Hochzeit ohne Kinder

Der Bruder meines Mannes heiratet nächsten Monat und wir freuen uns schon sehr, alle mal wieder zu sehen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu ihm und zur restlichen Familie meines Mannes - allerdings wohnen sie 400 km entfernt, daher sieht man sich nicht so oft.

Die Trauung findet mittags statt, danach geht es in den Garten zum Feiern und abends wird nur mit dem Familienkreis (Eltern, Geschwister, 2 Omas, 3-4 Tanten/Onkels) Essen gegangen. Nun hat mein Schwager meinem Mann verkündet, daß das Essen abends ohne Kinder stattfinden soll.

Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.

Wir könnten die beiden (3 und 6) ja nicht allein im Hotel lassen. Alle die wir sonst sonst dort kennen werden auch bei dem Essen sein. Die einzige Möglichkeit wäre somit, daß ich mit den beiden abends im Hotel bleibe oder wir die beiden das Wochenende gar nicht erst mitnehmen. Da wären sie aber sehr traurig, sie freuen sich auch schon. Unsere Tochter würde ganz sicher weinen und es nicht verstehen. Auch die anderen Verwandten - gerade die Uromas - freuen sich doch schon so auf die Kinder.

Ich kenne so etwas auch gar nicht. Bei meiner Familie ist es üblich, daß die Kinder überall dabei sind. Bei uns werden Hochzeiten groß im Saal gefeiert und es ist gar keine Frage, daß die Kinder der Familie (und wir haben eine riesige Familie) dabei sind. Ich hätte auch keine Problem wenn andere ihre Kinder mitbringen würden - gerade wenn sie extra von weit anreisen.

Irgendwie fühle ich mich ein wenig "angegriffen" und würde fast beleidigt sagen, "dann bleibe ich mit den beiden ganz zu Hause" - aber das will ich ja eigentlich auch nicht.

Wir haben übrigens ganz liebe Kinder, die sich auch benehmen - daran liegt es also nicht.

Noch einmal nachfragen ob die Kinder nicht doch mitkommen können finde ich irgendwie blöd. Da hätte ich die ganze Zeit das Gefühl, daß sie dort eigentlich nicht gewollt sind.

Was würdet ihr machen?

9

Hallo, ganz ehrlich ? Ich kann garnicht glauben dass das wirkllich Leute verlangen und was hier alles dazugeschrieben wird.

ICH WÜRDE DAS NIEMALS AKZEPTIEREN!

Die Kinder gehören doch zu euch und sind für den Abend nicht eingeladen ? Aber das eigene darf dabei sein? Da würde ich mich extrem angegriffen fühlen. Ich würde meine Kinder niemals nur wegen so einem Grund bei einem Babysitter lassen.

Welchen Grund hat es denn dass die Kids nicht dabei sein diürfen?

Für mich absoluter Quatsch, Kinder bereichern jedes Fest.
Ich würde es noch einmal ansprechen.

Liebe grüße

Lisa

10

Danke für deine Antwort. Angegriffen fühle ich mich auch irgendwie, daher kam mir auch gleich der Gedanke, dann bleibe ich eben mit den beiden ganz zu Hause, denn unsere Kinder gehören zu uns.

Verstehen kann ich es auch nicht. Gerade weil die beiden unsere Kinder mögen und auch ein gutes Verhältnis zu ihnen haben. Akzeptieren werde ich es aber.

Warum sie nicht dabei sein dürfen, weiß ich nicht. Ich werde es aber nicht ansprechen. Denn ich möchte nirgendwo mit meinen Kindern hin, wo sie eigentlich nicht gewollt und nur geduldet werden.

Einen Babysitter werde ich auf keinen Fall suchen. Das kennen unsere Kinder gar nicht und lasse sie sich nicht bei irgend jemanden Fremden. Dann bleibe ich lieber "trotzig" im Hotel. Alle anderen Verwandten werden sicherlich erstaunt fragen, warum wir nicht mit sind, wenn mein Mann am Abend allein erscheinen wird.

16

Es gibt nun mal Menschen, die Dinge anders sehen als Du.

Ich persönlich habe auch keine große Lust darauf, dass IMMER Kinder bei allen Aktivitäten dabei sind.

