Standesamtlich Heiraten. Wie feiert ihr?

Juhu,

Wir werden Vorraussichtlich am 9 August heiraten.
So wir hatten uns gedacht das wir dieses Jahr standesamtlich heiraten und im nächsten dann kirchlich.

Zuerst hatten wir uns gedacht wirklich nur mit den Eltern Schwiegereltern und Trauzeugen zum standesamt zu gehen und danach schön essen.

Aber ganz Ehrlich, wir heiraten dann um 11 Uhr, dann schon was essen zu gehen um 12 - 12:30 ist doch auch nicht so das wahre. Und was machen wir dann danach? Dann wär ja alles schon vorbei um 16 uhr.

Jetzt hatte ich gedacht das wir danach Alle was essen gehen und dann mit allen unseren freunden bei uns im garten feiern.

Unser Budget für die standesamtliche Hochzeit ist jetzt nicht so riesig. Da wir ja dann auch im nächsten jahr noch kirchlich heiraten wollen.

Wie habt ihr das gemacht?

Ich bin da völlig ratlos im moment.

Liebe grüße

1

Ich würde auf gar keinen Fall erst nächstes Jahr kirchlich heiraten, sondern alles auf einmal. Das hatten wir auch immer gesagt, nachher hatte mein Mann keinen Bock mehr auf kirchliche Hochzeit und wir haben es nie gemacht. Die Ehe hat nicht gehalten.

4

Dass die Ehe nicht gehalten hat hat ja wohl nix damit zu tun dass ihr nicht kirchlich geheiratet habt.
Und nur weil IHR das nicht gemacht habt heißt es ja nicht dass die TE es nicht macht #kratz

6

Ich denke schon, dass der Segen Gottes eine Ehe stabilisiert. Warum sollte man sonst kirchlich heiraten?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir hatten seinerzeit auch um 11.oo Uhr standesamtl. Trauung. Dann ging es zum Essen, Fototermin und Kaffeetrinken mit Hochzeitstorte im Lokal. Um ca. 15.oo Uhr sind alle Gäste mit nach Hause, dort gab es ein Glas Sekt, wir haben unsere Koffer genommen und sind im Konvoi zum Flughafen gefahren .... Dort gab es die Verabschiedung und wir sind in den Flieger gestiegen ...

Vielleicht könnt Ihr ja nach dem Essen bei Euch ein Gläschen trinken und Euch für die Hochzeitsnacht in einem guten Hotel einquartieren ..... mit Kandle-Light-Dinner für Euch ...
Die Gäste könnten Euch zum Hotel begleiten und ihr habt alleine einen schönen Ausklang Eures Tages ....

LG
giersch

3

Hallo,
bei uns ist Standesamt (auf einer Burg) um 13 Uhr, danach gibts Luftballonsteigen und dann ab ins Restaurant, erst ein Umtrunk und Gästebucheintragen (haben so einen mit Fingerabdrücken) und dann von 15 bis 17.30 Essen im Restaurant.
Danach gehen alle heim und wir machen noch was zu zweit.
Am nächsten Tag kommen dann nochmal alle und auch noch ein paar mehr zu uns und wir machen ne Grillparty.

5

Wir haben die kirchliche Trauung weggelassen und dafür groß standesamtlich gefeiert.
Die Trauung selber war Freitagnachmittag um 17.00 Uhr, anschließend Sektempfang vor dem Rathaus und danach Feier in einer Gaststätte mit toller Terrasse und viel Platz und ca. 150 Gästen.

12

Hey,

gibt es denn einen bestimmten Grund dafür, dass ihr Standesamt und Kirchliche Trauung nicht zusammen machen wollt?

Also wenn wirklich die kirchl Trauung fest geplant ist, würde ich das Standesamt auch so klein halten, wie ihr ursprünglich vor hatte- im kleinen Kreis essen gehen und am späten Nachmittag Ende. Die richtige Feier kommt ja dann noch.
Vielleicht könnt ihr zu zweit für den Tag oder das WE noch ein Wellnesshotel buchen und euch noch etwas mit Massage verwöhnen lassen, gemütlich in die Sauna usw.
Oder wenn euch das liegt, besorgt euch für Abends Karten fürs Theater oder ein Musical, dann habt ihr ja noch was besonderes aus dem Tag gemacht.

LG

14

Seh ich auch so!

15

Juhu,

Vielen dank für die vielen antworten :-D

Also der grund ist schlicht und weg einfach das geld :-D Etwas müssen wir noch sparen für die Kirchliche hochzeit, ist ja alles nicht gerade ein schnäppchen ;-D

Ich habe mir den ganzen tag den kopf zerbrochen und gedacht das wir vielleicht einen Caterer buchen und mit allen dann schön zusammen im garten essen und feiern. Im internet habe ich mal nach geschaut und die kosten sind recht überschaubar.

Ich fände es irgendwie ganz schön mit den freunden danach noch zu feiern weil es bis zur kirchlichen hochzeit einfach noch so lange hin ist.

Aber andersrum finde ich die idee mit den hotel auch irgendwie schön :-D Einfach nur was für uns.

Ich bin so ratlos und überfragt im moment :-D

17

Und warum muss die standesamtliche Trauung noch dieses Jahr sein?

Wenn ihr noch etwas sparen müsst, dann würde ich damit einfach noch warten, bis es denn kirchlich soweit sein soll und dann alles in einem "Aufwasch".

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

16

Wenn die große Hochzeitsfeier noch folgt, reicht es doch völlig aus, um 12.30 essen zu gehen?

Bei uns lagen zwei Monate zwischen Standesamt und Kirche, nach dem Standesamt waren wir dann noch zum Mittag im Restaurant und fertig.

20

hi,

wir heiraten am 21.06. standesamtlich.

Bei uns ist die Trauung um 12:00 Uhr, danach werden wir mit unseren Eltern und Geschwistern essen gehen. Haben uns für einen Ponyhof entschieden, da wir viele Kinder dabei haben und abends wird dann im Garten mit dem größeren Teil der Familie gefeiert (also tanten und Onkel noch dazu),auf Freunde verzichten wir das würde den Rahmen sprengen ausserdem gibts auch bei uns nächstes Jahr die kirchliche Hochzeit.

Abends gibt es bei uns ganz leger kaltes Buffet (selbst gemacht).

Und das Wohnzimmer wird kurzerhand zum Kinderschlafzimmer umfunktioniert, somit können alle schön lange bleiben. :-)

21

#winke

ganz ehrlich, was ist denn so schlimm daran nach der Trauung schön essen zu gehen? Vor allem, wenn die große Party bei euch noch folgen soll.

Wir heiraten "nur" standesamtlich (kirchliche Hochzeit würde für uns auch nicht in Frage kommen!) und gehen danach schön essen in einem wunderschönen Lokal... Fotos werden gemacht, Sektchen getrunken... Danach Kaffee + Kuchen... Und wir haben keine zusätzliche Party irgendwann.. Ich finde das reicht total! Muss es denn immer sowas großes sein? Ist aber natürlich alles Geschmackssache...

Wenn bei euch so wie so noch die Fortsetzung folgen soll, dann macht es doch eher bescheiden im Kreis der Familie und gut ist!

LG Maya ;-)