalten nicht die Vorfreude der Braut trüben.Denn das wäre gemein! Wenn ihr etwas nicht passt, sollte sie das auch sagen. Ich hasse nichts mehr als wenn Probleme nicht angesprochen werden...

So und jetzt beruhigt Euch mal wieder. Jeder kann ja seine Trauzeugin so viel oder wenig einspannen wie er will.

34

"Alle hacken auf der TE rum nur weil sie ihre Freundin gefragt hat, ob sie mit zum Standesamt kommt?"

Ähm, nein. Tipp: Am Leseverständnis arbeiten.

weitere Kommentare laden
29

Hallo!

Wenn ich das so lese bin ich ja schon gestresst #schwitz
Sie ist "nur" deine Trauzeugin und darf nun nun Eis mehr essen gehen wenn gerade ein Termin für DEINE Hochzeit ansteht?? Verstehe ich nicht.

Sie ist deine Trauzeugin, soweit ok. Aber es ist deine Hochzeit und ich finde du kannst sie nicht so verplanen!! Für sie ist es vielleicht nicht der "wichtigste Tag" im Leben.

Ich finde übrigens die Vorschläge der Lieder ganz ganz toll #pro

VG Tanja

31

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Deine Freundin sich mit Dir verabredet hätte und dann einfach Eis essen geht.
Trauzeugin hin oder her, als Freundin geht das gar nicht. Außerdem dauert so ein Termin vielleicht 15 Minuten, da hätte man auch hinterher gemeinsam Eis essen gehen können.

Traurig für Euch alle, dass Eure Trauzeugen tatsächlich nur ne Unterschrift leisten. Dann kann man sich die Trauzeugen auch ganz sparen!!!

32

Stimmt, notwendig sind sie heute nicht mehr.

Und Gäste lädt man sowieso ein. Ich fand die Notwendigkeit der Trauzeugin auch reichlich überflüssig. Sollten wir nochmal kirchlich heiraten werden wir auch keine haben. Die Menschen die uns wichtig sind, kommen doch alle sowieso #gruebel

weiteren Kommentar laden
36

Hallo!

Komische Diskussion!
Ich hab meine Trauzeugin gewählt, weil sie eben eine vertraute Person ist. Und als Braut braucht man in manchen Situationen während der Planung nun mal eine Vertrauensperson. Dies kann/sollte natürlich der Ehemann sein. Aber mal ehrlich, mein zukünftiger interessiert sich herzlich wenig z.B. für die Farbe der Servietten (O-Ton: "Die Farbe ist mir egal, wichtig ist, dass es was zu Essen gibt).
Also, wer steht mit Rat und Tat zur Seite? z.B. meine Trauzeugin, und das nicht, weil sie meine Trauzeugin ist, sondern eben jemand der mir nahe steht und dem ich vertraue!

Lg #winke

44

Ja, das hast du schön geschrieben ;-)