Es ist die Hochzeit des Bruders und er feiert die so, wie er es möchte. Deswegen beleidigt zu sein, finde ich sehr kindisch.

weitere Kommentare laden
1

Ich denke es wird euch nicht anderes übrig bleiben, als das einer abends mit ihnen im Hotel bleibt.
Mittags sind sie ja eingeladen und können sich im Garten auspowern.

Ich denke mal, das sie schick essen gehen und in einem Restaurant ist es dann oft anders als bei Privatfeiern in einem Saal.
Es ist durchaus üblich, allerdings mag ich die Art des Feierns auch nicht.

114

>>Es ist durchaus üblich...<<

Und das ist wenn dann doch wirklich nur in Deutschland so. Niergendwo gibt es so eine Kinder-unfreundliche Gesellschaft wie hier. Ich finde das ganz, ganz traurig. Das ist echt ein Armutszeugnis...

124

Gut finde ich es auch nicht!
Auf meiner Hochzeit habe ich nur Gäste, die mir etwas bedeuten.....da gehören doch dann die Kinder autom,atisch mit dazu.

Dann sollte ich versuchen es so einzurichten, das alle etwas davon haben.

Ich finde man stößt Eltern schon vor den Kopf mit einer solchen entscheidung.

2

Hi Anela,

ich kenne das auch nicht, dass Kinder "ausgeladen" werden und wäre auch sehr befremdet, zumal ja bekannt ist, dass ihr 400km anreist und keinen Babysitter im Gepäck habt (wie auch und die Omas sind ja mit auf der Feier). Auf allen Hochzeiten, bei denen wir eingeladen waren, ganz gleich ob im Freundes- oder Familienkreis wurde immer die ganze Familie geladen. Bei keiner Location war dies ein Problem und alle haben sich benommen ;-).

Nichts desto trotz: Wenn das Brautpaar dies so wünscht, würde ich klar sagen, dass wir dann nur zum Gartenfest da sein können ... vielleicht hatten das die beiden gar nicht bedacht?

3

Hallo,

sprich es doch einmal direkt an und frage nach, wie sich das Brautpaar das vorstellt. Ich nehme an, dass sie keine Kinder haben, vielleicht sind sie sich gar nicht bewusst darüber, dass ihr eure Kinder nicht einfach im Hotel lassen könnt.

Falls doch und sie bleiben dabei, dass der Abend kinderfrei sein soll, dann würde ich mit den Kids im Hotel bleiben. Ich wäre sicherlich etwas angefressen, würde ihren Wunsch aber akzeptieren. Und auch wenn die Kinder hätten dabei sein können - man hätte ohnehin früher ins Hotel zurück gemusst, die beiden sind noch recht klein und werden dann auch quengelig, so ein Tag ist lang und anstrengend.

Gar nicht fahren wäre für mich keine Alternative, schon gar nicht, wenn man mit der Familie einen guten Kontakt hat. Es geht nur um den Abend und ein etwas "kinderfeindliches" (vermutlich aus Unkenntnis) Brautpaar, alle anderen werden sich über eure Anwesenheit freuen.

Allerdings würde ich - so wie ich mich kenne - die Sache irgendwann später mal, wenn das Paar vielleicht selbst Kinder hat, wieder aufs Tableau bringen #schein.... da bin ich furchtbar nachtragend.

C.

4

Die beiden haben ein 7 Monate altes Baby, das an dem Abend auch dabei sein wird.

Unsere Kinder halten - ohne quengelig zu sein - locker mal an besonderen Tagen wie Weihnachten oder Silvester bis 24 Uhr durch. Aber das nur nebenbei. Klar akzeptiere ich den Wunsch. Daher mag ich auch gar nicht nachfragen. Dann würden sie wohl uns zuliebe die Kinder doch "einladen" obwohl sie es ja scheinbar gar nicht wollen.

Gar nicht zu fahren kommt für mich auch nicht in Frage, das war nur so der erste "Trotzgedanke" ;-)

33

Na wenn sie ihr Baby mitnehmen, weil sie vermutlich sonst keine andere Lösung sehen (denn die Omas sind ja auch auf der Feier), dann werden die doch sicherlich verstehen, dass ihr in der gleichen Situation seid. Klar sind sie das Brautpaar und können entscheiden, wer mmt und wer nicht, aber das ist dann ja echt ein bisschen inkonsequent. Kann das sein, dass sich das Brautpaar gar nicht so richtig darüber im Klaren ist, was dieser Umstand für euch bedeutet? Vielleicht haben die ja gar nicht daran gedacht, dass ihr ja gar keinen für eure Kinder habt.

Ich würde es definitiv ansprechen. Möglich, dass sie ihre Meinung dann vielleicht ändern.
Generell finde ich solche Feiern aber auch sehr schade, wo die Kids ausgeladen werden. Gerade, wenn man Familie und/oder Freunde einlädt, die von auswärts kommen und die ja definitiv keinen für die Kinder vor Ort haben.

Aber eventuell kennt ja jemand einen verlässlichen Babysitter, damit du und dein Mann beide zumindest zum Abendessen gehen könnt.

Wir feiern (natürlich) mit Kindern und haben sogar eine 3-stündige Kinderanimation gebucht. Unser großer Tag soll schließlich nicht nur für uns schön sein sondern es sollen alle Gäste gern daran zurück denken.

Viel Glück!

5

Ich würde das so akzeptieren.

Wir heiraten mit einem ähnlichen Konzept, und abends wird auch ohen Kinder gefeiert.

Wir haben selbst eine Tochter (6), aber die bleibt an diesem Abend eben beim Babysitter. Aufgrund der Tatsache dass sie sonst ab 20 Uhr unausstehlich wäre und die Feier für uns gelaufen.

"Unsere Tochter würde ganz sicher weinen und es nicht verstehen".

Sie darf doch dabei sein, nur nicht am Abend. Das kann man kommunzieren.

7

Klar akzeptiere ich das. Auch wenn ich es nicht verstehen kann.

"Unsere Tochter würde ganz sicher weinen und es nicht verstehen".
Das war nicht auf den Abend bezogen sondern für den Fall, daß sie überhaupt nicht mit dürfte - also das ganze Wochenende zu Hause bleiben müßte.

Unsere Kinder halten ohne irgendwie quengelig zu sein locker bis 24 Uhr durch - natürlich nicht täglich aber mal an besonderen Tagen wie Weihnachte, Silvester. Das ist absolut kein Problem. Sie sind dann gut gelaunt und "laufen einfach so mit" ohne irgendwie auffällig oder nervig zu sein. Es ist übrigens abends auch keine richtig Feier, sondern einfach nur Abendessen.

Da bleibt uns wohl nur die Variante, daß ich mit den Kindern abends im Hotel bleiben muß.

54

Damit ist ja aber gleichzeitig die Mama auch mit ausgeladen und das finde ich schon unfair gegenüber seinen Gästen. Ihr habt ja dann sicher einen Babysitter, aber die beiden bei der Entfernung eben nicht. Also ich finde das nicht gerade gästefreundlich und sehr egoistisch.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde den Bruder fragen, ob er nicht einen Babysitter für den Abend organisieren kann.

Er wird doch sicher jemanden in der Nahcbarschaft oder im Freundeskreis kennen, der das übernimmt.

ich bin etwas erstaunt, dass er Euch das nicht von sich aus anbietet, wenn er doch weiss, dass Eure Kinder tagsüber dabei sind und abends nicht mitkönnen.

11

es lassen sich aber bei weitem nicht alle kinder von einem unbekannten babysitter babysitten… der 6jährige macht das vielleicht noch mit. aber eine dreijährige? #kratz
meine drei kinder werden viel fremdbetreut, sind gar nicht schüchtern und schlafen oft auswärts. dem 8jährigen könnte ich sicher verklickern, dass er jetzt von dem unbekannten babysitter xy betreuut wird. aber der kann mich ja auch jederzeit anrufen, wenn ihm was nicht passt. aber die 2jährigen… das würde bei uns auch nicht funktionieren, wenn die den babysitter nicht schon mindestens ein mal vorher gesehen haben.

grüsse, ks

13

mal davon abgesehen, was du bereits geschrieben hast, würde ich jedoch nichtb mal auf die Idee kommen,mein Kind von jemandem mir vollkommen fremden betreuen zu lassen!

LG H#winkeappy

weitere Kommentare laden
8

Also sein 7 Monate altes Baby darf schon mit und deine Kinder nicht?

Ich hab schon öfter gehört, dass manchmal die Kinder nicht erwünscht sind! Würde für mich gar nicht gehen! Unser Sohn ist bei unserer Hochzeit dann 10 Monate alt und wird dabei sein, genauso wie jeder andere Gast seine Kinder mitnehmen darf!

Aber wahrscheinlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dort einen Babysitter zu organisieren oder am Abend mit den zwei Kleinen im Hotel zu bleiben

Lg

12

Ganz ehrlich, würde garnicht zur Hochzeit fahren mir das Geld für Fahrt, Hochzeitsgeschenk usw lieber sparen.
Und zu einem anderen Zeitpunkt mit eurer Familie auf Verwandtenbesuch fahren wo ihr als Familie erwünscht seid.

14

Hallo

und gleich auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: ich - noch ohne Kinder - kann die Entscheidung gut verstehen, dass man abends im Kreis der Erwachsenen feiern möchte und das gerade in einem Rahmen, der es voraussetzt, dass jeder einmal eine gewisse Zeit auf seinen vier Buchstaben sitzen kann, es kein Kindermenü und keine Kinderspielmöglichkeit gibt.

Hier heißt es doch immer so schön, dass es der Tag des Brautpaares wäre und man ihn so gestalten solle, wie man möchte, das gilt dann aber nur so lange, wie es allen auch in den Kram passt, oder wie?

Wenn ich so eine Einladung aussprechen würde und dann deswegen Leute nicht kämen, würde ich mir einerseits denken "Wer nicht will, der hat schon." und würde mich wahrscheinlich auch ein wenig ärgern, dass diese Leute sich so wichtig nähmen, dass Sie sich nicht einen Tag im Leben nach meinen Wünschen richten würden.

Gut, ich würde Kinder wahrscheinlich nicht ausladen, hätte aber die Erwartungshaltung, dass, sobald die Kinder grob stören, brüllen, keine Unterhaltung der Erwachsenen mehr möglich wäre, die Eltern dafür sorge tragen würden, dass meine Hochzeitsfeier nicht in einen Kindergeburtstag ausartet und ja, bei ein paar Elternpaaren aus dem engeren Familienkreis hier hätte ich genau diesbezüglich auch Bedenken. Allerdings würde ich dann wahrscheinlich auch nach Möglichkeit einen Babysitter anbieten, der sich kümmert. Aber wer meine Wünsche für einen einzigen Tag meines Lebens nicht respektieren kann, der muss auch nicht zwingend auf meine Hochzeit kommen um dort dann ein Gesicht zu ziehen, weil man klein Prinzchen oder klein Prinzesschen nicht dabei haben wollte - nicht weil man sie nicht mag, sondern schlicht weil es keine kinderkompatible Veranstaltung wäre und ich nicht zuliebe meiner Gäste bereit wäre eine solche daraus zu machen.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du nicht fragen willst, denn grundsätzlich hast du im Moment ja nichts zu verlieren und kannst dabei nur gewinnen. Es ist doch kein Problem ihnen eure Situation zu schildern (wohin mit den Kindern) und sie um Input diesbezüglich zu fragen. Entweder sie sind dann doch mit den Kindern einverstanden - dann bringt ihr sie mit (ob erwünscht oder unerwünscht wäre dann doch erstmal egal, sie werden eure Kinder das schon nicht spüren lassen) oder es ergibt sich eben eine andere Lösung. Nur redenden Menschen kann geholfen werden!

VG
kitty

18

Ich kann auch verstehen, wenn das Hochzeitspaar und deren Gäste auf ihrer Hochzeit mal ein bisschen mehr trinken wollen und einfach feiern wollen.

Das finde ich mit Kindern eher unpassend.

20

Ich habe selbst 2 Kinder, aber verstehe den Schwager der TE dennoch und solch Wunsch gilt es zu respektieren!

Immer wieder wird hier nach Toleranz den Wünschen der Brautpaare gegenüber gerufen und dann solch Posting, weil die Kinderlein mal nicht mitgebracht werden sollen!
Unverständlich *kopfschüttel*

weitere Kommentare laden